unfassbar

Autor: Andreas Krödel
Datum: 22.03.2018
Thema: unfassbar

Die neue Regierung ist im Amt, vereidigt und abgesegnet.
Wollte das deutsche Volk diese Regierung? Will das deutsche Volk wirklich, das sich solche „Probleme“ wie Gesundheitswesen, Bildung weiter industrialisieren lassen müssen, es werden Ärzte, Schwestern, Pflegekräfte, – Lehrer, Erzieher Polizisten usw. dringend benötigt, nur – diese müssen ausgebildet werden, wer hat dies aber versäumt – ich nicht- Ihr habt Staatsaufgabe.
Milliarden für Rüstung, deutsche Waffen, deutsche Soldaten überall, aber die deutschen Frauen trauen sich Nachts nicht mehr auf die Straße, alle haben Angst vor irgendwelchen „Anschlägen“ – „Übergriffen“ – ein „Volksfest“ bedeutet Überlastung bei der Polizei wegen möglicher „Terroranschläge“.
Ich verstehe nicht, zahle ein in Kranken und Pflegeversicherung, nur immer weniger „Leistungen“ werden bezahlt, Medikamente ohne Zuzahlung gibt es kaum noch.
Ich bin dagegen – Ihr habt das gewählt, nun ist es im Amt.
Ich verstehe Euch Menschen nicht mehr, warum habt Ihr das zugelassen?
Zwanzig Jahre Sozialismus, über zwanzig Jahre Kapitalismus, welch Mensch hat das verdient – soll das verkraften – ich habe versucht, zu denken, ich habe das Gedachte auch verbreitet, ich bin abgestürzt.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

(Das ist ein Beispiel, wo ich praktisch meinen Standpunkt äußere, davon gibt es von mir noch viel mehr: http://www.andreas-kroedel.de/ )

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

Des Menschen Wille

Autor: Andreas Krödel
Datum: 26.02.2018
Thema: Was ist des Menschen Wille?

Überall schreien die Medien vom „Bösen“, die Politik hat versagt, neue Kriege müssen sein, Terrorismus in allen Formen bedroht uns, die Wirtschaft boomt, Krankenkassen, Versicherungen, selbst die Rentenkasse hat Milliarden an Überschüssen und eine „Affäre“ löst die nächste ab, die Umwelt droht umzukippen seit Jahren.

Die Menschen wollen Ruhe, Sicherheit, finanziell versorgt sein, wollen wohnen, gute gesundheitliche Versorgung, wollen sich ohne Risiken ernähren/trinken, gute Bildung für den nachwuchs, wenig Bürokratie – das alles ist möglich für ALLE – warum geht das nicht?
Ich frage nicht erst seit gestern, „ist da was faul im Staate“?
Klare Antwort meinerseits: JA!

Bleiben wir aktuell:
– bis vor kurzen galt ein Dieselauto als umweltfreundlich, sparsam, heute ist es eine „Dreckschleuder“ – nun sollen aber nicht die Hersteller, sondern der Steuerzahler den Betrug bezahlen, welcher den Konzernen Milliarden an Profiten eingebracht haben; klare Meinung: die Verursacher haben voll für den Schaden aufzukommen per Gericht.
– oder: Deutschland liefert mit Genehmigung der Regierung Waffen an alle Staaten, für dicken Profit;
klare Meinung: wer so Waffenexporte genehmigt, ist ein Kriegsverbrecher und muss von Gerichten als solcher verurteilt werden.
– oder: wenn deutsche Wähler eine „GROKO“ abwählen, wieso entscheiden nun SPD- Mitglieder, ob das Politspektakel so weitergeht;
klare Meinung: der ganze Parteienfilz samt seinen Anhängseln muss weg.
– oder: die „Bundeswehr“ ist ein Schrotthaufen, es fehlen in der „BRD“ Lehrer, Ärzte, Schwestern, Polizisten, Justizbeamte, Sozialarbeiter, Fachkräfte überall in jedem Bereich, offene Grenzen – aber ein „Volksfest“ ist Sicherheitsrisiko;
klare Meinung: geht so nicht, falsche Finanzstrukturen, weg damit, falsche Politik., abwählen!
– oder: die „BRD“ mit ca. 80 Millionen (genaues sagt keine „Statistik“) hat ca. 16 Millionen von Armut bedrohter oder in Armut lebende Menschen;
klare Meinung: die Verursacher von solchen menschenverachtenden Gesetzen, „Reformen“ in Politik und Wirtschaft gerichtlich verurteilen zum Leben unter den elenden Bedingungen, welche sie erzeugt haben.
– oder: alle Beispiele für das Totalversagen der imperialistischen Diktatur, deren Marionetten samt Medien werden uns verschwiegen, Hetze und Hass, „Feindbilder“ werden propagiert, Zerstrittenheit potenziert; Nachrichten mit „vermutlich“, „angeblich“ „könnte“, „vielleicht denkbar“ oder solch Beispielen folgend sollen uns täglich ohne Beweise, Quellen zweifelhafter Natur, als Nachrichten eingehämmert werden, wahrlich „eingehämmert“, wer dagegen aufsteht, ist halt „Krimineller“;
klare Meinung: dem Spuk muss grundsätzlich die Existenzberechtigung entzogen werden, Lügen, Vortäuschung falscher Tatsachen, Unwahrheiten müssen verboten, die Verbreiter bestraft werden.

Soweit dürfte das allen Menschen, außer den Verursachern, klar sein.
Jetzt aber die Frage: Gibt es eigentlich auch dafür Verantwortliche?
Nein, da verschwindet mal eine Person von der „Bildfläche“, wird gar vor Gericht angeklagt – die „Kumpels“, ob Wirtschaft oder Politik haben einen „Sündenbock geopfert“, der lebt garantiert nicht von Hartz IV oder im Knast, wie der, der eine Flasche Schnaps im Supermarkt geklaut habe, weil – kein Geld.. Alles wieder im Lot, geändert hat sich NICHTS.

Aus Einsehen sollte Erkenntnis folgen, das führt zu Widerstand gegen ungewollte Systeme, da sehe ich mich verpflichtet, zu suchen nach einem Ausweg, da sind theoretisch Millionen Menschen, welche das auch möchten/wollen.
Geht nicht, basta – sagen alle – mach mal Du – „haste mal einen Plan“? Nein, also brauchst Du nicht zu schreiben, halt das Maul – fertig, aus.
Resignation – Nihilismus – zum wiederholten Mal deutlich „Nein“ oder konkreter: Ihr bringt mich zur Verzweiflung, aber das wird Euch nicht gelingen. Pennt alle weiter und schön einkuscheln in das Bett voller Wanzen, Milben und Flöhe und voller Chemie dagegen.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

(Das ist ein Beispiel, wo ich praktisch meinen Standpunkt äußere, davon gibt es von mir noch viel mehr: http://www.andreas-kroedel.de/ )

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

hug, ich habe geschrieben

Autor: Andreas Krödel
Datum: 17.02.2018
Thema: hug, ich habe geschrieben

Ich habe zwei Texte verfasst und an verschiedene Foren und Listen gesendet. Das sind weder Selbst-bedauern, „Verschwörungstheorien“ noch die Verbreitung von „Weltuntergangsthesen“, die Erde bleibt, die Menschen vernichten sich selbst; auch kein Nihilismus – veröffentlicht und kommentiert:
„Erstens:
Zitat:
„Probleme gibt es mit Migranten. Aber die gibt es auch mit z.B. Nazis. Oft sogar ganz ähnliche -junge, ungebildete Männer, die ihre Wut nicht kontrollieren können und verwirrt herumlaufen, weil ihnen vernünftige Perspektiven fehlen. Diese noch naiven Suchenden und Zornigen fallen auf Scharlatane aller Art herein, besonders, wenn sie ihnen Sündenböcke präsentieren. Da hilft nur mehr Bildung, auch Charakterbildung zur Menschlichkeit… und deshalb machen IWF, Rockefeller and friends auch als erstes Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen kaputt, wenn sie ein Land steuern wollen: Sie lieben das Volk arm, dumm und krank.“
Zitat Ende
Quelle:
SPD kriegt die Merkel-Raute, Schulz ein fettes Amt

Ich denke, es reicht eben nicht, Probleme aufzulisten, deren Reihen endlos lang sind hier im Land. Ebenso lang ist die Liste der realisierbaren Lösungsvorschläge. Viele Gedanken sind ähnlich, gar gleich. Soweit habe ich das begriffen.
Doch die alles entscheidende Frage, wie das wirklich umsetzbar ist, bleibt offen. Wäre es da nicht hilfreich, Gedanken und Kräfte zu bündeln, anstatt das jeder Schreiber mit seinen Worten an Themen herangeht und seine Meinung publiziert?“
Ende Erstens

Zweitens:
Zitat:
„Hallo,
als großer Waffenexporteur „BRD“ kann man doch im Gegenzug von der Türkei mal verlangen, einen Journalisten (ich konnte bisher absolut nicht einsehen, warum er eingesperrt war) „freizulassen“, sichert das doch Arbeitsplätze und Profit der Rüstungsindustrie.
Die brauchen Kriegsgerät, um gegen die von der „BRD“ ausgebildeten „Kurdentruppen“ auf dem Gebiet eines anderen Staats, Syrien oder auch Irak, egal, da spielen Ländergrenzen keine Rolle; der ganze „arabische Frühling“, die Unterstützung Israels, da keiner mehr weiß, wer überhaupt in der Region gegen wen „kämpft“, nach deutschen „Aufklärungsfliegern“ bekriegen sich selbst die Großmächte, nun will ja auch Frankreich wegen „Giftgasbedrohung“ ( ich konnte bisher keinen Beweis dazu finden, das Syrien solche Waffen eingesetzt hat), in Syrien einmarschieren usw. –  ich sehe hier einen „totalen Krieg der verbrannten Erde“ (entschuldigt mir die Goebbels), der zum Weltbrand der letzten Etappe führt – Untergang der Menschheit!
Oft geschrieben, alle taub und blind im Land und wählen wieder CDU mit 30%, auf Wiedersehen im „Paradies“, heute scheinbar die letzte Hoffnung.
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel“
Zitat Ende/ Ende Zweitens

Gibt es Alternativen, ja, man kann sie nachlesen bei Marx/Engels/Lenin, bei Goethe und Heine, kann sie hören mit der „Internationale“, beim „Einheitsfrontlied“, im „Solidaritätslied“, in der „Ballade vom Wasserrad“ (nur wenige Beispiele herausgegriffen), es steht alles geschrieben, wozu also neu schreiben und Gedichte/Lieder verfassen.
Es kommt doch darauf an, das umzusetzen in der heutigen Praxis der Armut – und Kriegsgesellschaft, aufzustehen, gemeinsam; erscheint mir heute und hier unmöglich, trotz Demos und Initiativen, Bürgerbewegungen und sonstigen Protestaktionen oder Internetplattformen,.
Schlaft weiter brav und treu, ignoriert und fragt nicht nach Alternativen, die „AfD“ und der Parteienfilz, Marionettenregierung des Kapitals, deren „öffentlich rechtlichen Medien“ sind es aus meiner Sicht keineswegs.
„Halt`s Maul, kümmere dich um dich selbst“, sonst bist Du Verbrecher in diesem Staat, mit solchen anderen Gedanken – nur, das sind keine „Erfindungen“ meinerseits, da kann jeder mit Denken darauf kommen, nur: wer mag das?
Jeder Gottgläubige würde sagen, Du bist nicht bereit gegen „Satan“ zu kämpfen, ab in die „Gehenna“!
(Zitat:
„Im Neuen Testament wird von Jesus 11mal auf diesen unheimlichen Ort Bezug genommen. Er benutzt die in den Köpfen seiner Zuhörer vorhandenen Bilder von Feuer und Vernichtung, also das Bild des schändlichen Todes, um das Leben im Königreich als Alternative als noch erstrebenswerter darzustellen, das jedes denkbare Opfer lohnt (z.B. Mrk. 9,43-48).“
Zitat Ende
Quelle:
http://konkordant.de/hoelle.html )
Amen.

Gut, daran denkt heute offenbar Niemand und Keiner – macht nichts, schreibe trotzdem weiter.
Bitte beachten: diese Texte sind meine Antwort für: „Einigkeit in Vielfalt wider das System – auf kleinsten gemeinsamen Nenner!“

Denkt nicht darüber nach; schon das ist theoretisch strafbar in der „BRD“!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

(Das ist ein Beispiel, wo ich praktisch meinen Standpunkt äußere, davon gibt es von mir noch viel mehr: http://www.andreas-kroedel.de/ )

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

Dichtungsversuch 2

Autor: Andreas Krödel
Datum: 11.02.2018

Thema: Dichtungsversuch 2

Es soll noch Menschen geben auf dieser Erde.
– nur deren Leben ist Beschwerde;
manche träumen sich glücklich und zufrieden,
ihnen sei solch Leben halt beschieden,
hier kommt wohl die „GroKo“ wieder an die Macht,
gegen Volkes Willen, DIE haben sich das so gedacht,
die Menschen protestieren in aller Form,
doch die Antwort ist enorm,
alle kriminell, das ist hier die Norm.
Frieden steht im Gesetz,
für DIE nur hohles Geschwätz;
schicken Waffen in alle Welt,
werfen Bomben, schießen mit Raketen und Drohen,
jeder Krieg muss sich ja lohnen,
regieren an des Volkes Willen vorbei,
Massenarmut ist denen einerlei,
Geld, Kapital, Profit, Reichtum,
die Marionetten setzen das um,
was an Krieg und Leid und Elend verdient,
Milliarden an Geld werden Billionen,
das ist der Banken Stil, allen bekannt,
denkende Menschen stören aber in diesem Land.
Eigentlich ist alles da auf dieser Erde.
Aber:
Vom Volk scheinbar gewählte Marionetten,
samt ihrer „Gazetten“,
diktieren uns in allen Facetten,
verweigern uns Leben und Essen,
den verseuchten Dreck vom Billigmarkt,
den dürfen wir fressen;
Bildung, Gesundheit, wirklichen Schutz,
ist für DIE nicht von Nutz.
Keiner steht dagegen wirklich auf,
Niemand hat einen Plan,
zu beseitigen den Wahn!
Ich auch nicht.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

(Das ist ein Beispiel, wo ich praktisch meinen Standpunkt äußere, davon gibt es von mir noch viel mehr: http://www.andreas-kroedel.de/ )
Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

meine Meinung zum Thema „Flüchtlinge“

Autor: Andreas Krödel
Datum: 31.01.2018

Thema: Flüchtlinge

Noch einmal, letztmalig, meine Meinung zum „Flüchtlingsthema“ und der „Traumatisierung“ dazu im Klartext:

Erste Voraussetzungen für die Vermeidung von solcher Massenflucht – Grundlage entziehen – deutsche Soldaten nicht bei Auslandseinsätzen, sonder nur zur Verteidigung innerhalb deutscher Grenzen, keine deutschen Rüstungsexporte nach nirgendwo, „NATO raus aus Deutschland – Deutschland raus aus der NATO“, keine ausländische Einmischung für Deutschland; die „Kriegsvergangenheit“ und „alliierte Rechte“ daraus endlich auch juristisch beenden.

Hilfe und Unterstützung bei Unwetterkatastrophen, Erdbeben usw. konkret nachweisbar, das sie wirklich dort ankommen; Hilfe für den Aufbau von Wirtschaft, Infrastrukturen, eigene Produktion in den dortigen Ländern fördern, als Selbstverständlichkeit, das was dort in der Welt Gegenwart ist, muss überwunden werden.

Schon damit sind viele der Probleme gelöst und „Flüchtlinge“ werden kaum noch hier „anklopfen“!

Jeder Asylbewerber wird also schon an der Grenze registriert und entsprechend kontrolliert. Wer dann die Genehmigung nach GG erhält, sich hier aufhalten zu dürfen, hat sich grundsätzlich an die Gesetze, Normen und den gesellschaftlichen Bräuchen der „BRD“ zu verhalten – alles was dem widerspricht, alles – ob Mehrfachindenditäten, falsche Angaben, jegliche kriminellen Handlungen, jeglicher Verstoß gegen deutsche Sitten und Moral, jegliche sonstige Bedrohung – sofortige Abschiebung, raus, nie wieder Einreiseerlaubnis, was die angrenzenden Länder mit solchen Menschen machen, das kann durch Vereinbarungen geregelt werden.
Selbst im „EU-Recht“, all die Verworrenheiten lassen dazu keine richtige Meinungsfindung zu, so funktioniert das eben nicht!

Deutschland hätte international weder Recht noch Pflicht, sich darum zu kümmern.
Doch ein „bisschen“ Mitmachen bei Krieg und Rüstungsgewinn und Profit, das verpflichtet halt.

Das, was sich jetzt als „Regierung“ gegen den Volkswillen anzubahnen scheint für die „BRD“, diese Politiker werden solche Forderungen nie umsetzen dürfen und wollen, ein weiterer Schritt zu Imperialismus/Faschismus – und unsereins wird als blöd oder Verbrecher verurteilt, der Titel dazu gibt es viele in der Medienwelt, aber auch im kleinsten Bekanntenkreis.

Mal ehrlich, wer von uns möchte nicht „Flüchtling“ sein, aus dem gegenwärtigen System; der Armut, dem Hass und Streit, dem Terror entfliehen – nur, wo ist die Möglichkeit, den Ausgang zu finden, der wird uns bewusst versperrt – nein – wir lassen solche „Versperrungen“ alltäglich zu und wählen sie wieder – ich nicht!

Also – Hochachtung vor den Menschen, welche sich äußern, streiten, demonstrieren und protestieren – sich positionieren – da weiß man wenigstens als Mensch mit eigenem Denkwillen und Standpunkt, wo ich was wie einzuordnen habe.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

(Das ist ein Beispiel, wo ich praktisch meinen Standpunkt äußere, davon gibt es von mir noch viel mehr: http://www.andreas-kroedel.de/ )

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

der böse Unmensch

Autor: Andreas Krödel
Datum: 27.01.2018

Thema: der böse Unmensch

Hallo,
ich sehe absolut nicht mehr durch bei dem Thema „Syrien“, kurdische Milizen, die werden von Deutschland wieder ausgebildet und mit Waffen beliefert, kämpfen mit Russen, Amerikanern, Deutschen gegen den „IS“; türkische Truppen fallen mit deutschen Panzern in Syrien ein, bekämpfen eben diese kurdischen Truppen; russische Bomben/ Raketen treffen Krankenhäuser und Schulen, haben die etwa die Koordinaten von deutschen „Aufklärungsfliegern“, die böse Armee von Assad setzt Giftgas ein, lässt tausende Menschen in Hunger und Verzweiflung darben – Wahrheit oder plumpe Hetze?
Israel bekommt deutsche Waffen zur Aufrechterhaltung und Erweiterung seiner illegalen Besetzung, seiner expandierenden Annektionpraxis – zur Abwendung der „Gefahr durch Russland“ stehen NATO- Truppen an den Grenzen von Russland, auch deutsche Einheiten.
Es soll Gerüchten zufolge in all den Kriegen die eigentliche Ursache bei „Geheimdiensten“ liegen, welche „Rebellen/ Aufständige/ Regimegegner“ erst heranzüchten/ ausbilden und ausrüsten, um dann in deren Interesse die „Diktatoren/ Regime“ militärisch zu bekämpfen. Die feine Rüstungsindustrie der „BRD“ liefert Waffen und Munition aus, egal an wen, Hauptsache der Profit stimmt – vom Ausland aus; oder nach Genehmigung des „Parlaments“ nach Ägypten oder anderen „Freundesländern“ mit dem Wissen, das die Waffen dort ankommen, wo sie Gewalt/Krieg/Not/Elend verursachen und so nebenbei Menschen verrecken lassen, weil Wasser und Brot, Medikamente einfach nicht eintreffen.
Wer als Staat so handelt, muss sich ja zumindest bewusst sein, das Flüchtlingsströme eintreffen – all das führt eben auch dazu, das die Armut in der „BRD“ stetig zunimmt.
Wer da im Mediengetöse noch den Überblick hat, muss mehr als ein Genie sein.
Die eigentliche Wahrheit zu ergründen, scheint mir recht einfach:
Wann steht das „deutsche Volk“ endlich dagegen auf, keine deutschen Soldaten in „Auslandseinsätze“, keine Waffenexporte aus Deutschland – generell, „Deutschland raus aus der NATO -NATO raus aus Deutschland“, au, da bin ich „Gefährder“ weil ich Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie und deren Zulieferdienern gefährde, weil ich die „schwarze Null“ des Finanzministers gefährde, weil ich die „deutsche Sicherheit“ gefährde.
Nun bin ich gespannt, wann dieser Beitrag als „Hass im Internet“ gelöscht werden muss, weil ich die Politik Israel verurteile – Antisemit, Judenhasser; der „BRD“ eine große Mitschuld an den Kriegen der Vergangenheit und Gegenwart gebe und ihre Souveränität bezweifelt, weil nach der „Wende“ nun auch die Ostgebiete durch die USA beherrscht werden (siehe Kommandanturstab gegen Afghanistan in der Nähe von Potsdam), Verleumder/Verschwörungstheoretiker, Staatsfeind.
Weil ich den Einmarsch der Türkei in Syrien verurteile – Türkenfeindlich bin, sähe Ausländerfeindlichkeiten und Hass.
Weil ich von „Deutschland“ schreibe – Faschist/Reichsbürger; rechtspopulistisch, weil ich den deutschen „rechtlichen Medien“ vorwerfe, falsch, einseitig verzerrt das alles in „Sensationen/Schlagzeilen“ verpackt in die Menschen als „gute Taten“ einzuhämmern – oder eben jegliche sonstige Kritik am System an sich als kriminelle Handlung eingestuft wird/zunichte gemacht wird; auch noch wegen Verstoß gegen den „Rechtsstaat“ im Knast lande?
Nebenbei: Ich freue mich nicht darüber, das ich von Listen und Plattformen keine Antwort bekomme, das meine Beiträge nicht in Veröffentlichungen aufgenommen und verbreitet werden – natürlich bis auf einige Ausnahmen.

Hast Du etwas gesagt, was keiner hören will,
gar Wahrheiten ausgesprochen,
dann bist Du selbst schuld, wenn Du Hass erntest,
das mit Gewalt ausgemerzt wird.
Hast Du gar so etwas geschrieben,
hängt mal Dich symbolisch auf,
mit Stricken aus Nebensächlichkeit und Wortdreherei,
richtet man Dich hin,
an Sätzen, herausgerissene Fetzen,
lässt Dich verhungern
durch Schweigen und Ignoranz.
Es rumort im Lande,
doch der Vulkan bricht nicht aus,
weil die Menschen uneins sind,
nicht lesen und verstehen wollen,
was andere schreiben.
Das alte vernichtende Sprichwort:
„Jeder ist sich selbst der Nächste“,
das erfüllt sich heute mehr als selbst,
ist in Kritiken, Gruppen, Verbänden, Foren,
überall zu finden
und wird ausgenutzt zu Spaltung und Zwist,
ich empfinde das alles als Mist!
„Einheit in Vielheit“ – abgelehnt vom Volk.

Tut mir leid für Euch alle, aber das ist Fakt und der Beitrag hier ist nur ein winziges Detail der „Außenpolitik“ der „GROKO“ und der Schwäche im Inneren als Gegenpart.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

Kämpfer

Autor: Andreas Krödel
Datum: 19.01.2018

Thema: Kämpfer

Ein wirklich vielschichtiges Thema. Es gibt Kämpfer FÜR oder GEGEN etwas?
Wer aber ist konstruktiv, wenn er gegen eine Sache kämpft? Ist ein Mensch, welcher z.B. gegen Krieg, gegen alle Erscheinungen der Armut, gegen Umweltverdreckung oder dem „Falschen Essen“ (Pestizide, Hormone, Genverändert, Gifte) usw., Entfremdung an sich, kämpft und damit aber Gesetze, Normen des Zulässigen, vom System bestimmte Grenzen, welches dies alles ermöglicht/zulässt überschreitet, wird Terrorist genannt und verurteilt.
War z.B. Che ein Rebell, Aufständischer, Held, Vorbild – für mich JA; aber er hat doch mit Waffe und Gewalt mitgeholfen, ein System zu beseitigen – also doch ein Krimineller, ein Extremist, ein Verbrecher/ Terrorist?
Kämpfer für eine Sache, z.B. für Frieden, für den Abzug der NATO aus Deutschland, für soziale Gerechtigkeit, sauber Umwelt, für ordentliche Bildung, für ein Gesundheitswesen für die Patienten, für Stressentlastung der Arbeiter und Angestellten – merkt Ihr was – es scheint, als das Jemand, der gegen etwas kämpft, gleichzeitig für etwas kämpft – es kommt immer auf den persönlichen Standpunkt des Bewerters – also Du oder ich, egal wer – an. Auch die gesellschaftlichen Machtverhältnisse mit der sogenannten „öffentlichen Meinung“ beeinflussen den Standpunkt und urteilen in Gut oder Böse, dazwischen bleibt kein Raum für Meinungsbildung. Nun gibt es ja Bücher, Schriften, Internetplattformen, welche sich gegen das „Ziegelsteindenken“ (R. Thiel) aktivieren, ein wertvoller Trumpf in unserem gemeinsamen Kampf.
Ist der ein besserer Kämpfer, der Demonstrationen, Aktionen, Proteste usw. organisiert, durchführt oder der, wie ich, nur so mal etwas schreiben kann, Petitionen unterstützt ? Aus meiner Sicht NEIN!
Der Gegenpart ist der industriell, militärische Komplex, welchem durch Politiker und Staatsmedien es immer wieder gelingt, die Kämpfer zu spalten, sich untereinander zu zerfetzen, einfach Streit und Zwist hervorzurufen, in dessen Ergebnis ein Kampf gegen das System überhaupt nicht wirklich möglich ist, sie leben mit ihren dickem Geld ohne Befürchtung, das jemand auch nur an ihrem Türschild kratzten darf und kann!
Die große, immer wieder gestellte Frage bleibt, wie ein „gegen das System“ umsetzbar ist, die „Massen ergreift“ (Marx), ganz einfach: „Einigt euch in diesem Sinn“ (Solidaritätslied). Heute unmöglich? – dann tragt die Last weiter – kein Interesse, kein Miteinander, keine Solidarität – so etwas lesen, überdenken, Bemühungen des Verstehens gar – oh, Mensch, das ist nicht zumutbar!
Verrecke doch, es ist so schön – bleibt als traurig Erkenntnis für mich steh`n!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

Vorschläge der Vernunft

Autor: Andreas Krödel
Datum: 06.01.2018

Thema: Vorschläge der Vernunft

Wenn ich etwas umsetzen könnte, dann würde das etwa so aussehen:
a: „Deutschland raus aus der NATO – NATO raus aus Deutschland“, Beendigung aller militärischer Beeinflussung, keine Auslandseinsätze der „Bundeswehr“, die Soldaten haben nur den Abwehrbefehl – Grenzen sichern (egal ob auf Straßen, Bahn oder Flughäfen), wer deutsches Gebiet betreten oder verlassen will, hat sich grundsätzlich und ordnungsgemäß auszuweisen und darf bei jeglichem Verdacht kontrolliert werden. Moderne Abwehrsysteme (ob Raketenschilde oder sonstige „Schutzfunktionen“) eben eine funktionierende Bereitschaft gegen Angriffe von außen; keinerlei Waffenexporte deutscher Industrie ins Ausland – wirklich absolut nichts, was zu einer Kriegsführung verwendbar ist.
b: keinerlei Abhängigkeit des Staates von Banken und Geldspekulationen, der deutsche Staat – seine Bundesländer bis zu den einzelnen Kommunen muss schuldenfrei werden, damit finanziell nicht mehr erpressbar, keine „Bankenrettung“, keine Anhäufung von Kapital im Ausland, die „Banken“ unterstehen dem Staat, nicht umgekehrt!
c: Gesundheitswesen – da muss der „Industrierungsgedanke“ weg, Profitstreben und optimale Gesundheitsbehandlung schließen sich vom Grundsatz her vollkommen aus. Es darf nicht sein, das Menschen in „Krankenversicherungen“ einzahlen und dann als quasi „Bittsteller“ nach Monaten einen Arzttermin bekommen und nach mehrstündiger Wartezeit endlich bei einem Arzt wirklich vorstellig werden, Arzt und Personal sind total überfordert und im ständigen Stress; Patienten eine „Nummer“ oder „Fallpauschale“, Profiteure sind die „Krankenkassen“ und die Pharmaindustrie, das trifft ebenfalls auf Krankenhäuser, Kliniken etc. zu, aus „Kostengründen“ kann ja inzwischen Patient oftmals seinen Arzt/in nicht in deutscher Sprache verständlich machen, wo die Beschwerden liegen. Jeder erkrankte Mensch ist eine unnötige Kostenbelastung, Staatsauftrag, davon müssen wir weg.
d: Bildung – ebenso, von Kindheit an (heute „Kita“) bis Schule und Berufsausbildung, Stress für Erzieher, Lehrer und Zwang, das „richtige“ zu sagen/ schreiben für die Kinder, Zensur, Meinungsdoktrin pur zur Züchtung von „Arbeitssklaven“ – völlig falsch.
e: Verkehr – nur ein Gedanke Lasten, LKW weg von der Straße, das muss aus meiner Sicht die Bahn erledigen, wer zu kommerziellen Zwecken Straßen/ Autobahnen nutzt, muss dafür bezahlen.
f: Politik – wir müssen endlich weg vom „Parteienfilz“, einer „Marionettenregierung“ im Sinne des Kapitalverbrechens, raus aus der Politik gegen das Volk, dessen Ignorierung durch die „Regierung“, wir brauchen nicht die Politiker, welche nach „Diätenerhöhungen“ schreien, wir bräuchten endlich Politik, welche die Kapitalauswüchse beseitigt, uns als Menschen hilft und all das Elend und die Armut in dieser „BRD“ beseitigt; eine Herrschaft des Volkes – Demokratie genannt – zu errichten.
Utopie oder Verbrechen?
Kann ich gerne fortsetzen, wer hat auch solche Denkweise? Das Zitat dazu lautet: “Gemeinsam sind wir stark!“

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

ist denken schädlich?

Autor: Andreas Krödel
Datum: 21.12.2017
Thema: ist Denken schädlich?

Eigentlich ist Mensch ausgerüstet mit dem Vermögen, denken zu können. Das geschieht in vielfältigster Art und Weise, das prägt Mensch als Persönlichkeit. Mensch möchte sich nicht anderen Denkmustern unterordnen, sonder nur mittragen, was sein Denken unterstützt.
So weit die Theorie.
Die Praxis ist wesentlich vielfältiger und differenzierter. Manche Tatsachen muss man als „Notwendigkeiten“ (Hegel) einsehen und akzeptieren, doch wo beginnt das, wo endet das, wo muss Mensch aufstehen, seine Stimme dagegen erheben, protestieren, Widerstand (früher „Klassenkampf“) ausüben, sich wehren?
Wenn Mensch sich aber äußert, sein Gedachtes verbreitet, es mit anderen Menschen versucht, auszutauschen in toleranter, hoher Streitkultur (vgl. Fichte), dann hört es auf mit Denkfreiheit. Man wird als „Verschwörungstheoretiker“, „Staatsfeind“, „Quer- oder Hassdenker“, „ewig gestriger Philosoph“ oder „psychisch krank“ usw. abgestempelt, isoliert und kriminalisiert.
Wer aufsteht, wird niedergetrampelt, es werden ganz bewusst Keile in das Volk getrieben, nur wenn sich die Menschen untereinander streiten, bekämpfen, kommt keine Masse dagegen (Marx) zu Stande. Gegen was? – das Menschen vernichtende System an sich: zunehmende Armut, Kriege, Politik am Volkswillen vorbei, „Überwachungsstaat“ -“starker Staat“ – alles gefordert von den „Wählern“ – da wird uns etwas vorgelogen, es ist eine vorgegaukelte Welt eben entgegen jeglicher Vernunfterkenntnis, aber es gibt Menschen, welche dennoch glauben, dies sei gut!? Wähler, welche zwischen dem Großen und dem Kleineren Übel denken, abstimmen zu dürfen – Irrtum! Sie wählen im Systeminteresse.
Jeder Mensch sollte m.E. in seinem Denken an den Punkt kommen, wo er/sie sich entscheidet, will ich Mensch/Ich sein oder mich unterordnen gegen meinen Willen der Bequemlichkeit halber.
Zu viele Themen im Beitrag, aber es ist alles eben ineinander verknüpft, wer nur eine Schande des Systems verurteilt, wer alles nur aus seiner Sicht befinden will, landet früher oder später in der Einsamkeit seiner selbst – quasi Befürworter des Systems in seiner Gesamtheit trotz Kampf im Detail.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

gibt es Freiheit?

Autor: Andreas Krödel
Datum: 07.12.2017
Thema: gibt es Freiheit?
Sicher ein Begriff, welchen Viele für sich beanspruchen möchten, sicher einer der umstrittensten Worte der Menschheit an sich.
Reduzieren wir das erst einmal nur auf die „BRD“ und deren heutigen Verhältnisse/Zustände.
Mir fällt auf, da klaffen Welten zwischen den Freiheitsbegriffen – egal welcher Ausrichtung, Interpretation – und dem gegenwärtigen realen Sein dieses Staates.
Erster Anstrich: wachsende Armut in allen Facetten – Freiheitsberaubung durch den Mangel an Einkommen.
Fangen wir an mit den versprochenen Bananen, die gibt es inzwischen, nur das kostet den Ländern, wo sie wachsen, die Freiheit, weil sie nicht das Gelb bezahlt bekommen, was sie investieren; Reisefreiheit – auch die haben wir, aber eben nur für den, der Reisen auch bezahlen kann, Demokratie- freie Wahlen, gibt es nicht, gleich wie das Wahlergebnis ausfällt, die „Politiker“ basteln so lange daran herum, bis es wieder irgendeine Mehrheit für die imperialen Herrscher im Hintergrund gibt welche ihnen die „Diäten“ bezahlt.
Meinungsfreiheit – so schnell kann man seine Meinung überhaupt nicht äußern, schreiben, verbreiten, schon ist man kriminell eingestuft, der Staatsschutz, die Polizei oder irgendwelche Fanatiker stehen vor der Wohnungstür, brechen mit Gewalt ein und stopfen einem das Maul, wenn Mensch das überlebt, reiner Zufall.
Sonstige Freiheiten: Gesundheitswesen – an der Tür steht „Wegen Überlastung können wir leider keine Neupatienten aufnehmen“, sollte es gelingen, bei einem Facharzt vorstellig werden zu dürfen, 4-6 Stunden Wartezeit sind mitzubringen.
Bildung – es wird „gelehrt“, aber keineswegs gebildet, was das zukünftige Leben erfordert.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, die Menschen werden schon in Unfreiheit geboren, sie können sich weder Ort noch den Zeitpunkt oder die Lebensverhältnisse der Eltern aussuchen. Dann beginnt ein lebenslanger Prozess des Lernens, mit einer Vielfalt an Verhaltensmustern, Meinungen – egal wo, es wird beigebracht, was gut oder schlecht zu sein hat. So entwickelt sich bei Kind/ Jugendlichen eine eigene Meinung, ein Standpunkt, welche er dann als Erwachsener für sich findet und vertritt – schön wäre das, ist aber nicht real. Es hagelt von allen Seiten: „So musst Du sein!“, „das erwarten wir von Dir!“, „dafür ist jeder vernünftige Mensch!“, oder „so geht das aber nicht, das ist ungehörig“ usw.. Bei der Masse der empfangenen Ratschläge von Kindheit an bis zum Tod können Menschen überhaupt keine eigene Freiheit finden. Freiheit, und da geht es schon los, in meinem Sinn/Verständnis gibt es heute und hier nicht. Eben halt Ansichtssache!
Freiheit bleibt also stets frei nach Hegel eine Einsicht in Notwendigkeiten, welche uns bis zu Gesetzeskraft vorgeschrieben werden – unfreiwillig. Der Satz von Rosa über die „Freiheit der Andersdenkenden“ wird wohl noch lange eine Utopie bleiben.
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!