Arbeiter werden „abgeschafft“!

Zitat:
„Deutschland schafft seine Arbeiter ab. Der Niedriglohnsektor boomt in kaum einem europäischen Land so wie in Deutschland. Von einer sozialen Marktwirtschaft kann nicht mehr die Rede sein. Die deutschen Arbeiter bezahlen den Preis für die hemmungslose Globalisierung.“
…weiter im Zitat:
„Die deutsche Lohnentwicklung zeigt die deutlichsten Spuren des schrittweisen Untergangs der Sozialen Marktwirtschaft. Besondere Stichworte sind: Lohnquote, Globalisierung, Niedriglöhne, Niedriglohnfalle, Aufstocke.
Der deutsche Durchschnittslohn stand seit dem Jahr 2000 unter besonderem dreifachem Druck nach unten. Das war erstens der von der Bundesregierung vor allem durch Verweigerung gesetzlicher Mindestlöhne und durch Erleichterung der Leiharbeit geförderte Niedriglohnsektor.
Zweitens war es der Abbau der Arbeitslosenversorgung im Rahmen der Hartz-Gesetze, was immer mehr Arbeitnehmer veranlasste, jede Arbeit anzunehmen.
Drittens war es der zunehmende Wettbewerb der Niedriglohnländer wie China, der ebenfalls von der Bundesregierung über die EU-Handelspolitik gefördert wurde. So unter Druck gesetzt konnte sich der Durchschnittslohn nicht mehr der Preisentwicklung anpassen und schon gar nicht der Entwicklung der Produktivität“
Zitat Ende
Quelle:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/03/29/die-schande-von-europa-deutschland-beutet-seine-arbeiter-aus/

Für mich ist dies absolut nicht neu, doch wer bin ich denn?
Offensichtlich sind viele Menschen „sprachlos“, haben sich mit dem System eben abgefunden, ja, sie „freuen“ sich über Tafel und den 1,- € Job.
Selbst diejenigen, die den „Vorzug“ haben, Arbeit zu haben, nur, auch das ist Ausbeutung pur, sie mögen doch über Geld verfügen (unvergleichbar mit dem, was Industriebosse, Bank – oder Versicherungsvertreter, Politiker und weitere Verbrecher sich „aneignen“!) , nur, sie haben keine Zeit, es auszugeben, Stress, 24 Stunden oder mehr erreichbar sein, was zählt eine Stunde, ein Tag, Zeit an sich?
Nichts, total nichts, was zählt der Mensch, nichts, total nichts.
Aber die Menschen fühlen sich „wohl“, keine Zeit für Familie, Kinder, Hobbys, nö, Sklaven sind wir alle!
Andreas

noch einmal zu Karl und Rosa

Morgen ist der 15. Januar, der Tag, an dem Karl und Rosa ermordet wurden, der Tag, wo in Deutschland die letzten wirklichen Bestrebungen nach Freiheit und Demokratie ausgelöscht wurden und bis heute ausgelöscht werden.
Ja, es gibt überall viele Aufrufe zu Demonstrationen, Protesten oder Konferenzen, das ist gut so, eben fand ich etwas im Internet, was ich Euch nicht vorenthalten will:
Zitat:
„Wer den proletarischen Internationalismus vergisst, wer vergisst, dass „ das Proletariat zunächst (…) die politische Herrschaft erobern, sich zur nationalen Klasse erheben, sich selbst als Nation konstituieren muss“, aber gleichzeitig gilt, dass „die Arbeiter kein Vaterland haben“, der wird heute dem Standortdenken auf den Leim gehen, läuft Gefahr sich zum Rassismus zu wenden und sitzt letztendlich mit der Bourgeoisie in einem scheinbaren gemeinsamen Boot, einem Boot, das heute auf dem Mittelmeer patrouilliert und hunderte, tausende Menschen in den Tod treibt.
Wer sich von diesem Opportunismus nicht trennt, der landet dort, wo die SPD 1914 landete oder, wo sie heute in der großen Koalition sitzt.
Deswegen steht für uns die Schande von 1914 in einem untrennbaren Zusammenhang zum Mut des Jahreswechsels von 17/18, dem endgültigen Bruch mit dem stinkenden Leichnam SPD, der Gründung der KPD. Wann soll man dies besser betonen, als bei der Konferenz mit dem Namen von Rosa und am Vorabend der Demonstration im Namen von Rosa, Karl und für uns auch immer noch Wladimir. Sie zogen aus Reformismus, Revisionismus und Kriegsbegeisterung der Sozialdemokratie die Notwendigkeit der autonomen Organisation der Kommunisten, sie hatten recht – bis heute.
Haben sie recht ? – Guck Dir Euren Laden doch an. Die Gesichter sind alt, die Zahl ist klein, viele sagen Schmuddelkinder und wollen nicht mit uns spielen. Andere wollen mit uns spielen, wenn wir denn aufhören davon zu reden, dass man die Diktatur des Kapitals durch die Herrschaft der Arbeiterklasse ablösen müsse.
Aus meiner Sicht wird uns das alles nicht helfen. Wir werden nicht um das „Trotz alledem“ von Liebknecht und Luxemburg herumkommen, wir werden nicht um die zähe Kleinarbeit herumkommen, deren zentrale Botschaft und Inhalt die Notwendigkeit der Stärkung der kommunistischen Komponente ist – das ist kein Widerspruch zur Stärkung der fortschrittlichen Bewegung, sondern eine dialektische Einheit und Voraussetzung.“
Zitat Ende
Quelle:
http://news.dkp.de/2014/01/lll-wochenende-rede-des-dkp-vorsitzenden-auf-der-veranstaltung-der-dkp/

Nun, deutlicher geht es nicht und wer die Augen vor solchen Realitäten verschließt, macht sich selbst Mittäter des Untergangs der Menschheit an sich!
Schlaft gut!
Andreas Krödel

„Rechtslage“

Gedanken zur „Rechtslage“

Für mich unumstrittener Fakt: Ich lasse mich ungern in die „rechte Ecke“ stellen, jeglicher perverser nazistische, faschistische oder nationalsozialistischer Gedanke ist mir fremd, (ob alt oder neu, von wem auch immer) ich habe aus der Geschichte gelernt!
Sage ich aber, die „BRD“ ist kein souveräner Staat, sage ich auch, mein Zahnarzt geht bald in Rente, sein Nachfolger kommt aus Montenegro, ehemals Jugoslawien, nichts dagegen, er hat in Leipzig Medizin studiert, spricht gutes Deutsch
Er bekommt so etwa ein Drittel in € ausgezahlt wie sein „Chef“, nur davon ernährt er per Überweisung fast sein ganzes Dorf iin seiner Heimat, er fliegt in seinen zwei Wochen Urlaub nach Hause, nur, nicht etwa „Touristenklasse“ und seine Koffer sind voll mit Dingen, die dort kaum einer kennt. Er hat sich hier in Deutschland einen „Adapter“ bauen lassen, denn da ist die Netzspannung nicht stabil, so von 110 Volt minimal bis aber dann 260 Volt maximal, das verträgt kein PC;
, nur, eine deutsche Krankenschwester nach drei Jahren Vollausbildung bekommt nicht eine „Job“, unser Internist kommt aus Syrien, der „beste“ Frauenarzt“ in Guben aus dem Kongo;
gut, wir haben die deutsche Sprache „eingeenglischt“, wenn ich behaupte, der Staat Israel ist faschistischer Auswuchs, hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Israel zu tun (siehe Bibel), ja, dann bin ich „Verleumder“, diene, arbeite, spreche den „Faschisten“ zu, oder auch Herrn Bundespräsidenten oder Frau Bundeskanzlerin???
Sind sie nicht die „Faschisten“ der „neuen Generation?
Ist dies „rechtsextreme Gedankengut“ nicht „Brut“ der Gegenwart „und das „Dagegen“ mehr als eine Förderung des Gleichen, ist Wahrheit, sind Fakten heute „Volksverhetzung“? Ich denke, da liegt etwas falsch!
Ja, wo ist da noch die „hohe Streitkultur“ wo die Sachlichkeit, wenn man aus „angeblicher Toleranz“ die Wahrheit/ Wirklichkeit verschweigen muß, um eben nicht „Rechts“ eingestuft zu werden?????????
Ich sehe dies so: in ALLEN bisherigen Systemen dieser Welt war Wahrheit ein nicht akzeptierter Faktor, bis heute!
fragend
Andreas
Ich habe eine Vision, einen Gedanken:
Lasst uns vor den Rathäusern, Jobcentren, vor allen diesen Verbrecherorganisationen schwarze Tücher niederlegen, ob in Guben, Angermünde, Potsdam, Braunschweig, überall in dieser „BRD“, ja heften wir da einen Brief an: zB: mit folgendem Wortlaut: „Wissen Sie eigentlich, das Sie Diener des Untergangs der Menschheit an sich sind?“ und einem von unserem Button, zB. „Ich bin arm“ oder „Wir sind Viele“!
Was haltet Ihr davon?

Gute Nacht
Andreas

Unendlichkeit und Menschen

Menschen wollen Unendlichkeit begreifen, nur, sie können es nicht!
Dieses Thema spielt in der Geschichte der Menschheit eine besondere Rolle. Es wird geforscht und gegrübelt, der Mensch will alles wissen, Milliarden Bücher sind geschrieben worden, noch mehr Wissen steht inzwischen per Internet zur Verfügung.
Aber Fakt ist, das Unendliche jemals voll zu begreifen, dazu ist kein menschliches Gehirn in der Lage.
Nicht unendlich sondern ungeheuerlich, aber begreifbar für jeden sind heute die Preise. Solche Vergleiche „hinken“, aber hier können wir Protest einlegen, dagegen kann man etwas tun.
Z.B.: 47 Cent für eine Semmel, das sind 94 Pfennig der BRD, oder 1,88 Mark der DDR, damals haben wir 10 Pfennig (einen Alugroschen) dafür bezahlt,
oder nun eben 60 Cent für einen Brief, gleiches Spiel, gleiches Muster,
Energiewende, Kraftstoffe, Heizkosten, Mieten usw., Lebensmittel und nun auch Wasser quasi alles, was man zum Leben braucht, wird immer teurer und wenn man wie ich gar keinen Fernseher besitzt, muss man per Gesetz seine „Rundfunkgebühr“ bezahlen, obwohl auch die „öffentlich rechtlichen Anstalten/ Sender“ Offen oder versteckt („Das Wetter wurde ihnen präsentiert von…“) Werbung machen und dafür reichlich Geld kassieren, welches die Unternehmer ja von der Steuer absetzen dürfen, hier bezahlen wir ja auch!
All die Kriegswaffen, Bomber und Drohnen, Hubschrauber für den „Häuserkampf“, radioaktive Munition, „High- Speed- Waffen“ und noch ein paar Kriegsschiffe und Flugzeugträger, Atom-U-Boote, damit lässt sich ja viel Geld „verdienen“;
gut, einen Nachrichtensatellit lasse ich mir ja noch gefallen, der ermöglicht schnelle Informationen, Wissensaustausch, nur wozu all die Spionagesatelliten, die Satelliten, die es ermöglichen, das der so „gute Papa“ von seinem Wohnzimmer aus todbringende Drohen in alle Welt schießen kann, zwischendurch hat er ja Zeit, mit den Kindern zu spielen!
gut, ob man wissen muss, ob es auf dem Mars Wasser gibt oder welche Rohstoffe der Mond hat, mir ist das egal;
Fazit ist und bleibt, nur von diesen Geldern könnte die ganze Welt sich vernünftig ernähren, kleiden, wohnen, es müsste weder Hunger noch Armut geben, Kriege schon gar nicht. Und die Erforschung neuer Medikamente, die Bekämpfung von Krankheiten, das wäre alles für jeden Menschen dieser Welt zugänglich und auch bezahlbar! Nur heute sind Krankenhäuser, Ärzte, Forschung „Kostenfaktoren“, „unrentables Muß“; ebenso Bildung und Kultur, Sport ist zur Geldsache degradiert!
Als es Deutschland gut ging, wollte kein Arbeiter mehr den Müll wegfahren, da rief man die „Türken“, heute, wo das dominante Deutschland ganze Staaten finanziell in den Abgrund schickt, dürfen „Flüchtlinge“ möglichst nicht mehr ins Land, nur, wo sind denn die Menschen damals untergekommen, als Hitler in Deutschland gewütet hat, waren sie nicht auch Flüchtlinge, um sich vor dem sicheren Tod im KZ zu bewahren.

Das eben ist genau der Unterschied zwischen Unendlichkeit und menschlichen Ungeheuerlichkeiten, diese sind weit mehr als unendlich. Aber wenn wir Unendlichkeit nicht begreifen können, diese Ungeheuerlichkeiten sind menschgemacht und auch von Menschen beseitigbar!
Albert Einstein fasste dieses Thema treffend zusammen, als er sinngemäß schrieb: „Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“
Wie lauten die Zeilen der „Internationale“: „Wacht auf, verdammte dieser Erde“!!
Das Leben, was Milliarden von Menschen heute ertragen müssen, passt in keine Philosophie, auch nicht in die ideelle Theokratie, leider ist es aber die Gegenwart, real, nicht wegzuwischen, und da ein „Grüppchen“, dort eine „Initiative“, mal eine „Demo“, mal eine „Petition“; ich kann die Frage nach der Lösung selbst nicht beantworten, nur, die Ungeheuerlichkeit wächst ins Unendliche, dagegen etwas zu tun, ist mehr als Menschenpflicht!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Nachtrag Gleichnis

Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, welche mich schon Jahrzehnte beschäftigt, meine Art, mich auszudrücken ist zu oft von so tiefen Widersprüchen, Missverständnissen Fehlschlüssen behaftet, bin eben auch nur Mensch, ich biete zum wiederholten Male an, wenn Ihr konkrete Themen angehen wollt, ich bin zeitlich in der Lage, Euch zuzuarbeiten, aber wie ebenso oft geschrieben, das eigene Denken, eigene Schlüsse Eurerseits kann ich NIEMAND abnehmen, in dem Sinne möchte ich mich zukünftig, wollte ich mich eigentlich schon immer einbringen, was Ihr davon abfordert, ist rein Euer Anliegen. Stehe zur Verfügung.
Ich werde nur noch auf spezielle Anfragen meine feste Überzeugung, MEINEN Standpunkt darlegen – Gründe s.o.
Hinweis auf: „Warum schreibt Krödel so wenig“
Es ist viel geschrieben, wozu also noch mehr.
„Gleichnis“ Zitate noch als Ergänzung
In der Schule haben wir Bücher, Texte, Gedichte behandelt, mein „großer Hass“ bestand damals bis heute darin, darüber einen Aufsatz schreiben zu müssen, „mit eigenen Worten“, was soll man an diesen Zitaten anders „umschreiben“, anstelle sie endlich in die Tat umzusetzen? Hier liegt ein großer Fehler menschlichen Denkens aus meiner Sicht, „Millionen schrieben vor hunderten, tausenden Jahren das Gleiche,, entsprechend ihrer gesellschaftlichen Verhältnisse und schreiben es heute auch, nur, was ändert dies.
Hier nun in Ergänzung von neulich, weitere Zitate, welche belegen, wo ein Ausweg liegt, aufgearbeitet, mit Quellen versehen, für all die, die ein „Erklären“ möchten, ja, das Wort, die Betonung, möchten!

„FAUST. Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh‘ ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
[Goethe: Faust. Eine Tragödie. Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, S. 49871
(vgl. Goethe-HA Bd. 3, S. 20)
http://www.digitale-bibliothek.de/band1.htm ]

„FAUST. Das also war des Pudels Kern!
Ein fahrender Skolast? Der Casus macht mich lachen.
MEPHISTOPHELES.
Ich salutiere den gelehrten Herrn!
Ihr habt mich weidlich schwitzen machen.
FAUST. Wie nennst du dich?
MEPHISTOPHELES.Die Frage scheint mir klein
Für einen, der das Wort so sehr verachtet,
Der, weit entfernt von allem Schein,
Nur in der Wesen Tiefe trachtet.
FAUST. Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen
Gewöhnlich aus dem Namen lesen,
Wo es sich allzudeutlich weist,
Wenn man euch Fliegengott, Verderber, Lügner heißt.
Nun gut, wer bist du denn?
MEPHISTOPHELES.Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
FAUST. Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?
MEPHISTOPHELES.
Ich bin der Geist, der stets verneint!“
[Goethe: Faust. Eine Tragödie. Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, S. 49913
(vgl. Goethe-HA Bd. 3, S. 46-47)
http://www.digitale-bibliothek.de/band1.htm ]

Hier muß ich mal meinen “Senf” einfügen: Faust hat also das „materielle“ als auch das „ideelle“ studiert, verschreibt sich im Sinne der Theokratie des Satan, Teufel, „MEPHISTOPHELES“, die Form der ideellen heutigen Weltsicht, kommt zu Erkenntnissen, nur, auch all diese Zitate habe ich weitergeleitet, leider beschreiben zu versucht, es kann jeder jederzeit darauf zugreifen, nur alles bleibt Theorie, wo ist der Ausweg? Weiterer Nutzen ist für mich nach wie vor nicht erkennbar!

„FAUST. Ein Sumpf zieht am Gebirge hin,
Verpestet alles schon Errungene;
Den faulen Pfuhl auch abzuziehn,
Das Letzte wär‘ das Höchsterrungene.
Eröffn‘ ich Räume vielen Millionen,
Nicht sicher zwar, doch tätig-frei zu wohnen.
Grün das Gefilde, fruchtbar; Mensch und Herde
Sogleich behaglich auf der neusten Erde,
Gleich angesiedelt an des Hügels Kraft,
Den aufgewälzt kühn-emsige Völkerschaft.
Im Innern hier ein paradiesisch Land,
Da rase draußen Flut bis auf zum Rand,
Und wie sie nascht, gewaltsam einzuschießen,
Gemeindrang eilt, die Lücke zu verschließen.
Ja! diesem Sinne bin ich ganz ergeben,
Das ist der Weisheit letzter Schluß:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muß.
Und so verbringt, umrungen von Gefahr,
Hier Kindheit, Mann und Greis sein tüchtig Jahr.
Solch ein Gewimmel möcht‘ ich sehn,
Auf freiem Grund mit freiem Volke stehn.
Zum Augenblicke dürft‘ ich sagen:
Verweile doch, du bist so schön!
Es kann die Spur von meinen Erdetagen
Nicht in Äonen untergehn. –
Im Vorgefühl von solchem hohen Glück
Genieß‘ ich jetzt den höchsten Augenblick.“
[Goethe: Faust. Eine Tragödie. Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, S. 50413
(vgl. Goethe-HA Bd. 3, S. 348)
http://www.digitale-bibliothek.de/band1.htm ]

„Jedenfalls steht es ganz außer Zweifel, daß es in jeder Etappe eines Entwicklungsprozesses nur einen einzigen Hauptwiderspruch gibt, der die führende Rolle spielt.
Hieraus folgt: Wenn ein Prozeß mehrere Widersprüche enthält, muß einer von ihnen der Hauptwiderspruch sein, der die führende und entscheidende Rolle spielt, während die übrigen nur eine sekundäre, untergeordnete Stellung einnehmen. Infolgedessen muß man sich beim Studium eines komplizierten Prozesses, der zwei oder noch mehr Widersprüche enthält, die größte Mühe geben, den Hauptwiderspruch herauszufinden. Sobald dieser festgestellt ist, kann man alle Probleme leicht lösen.“
http://www.infopartisan.net/archive/maowerke/mao_001.htm

„Pawel Kortschagin ( der Held im Roman von Nikolai Ostrowski „ Wie der Stahl gehärtet wurde „ ) :

„Das Kostbarste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur einmal gegeben, und leben soll er so, dass nicht sinnlos vertane Jahre ihn schmerzen, dass nicht die Scham um eine schäbige und kleinliche Vergangenheit ihn brennt und dass er im Sterben sagen kann: Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt – den Kampf um die Befreiung der Menschheit.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_der_Stahl_geh%C3%A4rtet_wurde

Weiteres Fazit, dies hier ist schon wieder zu lang!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Gleichnis

Gleichnis
Mal ein Versuch meinerseits:
Stellt Euch mal vor, da ist vor Euch ein tiefer braun/schwarzer Sumpf (hier Anspielung auf Goethe), den Ihr aber überwinden wollt für eine bessere Zukunft, die Sonne geht rot im Westen unter, ihr nehmt ein Brett, da wird Euch vorgeworfen, wieso wurde ein Baum gefällt, im Sägewerk für Geld und teuren Strom das Brett hergestellt, es ist doch sinnlos, zu kurz, hält nicht, bringt nichts!
Gut, all das muss man einsehen, also quasi nach/ weiterdenken, aufgeben ist nicht!
Ja, nun allein bist Du einsam, kraftlos, kannst nichts tun oder doch?!!
Nur, da kommen Dir viele Gedanken in den Kopf, so zB. „Ein Holz kann man brechen, einen Bündel aber nicht“ (frei nach Lessing), „Gemeinsam sind wir stark“ oder auch „Wir sind das Volk“ und viele tausende Gedanken in diese Richtung,und Du überlegst noch immer.
Dann bastelst Du einen passenden Spruch, unabhängig von jeder Philosophie (idealistisch oder materialistisch) und schreibst:
„Was wir brauchen, ist eine Einheit in Vielheit wider das System.“,
das untermauerst Du mit Kant und Marx, sogar mit der Bibel.
Da wären doch viele Hände, Köpfe, aber auch Balken, Bretter , Hämmer und Spaten da, damit alle Menschen sicher auf die andere Seite, weg von der gegenwärtigen Entfremdung gelangen könnten!
Plötzlich bist Du böse!

Vielleicht kann man darüber mal diskutieren?

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
Wie immer erreichbar unter: an-kroedel@t-online.de , oder, leider nicht oft da: Tel. : 03561/ 6868274 bzw. auch http://www.andreas-kroedel.de/wp/

Heute, 17.06.2012

Gedanken vom 17.06.2012
(bis 1990 noch „Tag der deutschen Einheit“ – Lügen sind immer aktuell, verkaufen sich besser, als Wahrheiten!)
Andreas Krödel

Liebe Leser/ innen,
Was haltet Ihr/ Sie davon, wenn man nach Syrien einfach weder Waffen noch Munition und sonstiges Kriegsgerät liefert, an keine der Seiten. Der ganze Spuk wäre vorbei, sie könnten sich vielleicht noch mit Knüppeln hauen, aber viel Holz hat das Land nicht. Wenn ich so an die Sache gehe, müssten sich die einzelnen Kontrahenten doch mal an den Verhandlungstisch setzen und über die Zukunft des Landes gemeinsam beraten, ohne Einmischung von Geheimdiensten, verzerrten Medienkampanien oder Bankenmafiosies und Politikern.
Unsinn, unmöglich – ja, aber nur aus einem Grund: Weltweit würden den Rüstungskonzernen große Umsätze und Profite entfallen, Medien hätten nicht mehr die sensationslüsternen Schlagzeilen und Politiker müssten sich bei ihren Auftritten vielleicht mal um das Fehlen von Menschenrechten im eigenen Land kümmern.
Vielleicht kämen Menschen auch mal auf den Gedanken, nachzufragen, ob die Drohneneinsätze der USA in völlig souveränen Staaten gegen „Terroristen“ völkerrechtswidrig sind wie andere Einsätze von „Eliteeinheiten“?
Vielleicht kämen Menschen auch mal auf den Gedanken, ob Atom- U- Boote von Deutschland nach Israel rechtes sind, oder die Panzerlieferungen nach Ägypten?
Ich erlaube mir, mal auf eine m.E. Nachrichtenquelle aufmerksam zu machen:


Ja, dann könnte man vielleicht auch mal nach dem Stand der Menschenrechte in Deutschland fragen, so mal nur einige Stichpunkte: Noch immer sind KPD oder FDJ verboten, gibt es Radikalenerlässe, werden gewählte Abgeordnete in Landesregierungen und Bundesregierung bespitzelt vom Verfassungsschutz, obwohl wir überhaupt keine Verfassung haben, kein souveräner Staat sind, sonst wäre unser Paß blau!, oder nur ganz einfach „Hartz IV“, „Betreuungsgeld“, Berufsverbote; Renten.
Da sind doch ganz andere Seiten zu beleuchten, so Fragen: Machen es die V- Männer überhaupt erst möglich, das Faschisten aufmarschieren, sich organisieren, Gesinnungsmorde und ausländerfeindliche Taten begehen, schauen die Behörden zu bzw. sehen absichtlich weg, Polizeischutz für den braunen Pöbel, Kriminalisierung der aufrechten Menschen, die sich dagegen wehren?
„gleiches Recht für alle“, manchmal auch „Freiheit, Demokratie, freie Meinung oder Pressefreiheit“, ein undurchschaubares Rechtssystem ist es, welches von den Politikern immer in ihrem Sinn ausgelegt werden kann, dann solche Äußerungen „NSU – Einzeltäter“, das sind so Begriffe, wie auch „nicht schuldfähige Amokläufer“, deren gesamter Mißbrauch und deren völlige Deformierung aber dazu beitragen, ja – das Deutschland aus seiner Geschichte nichts gelernt hat.
Die wirklichen Ursachen werden schlicht verschwiegen!
Nun, ich als Erwerbsunfähigkeitsrentner, 50 % schwerbehindert muß schon überlegen, ob ich mir morgen ein warmes Mittagessen leisten kann oder nur mal ne Bockwurst für 1,45 €, ob ich die Heizung benutze oder bei geschlossenem Fenster mit warmen Klamotten im kalten Zimmer sitze, ob ich den Strom noch bezahlen kann und die ganzen Zuzahlungen für Medikamente. Keine Sorge, alle Möglichkeiten, was mir zusteht, habe ich entsprechend den Gesetzlichkeiten eingefordert und ausgeschöpft, nur, wenn das Brot, Brötchen, Kuchen,

Einschub: nun in der DDR haben wir für eine etwa 100 m² große Wohnung um die 80,- Mark Miete bezahlt – heute bezahle ich für meine 34 m² ausgebaute Bodenkammer mehr als 200,- € kalt, Grundnahrungsmittel waren preisgebunden, Arzt, Bildung waren kostenlos, Kinderkrippe, Kindergarten waren möglich, damit wir als Eltern auch wirklich voll arbeiten, damit verdienen konnten, nun, trotzdem konnten sich die Prominenz Häuser und Villen mit „Westarmaturen“ leisten, uvm.; damit will ich keineswegs in Ossimanie verfallen, aber die Bockwurst mit Brötchen 0,85 Mark, eine rote Brause dazu, 0,10 Mark, also mit einer Mark der DDR konnte ich beim Schwimmunterricht oder im Ferienlager mir weit mehr leisten, als heute mit dem €; heute sagt man, es gab in der DDR Misswirtschaft, Stasi, sie war ein Regime der SED, ja na gut, es gab keine Bananen und die „Reisefreiheit“ war auf den Ostblock und da auch noch mit Ausnahmen beschränkt, heute vom Geld, das war so, bestreitet ja keiner – aber es ist doch die Frage gestattet, was haben wir heute und jetzt?, usw.;

nun schon Größenordnungen selbst im Supermarkt haben, die jenseits von Gut und Böse sind, ja, da darf man wohl mal fragen, wie sieht das mit den Milliarden, oft schon von Billionen Geld aus, die da so in Bankengeschäften hin und hergeschoben werden bei „Rettungsschirmen“, „Fiskalpakten“, „Krisenbewältigung“ und so weiter, man hackt jetzt auf Griechenland, Spanien usw., doch wer soll je die Schulden des Staates BRD, seiner Länder und Kommunen bezahlen? Mein Enkel?
Bei Bildung, im Gesundheitswesen, ja, überall bis zur Kultur und dem Sport müssen wir sparen, aber der Profit der Imperialisten wächst ins Uferlose, Politiker bedienen sich mit Diäten und Pensionen, Reiche werden immer reicher, Arme immer mehr, da ist es doch kein Wunder, wenn das Volk „Krieg den Palästen, Frieden den Hütten“ fordert.
Vielleicht ein letzter Gedanke: „freie Wahlen“, auch so eine Begriffslüge, egal, welche Partei, Vereinigung gerade hochschießt als Protestbewegung oder Sympathisant, wir können wählen wen wir wollen, immer kommt eine Regierung heraus, die dem Wohl des Kapitals dient, deren Gesetze, Beschlüsse mehrheitlich der Umsetzung maximaler Ausbeutung dienen.
Dies könnte man noch seitenlang mit Beweisen untermauern, aber dies liest Mensch nicht, er ist völlig überfordert mit den Sexgeheimnissen der Promis, abgelenkt von Stars und Sternchens, von Filmen und Ratesendungen, sieht lieber Superköchen zu; usw. –usf., als sich von realer Politik/ gar Philosophie aufklären zu lassen, dies muß man ja suchen und die verbreiteten Opiumspritzen sind leichte zu konsumieren als Wahrheiten, die Menschen dürfen heute die Wahrheiten/ Realitäten nicht erfahren!
Sie haben keine Zeit dazu!?!?

Andreas Krödel
Freidenker aus Guben

Standpunkt 13.05.2011

Von: „Andreas Krödel“
An: ; „DFV“ ; „Dr.Dr. J. Bretschneider“ ; ; ; ; Betreff: Re: [Freidenker-ML] An Andreas Rückantawort an alle
Datum: Freitag, 13. Mai 2011 16:05

Hallo Mark,
hallo Mitleser, lieber Rainer, lieber Axel

um nicht drei Mal alles Gleiche zu schreiben:

danke für den Literaturhinweis, aber 1977 ist mir zu lange vorbei. Da bleibe ich lieber bei meinen eigenen Arbeiten, die ich hier und im “Lexikon des freien Denkens” veröffentlicht habe, wir müssen doch nicht immer wieder Bücher und Texte schreiben, die vom Inhalt her schon viel zu oft geschrieben/ beschrieben sind. Wir müssen gemeinsam lesen, was richtig oder falsch ist, auswerten und nicht immer wieder neue Texte hinstellen als das “Non plus Ultra”.
„Wir müssen endlich aufhören Bücher zu schreiben über das, was wer und wann in der Vergangenheit wie gemeint und definiert haben könnte; wir müssen aus der Vergangenheit lernen um in der Gegenwart an der Philosophie für die Zukunft zu arbeiten.“
G.G.M”

Hier mein Text ohne Anspruch auf “absolute Wahrheit” oder dem Versuch des“Auf Diktierens”, sondern als freundliche Einladung zur Diskussion:

“Entfremdung, die – [philosophischer Begriff, welcher in der Gegenwart als Sammelbezeichnung für den gesamtgesellschaftlichen Verfall benutzt wird].

Unter E. versteht man alle Formen des Nichtübereinstimmens der Lebensbilder mit dem Idealzustand menschlicher Freiheit. E. entstand nicht mit dem Menschen, sondern erst mit der Arbeitsteilung und der Möglichkeit, sich durch Besitz und Reichtum andere menschliche Arbeit anzueignen, ohne dafür selbst ein gleiches Quantum an Arbeit aufbringen zu müssen. Neid und Hass sind erste Anzeichen der E., Religionen, also das Suchen von Erklärungen außerhalb der Wissenschaften, hier durch Götter, sind Formen ideologischer E.; das Grundproblem liegt aber in der Ausbeutung des Menschen durch Menschen, der ökonomischen E.. Wir haben uns aus dem Stadium der Freiheit in die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen begeben. Jeder Mensch möchte nach seinem Charakter ein kleiner Ausbeuter sein, Recht für sich aushebeln, Macht ausüben gegenüber den Schwächeren. Diese Brutalität ist ein Gegensatz zu meinem Menschenbild; sie stellt auch den grundlegenden Wesenszug der E. dar, eine Gesellschaft, wo sich die Entmenschlichung mit Zunahme der Geldumfänge potenziert.

Durch ein Mediensystem methodisch von der Realität abgelenkt und durch Scheinfülle überfordert ist der Mensch der Gegenwart in Massen zum Meinungsnehmer herabdirigiert worden, sodaß die Menschen all die Formen der E. dulden!

Darauf bauen sich die E.- potentiale in allen Bereichen auf, ob in Kultur oder Ethik, bei Menschenrechten oder Menschenwürde oder in der Bildung. Als Beispiel eines entfremdeten Daseins sei das gegenwärtige Gesundheitswesen genannt, wo Ärzte nicht nach ihrem hippokratischen Eid handeln dürfen, Patienten nach maximalen Möglichkeiten des eigenen Wissens und dem neuesten Stande der Wissenschaften zu behandeln, wirklich zu heilen; sondern ihre Diagnose und Behandlung von finanziellen Faktoren abhängig gemacht wird..

Erich Fromm sieht in der E. den Hauptkonflikt der Menschen an sich, wenn er schreibt:

„Der Mensch sieht sich mit dem erschreckenden Konflikt konfrontiert, ein Gefangener der Natur und trotzdem in Bezug auf seine Gedanken frei zu sein, Teil der Natur und trotzdem sozusagen eine Laune der Natur zu sein, weder hier noch da zu stehen. Dieses Bewusstsein seiner selbst hat den Menschen zu einem Fremdling in der Welt gemacht, von allen abgesondert, einsam und angsterfüllt.“1(Hervorhebung von mir). Im Menschen, aber nicht in der gegenwärtigen Gesellschaftsordnung liegt die Wurzel zur Überwindung der E.

So zieht zwar auch Helene Sana einen sehr ernüchternden Schluss aus seinen Analysen des gegenwärtigen spätkapitalistischen Imperialismus in unserer so Hohn voll selbsternannten „ersten Welt“: „Nach dem triumphalen Siegesmarsch der Moderne zeigt sich nun ein suizidgefährdetes Ganzes.“. …..und an die vielen Menschen ohne eigenen Standpunkt, die, die sich eben alles gefallen lassen und solche Auswüchse, zwar vor sich hin schimpfend, erst ermöglichen: „Dem Guten und dem Bösen gegenüber gleichgültig zu sein bedeutet für mich die traurigste Form der Selbstentfremdung und des Verloren seins.“…. und beschließt aber sein Buch mit der wohl einzig möglichen Alternative, dem Weg, der letztendlich diesen Gesellschaftsform der E. ein Ende bereiten muß, um Menschsein, Humanismus innerhalb unserer Natur und damit auch den eigentlichen Frieden an sich zu erreichen: „ Auch wenn es nicht in unserer Macht steht, den Entfremdungsprozeß total zu überwinden, bleibt es sinnvoll, dafür zu kämpfen, ihn soweit wie möglich zu minimieren.“2

=>Freiheit, =>Realität, =>Konflikt, =>Humanismus

ANDREAS KRÖDEL

Literatur: 1 Erich Fromm „Die Seele des Menschen..“ dtv ; 2 Heleno Sana „Die Zivilisation frisst ihre Kinder“ Rasch und Röhring

„Freidenker – Menschen mit wissenschaftlicher Weltsicht, die in hoher

Streitkultur alle Themen diskutieren ohne Tabu oder parteipolitischen

Einschränkungen; Menschen, die für Humanismus aktiv handeln und aktiv dafür

wirken, Entfremdung des Menschen durch den Menschen und seine Entfremdung

von der Natur Schritt für Schritt zu überwinden.“

Definition von G.G.M.

„Nach dem triumphalen Siegesmarsch der Moderne zeigt sich nun ein suizidgefährdetes Ganzes.“

Heleno Sana „Die Zivilisation frisst ihre Kinder“

„Eine unmittelbare Konsequenz davon, daß der Mensch dem Produkt seiner Arbeit, seiner Lebenstätigkeit, seinem Gattungswesen entfremdet ist, ist die Entfremdung des Menschen von dem Menschen. Wenn der Mensch sich selbst gegenübersteht, so steht ihm der andre Mensch gegenüber. Was von dem Verhältnis des Menschen zu seiner Arbeit, zum Produkt seiner Arbeit und zu sich selbst, das gilt von dem Verhältnis des Menschen zum andren Menschen, wie zu der Arbeit und dem Gegenstand der Arbeit des andren Menschen.

Überhaupt, der Satz, daß der Mensch seinem Gattungswesen entfremdet ist, heißt, daß ein Mensch dem andern, wie jeder von ihnen dem menschlichen Wesen entfremdet ist.

Die Entfremdung des Menschen, überhaupt jedes Verhältnis, in dem der Mensch zu sich selbst [steht], ist erst verwirklicht, drückt sich aus in dem Verhältnis, in welchem der Mensch zu d[em] andren Menschen steht.“

[Marx: Ökonomisch-philosophische Manuskripte aus dem Jahre 1844, S. 100. Digitale Bibliothek Band 11: Marx/Engels, S. 669 (vgl. MEW Bd. 40, S. 517-518en

„Freies Denken ist Betätigung der eigenen Vernunft in humanistischer Denkweise wirklicher Individuen.“

Prof.Dr. H.-G. Eschke

„ Zwischen der kapitalistischen und der kommunistischen Gesellschaft liegt die Periode der revolutionären Umwandlung der einen in die andre. Der entspricht auch eine politische Übergangsperiode, deren Staat nichts andres sein kann als die revolutionäre Diktatur des Proletariats.“

[Marx: Kritik des Gothaer Programms. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 13196

(vgl. MEW Bd. 19, S. 28)

http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ] “

Diese wenigen Belegstellen beweisen m.E. ihre Richtigkeit selbst, da bin ich mir mir Rainer, Axel und vielen anderen der Strategie nach einig, die Taktik muss täglich neu erarbeitet werden als Klassenkampf, sicher gibt es da unterschiedliche Auffassungen, Varianten des Herangehens. Sie müssen auf dem kleinsten Nenner zusammengefasst werden zunächst wider dem imperialistischen System der Gegenwart und dann für eine meschliche Existenz in Freiheit und Frieden- Aufklärung der Massen heist das “Zauberwort”, welches uns gemeinsam beflügeln muß!

„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“

[Marx: Thesen über Feuerbach. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 834

(vgl. MEW Bd. 3, S. 535)

http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ] “

und noch eines:

„ Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muß gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift.“

[Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 556

(vgl. MEW Bd. 1, S. 385)

http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ]”

und noch eines:

„ Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

[Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?. Philosophie von Platon bis Nietzsche, S. 24932

(vgl. Kant-W Bd. 11, S. 53)

http://www.digitale-bibliothek.de/band2.htm ] “

So, nun habt ihr die Wahrheit meiner Weltensicht wieder einmal auf dem Teller, lasst uns gemeinsam essen!

herzliche Grüße

Andreas Krödel

.

From: Mark Bär
Sent: Friday, May 13, 2011 9:53 AM
To: Freidenker-ML
Subject: Re: [Freidenker-ML] An Andreas

Hallo Andreas,

evtl. ist dieses Buch eine Bereicherung für Dich. Neu wirst Du es nicht mehr bekommen, aber beim ZVAB wirst Du bestimmt fündig werden: Klaus Ottomeyer, Ökonomische Zwänge und menschliche Beziehungen. Soziales Verhalten im Kapitalismus, Rohwolt 1977.

Aus dem Klapptext:

„Klaus Ottomeyer hat seine vielgelesene Studie zur Sozialpsychologie und Entfremdung im Kapitalismus für die Neuauflage aktualisiert. „Der Gang der kapitalistischen Wirtschaft ist im Hinblick auf die Aktienkurse schwer vorauszusagen, seine Einwirkung auf die menschliche Seele ist präzise zu berechnen“ (Max Horkheimer). Die heute in den Medien und von Politikern so viel beschworene Krise von Identität hat ihre Wurzeln im „systematischen Chaos“, in den widersprüchlichen Anforderungen, die aus der Arbeitswelt, der Marktwelt und der Welt des privaten Konsums resultieren. Das Gefühl der Zerrissenheit wird in der Epoche des Neoliberalismus und der Globalisierung noch gesteigert. In dieser Situation boomen trügerische Heils- und Heilungsversprechungen. Ottomeyer gibt einige Hinweise darauf, wie trotzdem Psychotherapie und allgemeiner noch: sinnvolle Lebenspraxis möglich ist.“

Ich habe es vor Jahren gelesen und fand es interessant und meine, dass es eine gelungende Interpretation der Marx’schen Enfremdungs-und Verdinglichungstheorie darstellt, sozusagen Alltagstauglich für die eigene Lebenswirklichkeit und Praxis im real existierenden Kapitalismus .

Gruss

Mark

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

——————————————————————————–

Freidenker-ML Freidenker-ML@listi.jpberlin.de
Die Webseite der Freidenker-Mailingliste https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/freidenker-ml (http://www.freidenker-ml.de)
Die Netiquette der Freidenker-ML: http://netiquette.freidenker-ml.de

Bei Fragen zur Mailingliste wendet Euch bitte an die E-Mail-Adresse postmaster@freidenker-ml.de.

Bitte beachten: Keine der hier veröffentlichten Beiträge sind als offizielle Stellungnahme des Deutschen Freidenker-Verbandes zu werten. Für den Beitag ist die jeweilige Autorin bzw. der jeweilige Autor verantwortlich.

„Die Internationale und die SPD“

Kleine Arbeit zur Internationalen und der SPD als sogenannte Arbeiterpartei 

Oktober 2007 

Nun habe ich pünktlich zum 07.10.2007 die Nationalhymne der DDR in Erinnerung gerufen. Heute möchte ich ein ganz altes Lied der Arbeiterbewegung, die „Internationale“ im Aspekt des Verrates der kommunistischen Idee durch die SPD ansprechen. Doch lesen wir zunächst den Text und einige Auszüge aus „Wikipedia“ (Internet): 

 „Eugène Pottiers Text, der unmittelbar nach der gewaltsamen Niederschlagung der Pariser Kommune um 1871 entstand, bezog sich in einem verherrlichenden Sinn auf die Internationale Arbeiterassoziation (IAA), den ersten übernationalen Zusammenschluss von verschiedenen politisch divergierenden Gruppen der Arbeiterbewegung, der 1864 von Karl Marx initiiert worden war.“

 Die Melodie des Liedes komponierte der Belgier Pierre Degeyter, Dirigent des Arbeitergesangsvereins von Lille, im Jahr 1888, noch ein Jahr vor der Gründung der zweiten, bzw. der Sozialistischen Internationalen.“

„Das Lied Die Internationale gilt weltweit als Hymne des Sozialismus und Kommunismus und ist bis heute in die meisten Sprachen der Welt übersetzt. In einigen kommunistisch regierten Staaten nahm sie neben der Nationalhymne einen nahezu gleichrangigen Platz ein.“

„Deutscher Text (Emil Luckhardt, 1910)

Wacht auf, Verdammte dieser Erde,

die stets man noch zum Hungern zwingt!

Das Recht wie Glut im Kraterherde

nun mit Macht zum Durchbruch dringt.

Reinen Tisch macht mit den Bedrängern!

Heer der Sklaven, wache auf!

Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger

Alles zu werden, strömt zuhauf! |:

Völker, hört die Signale!

Auf zum letzten Gefecht!

Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. 😐

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Leeres Wort: des Armen Rechte,

Leeres Wort: des Reichen Pflicht!

Unmündig nennt man uns und Knechte,

duldet die Schmach nun länger nicht! |:

Völker, hört die Signale!

Auf zum letzten Gefecht!

Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. 😐

In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute,

wir sind die stärkste der Partei’n

Die Müßiggänger schiebt beiseite!

Diese Welt muss unser sein;

Unser Blut sei nicht mehr der Raben,

Nicht der mächt’gen Geier Fraß!

Erst wenn wir sie vertrieben haben

dann scheint die Sonn‘ ohn‘ Unterlass! |:

Völker, hört die Signale!

Auf zum letzten Gefecht!

Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. 😐 

Ein herrlicher Text, der genau das darstellt, was ich erstrebe. Es gab eine Arbeiterpartei SPD, die zum Auftakt ihrer Parteitage, zum 1.Mai oder auch sonst zu allen feierlichen Anlässen dieses Lied sang, sie waren „Genossen“ und alle per „Du“. Das ist alles Geschichte. Bereits 1875 kritisierte Karl Marx das Programm dieser Partei, die sich abhob von ihrer eigenen Klasse, die den Kapitalismus als das Non plus ultra verstand und den Klassenkampf als Arbeitervertreter gegen die bürgerlichen (kapitalistischen – heute imperialistischen) Interessen verriet, sie geben ihre eigentliche Hauptaufgabe für ein Mitmischen dürfen in den Regierungen auf. Revolution in unserem Sinne war damit verraten und eine dem Kapitalismus dienende Partei sank auf das Niveau einer Religion zusammen, Volk, besonders Arbeiterklasse ruhig stellen, verdummen. Heute, da diese Partei gar Regierungspartei in Deutschland ist, vertritt sie Sozialabbau, Demontage letzter Rechte der Arbeiterschaft und ist mitverantwortlich für Bildungsmisere und dem großen Chaos im Gesundheitswesen. Es reicht aber auch nicht, das diese Partei maßgeblich zwei Weltkriege mit ermöglicht hat, nein, sie darf sich noch heute als „große Volkspartei“ bezeichnen, welcher Hohn für Denker, welches Gespött für Arbeiter, welch Grausamkeit für die Opfer der Geschichte.. Lassen wir doch in einigen Auszügen Karl Marx zu Wort kommen mit seiner Kritik: 

„ Jedoch haben die verschiednen Staaten der verschiednen Kulturländer, trotz ihrer bunten Formverschiedenheit, alle das gemein, daß sie auf dem Boden der modernen bürgerlichen Gesellschaft stehn, nur einer mehr oder minder kapitalistisch entwickelten. Sie haben daher auch gewisse wesentliche Charaktere gemein. In diesem Sinn kann man von »heutigem Staatswesen« sprechen, im Gegensatz zur Zukunft, worin seine jetzige Wurzel, die bürgerliche Gesellschaft, abgestorben ist.“[Marx: Kritik des Gothaer Programms. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 13195(vgl. MEW Bd. 19, S. 28)http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ]     

 „ Zwischen der kapitalistischen und der kommunistischen Gesellschaft liegt die Periode der revolutionären Umwandlung der einen in die andre. Der entspricht auch eine politische Übergangsperiode, deren Staat nichts andres sein kann als die revolutionäre Diktatur des Proletariats. Das Programm nun hat es weder mit letzterer zu tun, noch mit dem zukünftigen Staatswesen der kommunistischen Gesellschaft.“[Marx: Kritik des Gothaer Programms. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 13196(vgl. MEW Bd. 19, S. 28)http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ]  

„Aber die Arbeiterpartei mußte doch bei dieser Gelegenheit ihr Bewußtsein darüber aussprechen, daß die bürgerliche »Gewissensfreiheit« nichts ist außer der Duldung aller möglichen Sorten religiöser Gewissensfreiheit, und daß sie vielmehr die Gewissen vom religiösen Spuk zu befreien strebt. Man beliebt aber das »bürgerliche« Niveau nicht zu überschreiten.“[Marx: Kritik des Gothaer Programms. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 13201(vgl. MEW Bd. 19, S. 31)http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ]  

Was hier vor über 130 Jahren dargestellt wurde (das ganze Werk als Leseempfehlung für kalte Wintertage), bringt es schon auf den Punkt – eine solche sogenannte Arbeiterpartei überschreitet nicht „das >>bürgerliche<< Niveau“, sie ist Marionette des Kapitals geworden und all ihre Aussagen sind Betrug an den Arbeitern, Verrat der revolutionären Arbeit. Sie reiht sich damit lückenlos ein in die Volksverarschung, Verblendung anderer Parteien, die da in der Regierung sitzen und die LINKE ist auf dem gleichen Trip!Das Ausmaß des Betruges, das übrigens nicht nur in Deutschland, hier zwar besonders krass, auftritt, ist eine Unterordnung des freien Denkens der Arbeiterklasse; genau entgegengesetzt. ihrer eigentlichen geschichtlichen Aufgaben, die da noch immer lautet: Beseitigung aller Strukturen – politisch, ökonomisch, kulturell – des Kapitalismus/ Imperialismus/ Faschismus weltweit und Errichtung einer neuen Gesellschaftsordnung des freien Menschen, wo Demokratie, Menschenwürde, Freiheit auf dem Gebiet des freien Denkens, der persönlichen Entwicklung, einfach überall ermöglicht werden, Krieg und Gewalt zerfallen dann mangels Masse an sich und es wird Frieden sein, Frieden zwischen den Menschen und Frieden mit der Natur. Alle, die dies anstreben möchten sich vereinigen zu einem „Heer der Sklaven“, das aufwacht, die kapitalistische Verdammnis abschüttelt und damit jeglicher Form der Entfremdung dauerhaft die Grundlage entzieht.

dann scheint die Sonn‘ ohn‘ Unterlass! „!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Denkt darüber nach!

Andreas Krödel

Kritik an der Hinnahme der Entfremdung

„Kritik an der Hinnahme der Entfremdung“ 

G.G.M. 

Was ist Entfremdung des Menschen von sich selbst?

 

Wir haben uns aus dem Stadium der Freiheit in die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen begeben. Jeder Mensch möchte nach seinem Charakter ein kleiner Ausbeuter sein, Recht für sich aushebeln, Macht ausüben gegenüber den Schwächeren. Diese Brutalität ist ein Gegensatz zu meinem Menschenbild; es stellt in meinen Augen die Entfremdung dar. Schlimm ist, das die Menschen dies dulden!

Darauf baut sich eine Gesellschaft auf, wo sich diese Entmenschlichung mit Zunahme der Geldumfänge potenziert.

 

Überlegen wir erste Schritte, davon wegzukommen:

 

a; Arbeit für alle als Gefühl des Gebrauchtwerdens – keine Arbeitslosen und deren Verwaltung – hierzu gibt es viele Denkansätze. Es darf auf keinen Fall das gegenwärtige System akzeptiert werden, wo mehrere Millionen Menschen arbeitslos oder in der nächsten Stufe Sozialhilfeempfänger sind. Im Kapitalismus/ Imperialismus muß jeder Pfennig arbeiten; d.h. jeder muß für Geld, welches er bekommt, in angemessener Form Leistung, Arbeit verrichten, Wert produzieren. Da ist auf der einen Seite die Erhöhung des Anspruches und auf der anderen Seite die Senkung der Krankheitsbilder aus Depression des Nichtgebrauchtwerdens erreichbar.

Chronische Überlastung der wenigen sogenannten Arbeitnehmer, Streß und viele Krankheiten dieser sogenannten Moderne würden wegfallen; unsere Kinder könnten in eine Zukunft schauen; denn an Alternativen zum „Erdpech“ könnten die Wissenschaftler arbeiten; weil sie befreit sind von der Monotonie des Formularausfüllens.

Außerdem verdient der Konzernboß ebensoviel wie die Reinigungskraft; soweit sie beide ihre Arbeit ordentlich versehen. (Was tut dieser und jener Mensch – er versieht seine Arbeit, er verwirklicht sich selbst nach besten Möglichkeiten seiner Fähigkeiten.)

 

b; LKW auf die Schiene oder zahlen für die Straßennutzung

Die Straßen werden vom Land, den Kommunen instandgehalten. Das bedeutet, das jeder, der sich durch die Straßennutzung gleich mit welchem Fahrzeug Geld verdient, im eigentlichen Sinne sich durch Staatsgelder bereichert. Das wird gegenwärtig diskutiert, der Anspruch der Gerechtigkeit wird auch hier nie erreicht, da Staat durch Wirtschaft diktiert bekommt.

Jegliche Form von Subventionen, d.h. staatliche Unterstützung für Unternehmen sind der Logik nach ausgeschlossen, weil kriminell im Sinne der Verzerrung des freien Wettbewerbes. (Ich habe die Ausbeutergesellschaft nicht gewollt, nun aber müssen wir Alle daraus das Beste machen; wir müssen also fordern unser Recht, denn freiwillig bekommen wir den Mindestsatz, um uns zu reproduzieren und nicht mehr – Marx hat so geschrieben und den Klassenkampf haben wir im Medienrummel vergessen, verlernt – herabgewürdigt zum Meinungsnehmer freuen wir uns über Schnäppchen und Tiefstpreise, aber unsere Steuern werden von Unternehmen zu Gewinn gemacht; das sollte wohl nicht sein.)

 

 

 

 

c; Gesundheitswesen – wieso Zwangsversicherung und Zuzahlung bei Staatsaufgaben?

Gesundheit und Bildung, Recht und Verteidigung nach außen sind Staatsaufgaben.

10% aller Einnahmen (auch Gewinne) aller Menschen, Betriebe und Institutionen sind als Steuern an den Staat abzuführen – nicht weiterverrechenbar, nicht mehr oder weniger – alle gleiches Recht und gleiche Pflicht entsprechend den Einnahmen.

Gesundheit nach Kontostand ist die Bankrotterklärung eines Staates, er ist über sich hinweggewachsen wie ein Krebsgeschwür. Niemand darf durch Krankheit in Not kommen, alle Zuzahlungen bei Behandlungen oder Medikamenten sind Verletzung vom Menschenrecht auf Gesundheit.

 

d; Staat als Kontrollorgan zur Einhaltung von Gesetzen, Normen und Vorschriften

Gesetze, Normen und Vorschriften werden vom Staat erlassen, ihre Einhaltung wird durch diesen überwacht. Es kann also nicht sein, das z.B. ausländische Fahrzeuge auf deutschen Straßen fahren wollen, ohne das sie die Anforderungen an die Sicherheit erfüllen, welche deutsche Kfz erfüllen müssen. Es kann nicht sein, das im Ausland z.B. Gemüse eingekauft und in Deutschland vermarktet wird, welches mit in Deutschland verbotenen Düngern behandelt wurde.

Es kann auch nicht sein, das Waren in Billigländern produziert werden und Konzerne daran verdienen; anstelle im eigenen Land den Kapitalfluß durch Produktion zu verstärken.

 

e; Verbot von Werbung zur Finanzierung

Jeder hat das Recht, für seine Produkte zu werben. Werden aber Unternehmen, Vereine usw. abhängig von Geldeinnahmen durch bestimmte Werbung, brauchen sie zum Überleben Sponsoren aus Werbung für bestimmte Produkte, so sind sie in ihrer Freiheit eingeschränkt. Dies ist zu unterbinden.

 

f; Verpflichtung der Medien zur Wahrheit; keine Gewaltdarstellung und Verherrlichung

Die in der Neuzeit zugekommenen modernen Medien ermöglichen schnelle und auch objektive Berichterstattung aus großen Entfernungen. Der Mißbrauch, der damit verbunden ist, gleicht den Verbrechen der Konzerne, Banken und Versicherungen.

Deshalb habe ich der marxschen Bezeichnung einen Buchstaben beigefügt:

MMIK – Medien-Militärisch-Industrieller-Komplex, das ist die Grundlage, auf welcher die Entfremdung erstanden ist; es ist die gegenwärtige Form der Ausbeutung des Menschen durch Menschen.

 

g; Abkehr von kirchlichen Riten und Gesetzen als Vorschrift für alle

Trennung von Staat und Weltanschauungen (darunter Religionen) ist schon lange ein Thema, aber noch nicht Realität. Wir müssen staatlich verordnet kirchliche Feiertage begehen und den „Sonntag heiligen“.  Der Kalender ist auch mehr auf Kirche als auf Wissenschaft aufgebaut und harrt einer grundlegender Erneuerung oder Anpassung an den Stand der Wissenschaft.

 

 

Alternativen – Definition des Kommunismus

 

Als Alternative zur Gegenwart haben wir als erstes  a;-g; Schritte beliebig erweiterbar dargestellt als Abriß. Dies sind nur Maßnahmen, Klassenkampfziele der ersten, vorläufigen Möglichkeiten innerhalb des bestehenden Systems.

Die richtige Lösung ist die Auflösung aller Ausbeuterverhältnisse, jeglicher Art der materiellen Bereicherung durch Unterdrückung; nennen wir dieses ökonomische Verhältnis, in welchem sich der Mensch frei entfalten kann nach seinen Möglichkeiten und diese Entfaltung als Selbstverwirklichung begreift und sich in dieser Verwirklichung gebraucht fühlt ruhig beim marxschen Namen; Kommunismus.

 

Nachsatz

 

Was auffällt, sind Menschen, die nicht Alles auf den Prüfstand der Wahrheit stellen; sondern sie reißen die Wahrheit in für sie gebrauchsfähige Fetzen, engen ihren ohnehin schon eingeschränkten Horizont selbst noch weiter ein, sie wollen und können demzufolge auch nicht begreifen; aber sie verstehen sich noch als Verlierer.

Kritik üben ist eine Sache des Mitdenkens; nur Kritisieren ist eine Sache der Unfähigkeit, selbst zu denken – oder: wer das Perfekte perfekt will, der kommt nie zum Ziel! Es gibt einfach nie die absolute Wahrheit, denn das Universum ist unendlich, also sind auch die Wahrheiten unendlich und das muß Mensch begreifen.

Schön ist jeder Tag, jeder Gedanke, der uns der Wahrheit etwas näher bringt in Erkenntnis.

Schön ist es, in dem eigenen Leben aufzuerblühen; sich selbst zu verwirklichen. Schön ist die Erkenntnis, das wir jetzt leben und dies unser einziges Leben ist – nutzen wir es zur Selbstverwirklichung; das ist das Beste, was wir unseren Kindern vererben können.

Kritik üben ist auch Menschsein; es gibt Menschen, die glauben an einen Gott, eine Religion, an Gebote. Lassen wir ihnen die Freiheit; ihre Schwäche, Andere   für sich denken zu lassen; akzeptieren wir ihre Naivität – aber nur bis zu dem Punkt, wo sie ihre Privatsphäre verlassen. Hier unterscheide ich mich von vielen Kritikern der Absolutität, Menschen überzeugen ist eine kostbare Aufgabe, aber Überzeugung darf nie Unterwerfung sein.

Wenn auch nur wenige Prozente wirklich an Götter glauben; wenn auch noch weniger Menschen ernsthaft deren Lehre einhalten; wir müssen unterscheiden zwischen dem Glauben des Einzelwesens, also seiner persönlichen Freiheit und dem Unterdrücken der Meinung als Mensch als Gefahr für den Menschen.

 

 

Thesen

Da liest ein Mensch aufgeschriebene Lebenserfahrung -nutze er sie zur Erkenntnis wider der Entfremdung!

In dem Moment, wo die Kritik am Bestehenden geübt wird; muß auch der Gedanke deren Veränderung entspringen.