dfWzS 25.05.2014 „Simone Weil“

Stark revidierte Ausgabe, bitte nur diese Fassung verwenden!
„Das freigeistige Wort zum Sonntag“, den 25.05.2014
von Andreas Krödel

Zitat:
„Den Zweck jeder Gemeinschaft und des Staates sah Simone Weil darin, Krieg und die Unterdrückung des einzelnen Menschen zu verhindern. Sie wollte die Politik individualisieren. Jeder Einzelne solle sich der Verantwortung dem anderen und der Gesellschaft gegenüber stellen. Parteien seien vom Prinzip her schlecht, ihre Auswirkungen in der Praxis seien ebenfalls schlecht. Man solle sie abschaffen. Die Kandidaten für ein Parlament würden dann den Wählern nicht mehr sagen können: „Ich trage dieses Etikett“ – was den Wählern über ihre konkrete Haltung zu einzelnen Problemen praktisch überhaupt nichts mitteilt –, sondern: „ich denke dies, dies und dies zu diesem und diesem großen Problem.“[32]“
Zitat Ende, Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simone_Weil#Pflichten_gegen.C3.BCber_dem_menschlichen_Wesen

Ein guter Freund machte mich auf diese Philosophin aufmerksam. Erst habe ich den Vorschlag von mir gewiesen, heute stelle ich sie hier zur Diskussion, auch wenn ich nicht alle Worte gelesen habe und ihre Reaktionen oft nach wie vor nicht verstehe. Die Sätze im o.g. Zitat, ich wage zu denken, da fühlen sich viele der Leser schon angesprochen! Dies ist aktueller denn je!

Bevor ich auf Parteien an sich eingehe, nur ein „Nebensatz“, welcher viel, viel wichtiger ist als das Marionettentheater dieser Politik:
„Den Zweck jeder Gemeinschaft und des Staates sah Simone Weil darin, Krieg und die Unterdrückung des einzelnen Menschen zu verhindern.“
Das muß ein wichtiger Punkt sein, um Schranken zu überwinden. Nur, steht so etwas nicht im Grundgesetz?

Ich kann mich dem voll anschließen, viele Jahre schon ist auch dies Ansatz meiner Überlegungen, ob in der DDR/BRD oder sonst wo auf der Welt, immer stellen „Parteimehrheiten“ eine Regierung und nennen dies dann auch noch „Demokratie“; „Herrschaft des Volkes“, nur haben ja die Menschen nicht umsonst ihre Stimme dem Kandidaten gegeben, anvertraut, weil sie eben nicht mit anderen Meinungen so konform gehen können, plötzlich sind die alle aber eine „Koalition“, ist doch Betrug, oder?
Wer vor den hohen Häusern sprechen will, muss erst den vorzutragenden Text von seiner „Fraktion bestätigen“ lassen; „Abweichlern“ droht gar Parteistrafe! Alles natürlich „streng geheim“! Nur, ist das mit dem Grundgesetz vereinbar?

Die Antwort mag sich jeder selbst für sich geben, sie liegt offen und einer allein kann nichts ändern, Massen schon, wenn sie eben nicht Statuten-; Satzungen-; oder Fraktions- oder sonstigen „Chef“-; zwängen unterworfen sind, sondern als Menschen handeln, als Menschen wählen, gewählt werden und als Menschen ihr gewähltes Vertrauen rechtfertigen müssen. Das wäre doch Demokratie.
Nur, gegenwärtig ist die Realität weit davon entfernt und auch in der Hoffnung, das es dies je einmal geben wird, heute, jetzt reicht es für immer mehr Menschen nicht einmal, um über den Monat zu kommen.
Entfremdung pur lässt grüßen, und wir zersplittern uns immer mehr in Grüppchen und…….., obwohl wir gleiche Ziele/ Interessen haben.
Fazit: So wird das NIE, NICHT zum Sein!

In diesem gemeinsamen Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende all denen, die sich davon angesprochen fühlen!
Andreas Krödel

Hinweis zu „Das freigeistige Wort zum Sonntag“: Die Idee besteht darin, daß ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über die dann diskutiert werden kann.

Die Redaktion liegt bei Andreas Krödel. Das bedeutet, daß an seine Adresse
(an-kroedel@t-online.de)
jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“, Texte gesendet werden können und diese dann zeitlich eingeordnet in der Freidenker-ML jeweils am Sonnabend oder Sonntag veröffentlicht werden. Aktive Vielfalt ist erwünscht. Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich.
Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

„Das freigeistige Wort für das Forum“ „atomare Kosten“

Erscheint unregelmäßig, Gastautoren mehr als willkommen!

„Das freigeistige Wort für das Forum“, http://www.soziales-netzwerk-bgs.de den 16.05.2014
von Andreas Krödel

Zitat:
„Ein dreister Plan: Die Stromkonzerne wollen ihre finanziellen Risiken für den Abriss der AKW und die Atommüll-Lagerung auf die Gesellschaft abwälzen, obwohl sie über Jahrzehnte Milliardengewinne mit dem Atomstrom gemacht haben.
Ihre Entsorgungs-Rückstellungen will die Atomwirtschaft in eine staatliche Stiftung, eine Art „Bad Bank“ für AKW, einbringen. Darüber hinaus wollen sie keine weiteren Kostenrisiken übernehmen. Doch die realen Folgekosten der Atomkraft werden deutlich höher sein. Dafür soll dann nach dem Willen der Stromkonzerne der Staat einspringen. Es ist die altbekannte Masche: Gewinne privatisieren, Risiken sozialisieren.“
Zitat Ende/ Quelle:
http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/008497.html

so etwas ist doch neu, oder eben nicht, nun soll der Staat aufkommen, ja, der Staat aber ist überschuldet, hat nichts, ganz gemein ausgedrückt:
Also, Hartz IV – Bezieher, Arbeitslose, Behinderte, 1€- Jobber, ran, da könnt ihr richtig Geld verdienen, (welches ja nicht da ist!!!), wenn da so ein paar “Strahlen“ sind, vielleicht zahlt ja eure Folgeschäden die Krankenkasse.

Au, bin ich sauer!!
Andreas Krödel

„Das freigeistige Wort für das Forum“ 14.05.2014

Erscheint unregelmäßig, Gastautoren mehr als willkommen!

„Das freigeistige Wort für das Forum“, http://www.soziales-netzwerk-bgs.de den 14.05.2014
von Andreas Krödel

Zitat:
„III.
Der Bundestag
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Art 38
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“
Zitat Ende
Quelle:
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Hallo,
mit diesem Artikel unseres Grundgesetzes, mir wurde es „übergestülpt“, ohne mich zu fragen; beschäftige ich mich schon länger.
Es ist schon komisch, wenn ich an solchen Wahlen teilnehme, kommen in Prozent immer Parteien heraus, die dann eine Regierungskoalition bilden. Demnach sind die Angeordneten den Satzungen der Parteien unterworfen, ja unterworfen und eben nicht FREI!
Damit ist das Grundgesetz hintergangen, die Wahlen, welche heute als Scheinmantel einer „Demokratie“ herhalten müssen, sind eine Farce, blanke Medienschau und in dieser Form vor dem Grundgesetz einfach unzulässig!
Gut, ich wähle, einen Abgeordneten, der hat sich hier öffentlich vorgestellt, den finde ich gut. Kann es dann sein, das dieser Mensch, natürlich nicht offiziell, aber der Tatsache nach sich „seiner Partei“ unterwerfen muss, bei jeder Abstimmung?
Nein, so kann ich das beim besten Willen nicht aus dem Grundgesetz erkennen.
Stimmt ein Abgeordneter/in mal gegen seine Partei, au, guckt er/sie Porno oder hat er/sie Parteigelder veruntreut, war er/sie gar bei der „Stasi“, hat die „Docktorarbeit“ abgeschrieben; schnell wird er/sie beseitigt.

„Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“

Ist das nun Gesetz?
Zitat 2:
„II.
Der Bund und die Länder
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Art 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.“
Zitat Ende
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Nun, sind dies nicht wirkliche Widersprüche zur heutigen Praxis, oder, wer vertritt denn das ausgesonderte Drittel des Volkes, arbeitslos, krank, behindert, oder all die Ausgegrenzten, die vom Lohn ihrer Arbeit nicht leben können?
KEINER!
Wer vertritt denn das Recht derjenigen, die „arbeiten dürfen“, Stress, blanke Ausbeutung, Mobbing; diese Menschen gehen immer Mehr auf „Burn out“ zu, dazu vergewaltigt, ich habe das selbst erlebt, Nervenzusammenbruch und Zwangseinweisung in „psychiatrische Behandlung“.
Antwort auch da: KEINER!
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

dfWzS 11.05.2014 „08.Mai“

„Das freigeistige Wort zum Sonntag“, den 11.05.2014
von Andreas Krödel

08. Mai
Auch ein Feiertag

Vorwarnung: hier wird es hart!
Immer das Gleiche, jedes Jahr zum 8. Mai tönt und säuselt es:
„Hört auf mit der Befreiungslüge“, „wer war schlimmer, Hitler oder Stalin“, „die Wehrmacht hat doch keine Verbrechen begangen, das war nur die SS“, „ die „Russen haben Menschen nach Sibirien verbannt, Arbeitslager, schlimmer als die KZ der Deutschen“; „die Russen haben deutsche Frauen vergewaltigt“; ich denke, das reicht, da wird mir übel.
Alles sicher Tatsachen, welche ich keineswegs bezweifeln möchte, ich war nicht dabei, aber aus den Geschichtsbüchern muss ich leider herauslesen, das sie von allen Seiten mächtig voreingenommen und einseitig verzerrt dargestellt werden.

Kristallisieren wir doch einmal nur das Datum 08.05.1945 heraus.
Was ist da passiert? 12 Jahre Hitlerfaschismus und der 2. Weltkrieg der Deutschen waren zu Ende.
Reicht dies nur so betrachtet nicht aus, solchen Tag zum Feiertag zu erklären.
Bitte, nun nicht gleich wieder das große Geschrei anstimmen, „was und wäre und wie wäre alles gekommen, was kam danach, was haben wir gehabt und was haben wir …u.s.w.“, das hat mit der geschichtlichen Bedeutung dieses Tages nicht zu tun.
Die Menschheit ist überfüllt mit Spekulationen aller Art, reale Tatsachen oder gar Wahrheiten finden immer weniger Zugang zu den Menschen.
Ach so, die Ukraine, wo ja die Nazis auch waren, da stehen heute die Regierenden mit dem „Hitlergruß“ auf den Tribünen; (der ist in der BRD verboten), Hohn, Dummheit, ja totale Verblödung kann ich getrost solchen „Ukrainern“ nachsagen, sie haben den 08.Mai absolut nicht begriffen!
Für Viele ist der „Russe“ Hauptfeind Nr.1, da „müssen Menschenrechtsverletzungen angesprochen werden“, Hetzkampagnen, Einmischung in innere Angelegenheiten, da wird finanziell und logistisch „Hilfe“ geleistet, für die, die den „Hitlergruß“ zeigen!
Kleinen Moment, ich muß mich übergeben!
Überall lebt die „braune Brut“!

Ich unterlasse es, hier auf Möglichkeiten und Spekulationen einzugehen, wo eine Lösung wie möglich ist, wäre!

Für mich war es ein Feiertag!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Hinweis zu „Das freigeistige Wort zum Sonntag“: Die Idee besteht darin, daß ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über die dann diskutiert werden kann.

Die Redaktion liegt bei Andreas Krödel. Das bedeutet, daß an seine Adresse
(an-kroedel@t-online.de)
jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“, Texte gesendet werden können und diese dann zeitlich eingeordnet in der Freidenker-ML jeweils am Sonnabend oder Sonntag veröffentlicht werden. Aktive Vielfalt ist erwünscht. Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich.
Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

„Das freigeistige Wort für das Forum“ 06.05.2014 „Faschisten“

Erscheint unregelmäßig, Gastautoren mehr als willkommen!

„Das freigeistige Wort für das Forum“, http://www.soziales-netzwerk-bgs.de den 06.05.2014
von Andreas Krödel

„Faschisten“

Das Schlimmste, Abscheulichste, was die Menschheit hervorgebracht hat, ist der Faschismus.
Heute gibt er sich in all seinen Erscheinungen friedlich, demonstriert gar für „Frieden“; alles Lüge, Betrug, Faschismus braucht Krieg, will Krieg auf allen Gebieten, nicht umsonst haben sie gegrölt: „Heute gehört uns Deutschland, morgen die ganze Welt“; pfui!
Er tritt zur „Europawahl“ an, in Sachsen habe ich auf den Wahlplakaten gelesen: „Mut zu Deutschland“; auch das ist Heuchelei pur, ja, sie wollen schon „Europa“, nur als Herrscher, so wie es die Bundesregierung auch tut, pfui!
Er tritt gar „sozial“ auf, „Arbeit für Deutsche“, alles Schwindel, wenn die an die Macht kämen, dann wäre ich einer der ersten, die in den Gaskammern der KZ verrecken würde, Kommunist, Freidenker, und behindert!
Auch wenn die Hymne der BRD „Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt“ offiziell nicht mehr gesungen wird, denken und handeln tun sie doch so, die Konzerne, Banken, die Militärs und auch die „Politikmarionetten“ und die „falschen Medien“, da kann man schon mal so ein wenig im „geheimen“ NSU und ähnliches „unterstützen“ mit V-Leuten, sind ja auch nur Beamte ! pfui!!!!!
Keine Macht den „Faschisten“, den „Nazis“, den „Republikanern“ oder wie sich dieses Gesockte sonst noch nennt, da hört bei mir jeder Art Verständnis und Toleranz auf – grundsätzlich!

Schreibe ich von „Einheit in Vielheit wider das System“, dann meine ich auch den Zusammenschluss gegen jegliche Art dieses Faschismus, klar, auf gleicher Augenhöhe. Brecht schrieb in seiner „Kinderhymne“: „ und nicht über und nicht unter andern Völkern wollen wir stehen“, ich erlaube mir, das Wort „Völker“ zu ersetzen durch das Wort „Menschen“!
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

dfWzS 04.05.2014 1. Mai

„Das freigeistige Wort zum Sonntag“, den 04.05.2014
von Andreas Krödel

Ist das noch der 1. Mai?

Der 1. Mai, internationaler Kampf- und Feiertag der Arbeiter.
Die „falschen Medien“ freuen sich, sie haben Schlagzeilen:
„Ausschreitungen – Gewalt – Krawalle“, ja, das brauchen die.
Die „arme“ Polizei wird provoziert, mit Steinen beworfen, Autos brennen, Schaufenster gehen zu Bruch; also schnell Gummiknüppel, Wasserwerfer, Tränengas.
Es sind „Autonome“ und „Extremisten“ (links- oder rechtsradikal), die friedliche Demonstrationen aushebeln, ob, und in wie weit sie von Geheimdiensten oder „Verfassungsschutz“ „bestellt“, bezahlt, ausgebildet sind, um als Provokateure überall dort aufzutreten, wo sich Menschen zu Protesten gegen das System versammeln, ist wohl „Staatsgeheimnis“, nur, rein logischer Menschenverstand hat das längt durchschaut aber – wer soll das beweisen?
Die „Macht geht vom Volk aus“ oder Begriffe wie „Volkswirtschaft“; alles Lug und Trug, Massenverblödung
Ja, und die SPD hält Reden, wie im Gedicht vom „Revoluzzer“, gut, die „Internationale“ singen sie eher selten, verraten und verkauft für ein paar „Regierungspöstchen“ haben sie ihre eigenen Ansprüche – sozial; demokratisch – schon mit Beginn ihrer Gründung.
Das tausende und tausende friedlich demonstriert haben, ihre Meinung gegen die Finanzherrschaft und deren politische Vasallen manifestiert haben, ach, das interessiert doch nicht, schweigt man tot in dieser „Republik“, sind Notizen am Rande.
Mir fällt auf, das sich die Wut der Menschen immer mehr gegen den „unsichtbaren“ Krieg des Bankenfaschismus überall auf der Erde richtet, das finde ich gut. Die Gewalt, die offenen Kriege und Konflikte basieren ja auf dieser Tatsache; was wir Menschen wirklich brauchen, ist als allererstes und Wichtigstes FRIEDEN!
Hamburg: Gewerkschafter durften am 01.Mai nicht zum Tag der offenen Tür in das Gewerkschaftshaus, weil der Oberbürgermeister das neu renovierte Gebäude besichtigte, Die Polizei riegelte das Gelände ab. Ich finde dass eine besonders „nette“ Geste der Bürgernähe unserer Politiker.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Hinweis zu „Das freigeistige Wort zum Sonntag“: Die Idee besteht darin, daß ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über die dann diskutiert werden kann.

Die Redaktion liegt bei Andreas Krödel. Das bedeutet, daß an seine Adresse
(an-kroedel@t-online.de)
jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“, Texte gesendet werden können und diese dann zeitlich eingeordnet in der Freidenker-ML jeweils am Sonnabend oder Sonntag veröffentlicht werden. Aktive Vielfalt ist erwünscht. Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich.
Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.