Unendlichkeit und Menschen

Menschen wollen Unendlichkeit begreifen, nur, sie können es nicht!
Dieses Thema spielt in der Geschichte der Menschheit eine besondere Rolle. Es wird geforscht und gegrübelt, der Mensch will alles wissen, Milliarden Bücher sind geschrieben worden, noch mehr Wissen steht inzwischen per Internet zur Verfügung.
Aber Fakt ist, das Unendliche jemals voll zu begreifen, dazu ist kein menschliches Gehirn in der Lage.
Nicht unendlich sondern ungeheuerlich, aber begreifbar für jeden sind heute die Preise. Solche Vergleiche „hinken“, aber hier können wir Protest einlegen, dagegen kann man etwas tun.
Z.B.: 47 Cent für eine Semmel, das sind 94 Pfennig der BRD, oder 1,88 Mark der DDR, damals haben wir 10 Pfennig (einen Alugroschen) dafür bezahlt,
oder nun eben 60 Cent für einen Brief, gleiches Spiel, gleiches Muster,
Energiewende, Kraftstoffe, Heizkosten, Mieten usw., Lebensmittel und nun auch Wasser quasi alles, was man zum Leben braucht, wird immer teurer und wenn man wie ich gar keinen Fernseher besitzt, muss man per Gesetz seine „Rundfunkgebühr“ bezahlen, obwohl auch die „öffentlich rechtlichen Anstalten/ Sender“ Offen oder versteckt („Das Wetter wurde ihnen präsentiert von…“) Werbung machen und dafür reichlich Geld kassieren, welches die Unternehmer ja von der Steuer absetzen dürfen, hier bezahlen wir ja auch!
All die Kriegswaffen, Bomber und Drohnen, Hubschrauber für den „Häuserkampf“, radioaktive Munition, „High- Speed- Waffen“ und noch ein paar Kriegsschiffe und Flugzeugträger, Atom-U-Boote, damit lässt sich ja viel Geld „verdienen“;
gut, einen Nachrichtensatellit lasse ich mir ja noch gefallen, der ermöglicht schnelle Informationen, Wissensaustausch, nur wozu all die Spionagesatelliten, die Satelliten, die es ermöglichen, das der so „gute Papa“ von seinem Wohnzimmer aus todbringende Drohen in alle Welt schießen kann, zwischendurch hat er ja Zeit, mit den Kindern zu spielen!
gut, ob man wissen muss, ob es auf dem Mars Wasser gibt oder welche Rohstoffe der Mond hat, mir ist das egal;
Fazit ist und bleibt, nur von diesen Geldern könnte die ganze Welt sich vernünftig ernähren, kleiden, wohnen, es müsste weder Hunger noch Armut geben, Kriege schon gar nicht. Und die Erforschung neuer Medikamente, die Bekämpfung von Krankheiten, das wäre alles für jeden Menschen dieser Welt zugänglich und auch bezahlbar! Nur heute sind Krankenhäuser, Ärzte, Forschung „Kostenfaktoren“, „unrentables Muß“; ebenso Bildung und Kultur, Sport ist zur Geldsache degradiert!
Als es Deutschland gut ging, wollte kein Arbeiter mehr den Müll wegfahren, da rief man die „Türken“, heute, wo das dominante Deutschland ganze Staaten finanziell in den Abgrund schickt, dürfen „Flüchtlinge“ möglichst nicht mehr ins Land, nur, wo sind denn die Menschen damals untergekommen, als Hitler in Deutschland gewütet hat, waren sie nicht auch Flüchtlinge, um sich vor dem sicheren Tod im KZ zu bewahren.

Das eben ist genau der Unterschied zwischen Unendlichkeit und menschlichen Ungeheuerlichkeiten, diese sind weit mehr als unendlich. Aber wenn wir Unendlichkeit nicht begreifen können, diese Ungeheuerlichkeiten sind menschgemacht und auch von Menschen beseitigbar!
Albert Einstein fasste dieses Thema treffend zusammen, als er sinngemäß schrieb: „Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“
Wie lauten die Zeilen der „Internationale“: „Wacht auf, verdammte dieser Erde“!!
Das Leben, was Milliarden von Menschen heute ertragen müssen, passt in keine Philosophie, auch nicht in die ideelle Theokratie, leider ist es aber die Gegenwart, real, nicht wegzuwischen, und da ein „Grüppchen“, dort eine „Initiative“, mal eine „Demo“, mal eine „Petition“; ich kann die Frage nach der Lösung selbst nicht beantworten, nur, die Ungeheuerlichkeit wächst ins Unendliche, dagegen etwas zu tun, ist mehr als Menschenpflicht!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel