„Die Internationale und die SPD“

Kleine Arbeit zur Internationalen und der SPD als sogenannte Arbeiterpartei 

Oktober 2007 

Nun habe ich pünktlich zum 07.10.2007 die Nationalhymne der DDR in Erinnerung gerufen. Heute möchte ich ein ganz altes Lied der Arbeiterbewegung, die „Internationale“ im Aspekt des Verrates der kommunistischen Idee durch die SPD ansprechen. Doch lesen wir zunächst den Text und einige Auszüge aus „Wikipedia“ (Internet): 

 „Eugène Pottiers Text, der unmittelbar nach der gewaltsamen Niederschlagung der Pariser Kommune um 1871 entstand, bezog sich in einem verherrlichenden Sinn auf die Internationale Arbeiterassoziation (IAA), den ersten übernationalen Zusammenschluss von verschiedenen politisch divergierenden Gruppen der Arbeiterbewegung, der 1864 von Karl Marx initiiert worden war.“

 Die Melodie des Liedes komponierte der Belgier Pierre Degeyter, Dirigent des Arbeitergesangsvereins von Lille, im Jahr 1888, noch ein Jahr vor der Gründung der zweiten, bzw. der Sozialistischen Internationalen.“

„Das Lied Die Internationale gilt weltweit als Hymne des Sozialismus und Kommunismus und ist bis heute in die meisten Sprachen der Welt übersetzt. In einigen kommunistisch regierten Staaten nahm sie neben der Nationalhymne einen nahezu gleichrangigen Platz ein.“

„Deutscher Text (Emil Luckhardt, 1910)

Wacht auf, Verdammte dieser Erde,

die stets man noch zum Hungern zwingt!

Das Recht wie Glut im Kraterherde

nun mit Macht zum Durchbruch dringt.

Reinen Tisch macht mit den Bedrängern!

Heer der Sklaven, wache auf!

Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger

Alles zu werden, strömt zuhauf! |:

Völker, hört die Signale!

Auf zum letzten Gefecht!

Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. 😐

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Leeres Wort: des Armen Rechte,

Leeres Wort: des Reichen Pflicht!

Unmündig nennt man uns und Knechte,

duldet die Schmach nun länger nicht! |:

Völker, hört die Signale!

Auf zum letzten Gefecht!

Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. 😐

In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute,

wir sind die stärkste der Partei’n

Die Müßiggänger schiebt beiseite!

Diese Welt muss unser sein;

Unser Blut sei nicht mehr der Raben,

Nicht der mächt’gen Geier Fraß!

Erst wenn wir sie vertrieben haben

dann scheint die Sonn‘ ohn‘ Unterlass! |:

Völker, hört die Signale!

Auf zum letzten Gefecht!

Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. 😐 

Ein herrlicher Text, der genau das darstellt, was ich erstrebe. Es gab eine Arbeiterpartei SPD, die zum Auftakt ihrer Parteitage, zum 1.Mai oder auch sonst zu allen feierlichen Anlässen dieses Lied sang, sie waren „Genossen“ und alle per „Du“. Das ist alles Geschichte. Bereits 1875 kritisierte Karl Marx das Programm dieser Partei, die sich abhob von ihrer eigenen Klasse, die den Kapitalismus als das Non plus ultra verstand und den Klassenkampf als Arbeitervertreter gegen die bürgerlichen (kapitalistischen – heute imperialistischen) Interessen verriet, sie geben ihre eigentliche Hauptaufgabe für ein Mitmischen dürfen in den Regierungen auf. Revolution in unserem Sinne war damit verraten und eine dem Kapitalismus dienende Partei sank auf das Niveau einer Religion zusammen, Volk, besonders Arbeiterklasse ruhig stellen, verdummen. Heute, da diese Partei gar Regierungspartei in Deutschland ist, vertritt sie Sozialabbau, Demontage letzter Rechte der Arbeiterschaft und ist mitverantwortlich für Bildungsmisere und dem großen Chaos im Gesundheitswesen. Es reicht aber auch nicht, das diese Partei maßgeblich zwei Weltkriege mit ermöglicht hat, nein, sie darf sich noch heute als „große Volkspartei“ bezeichnen, welcher Hohn für Denker, welches Gespött für Arbeiter, welch Grausamkeit für die Opfer der Geschichte.. Lassen wir doch in einigen Auszügen Karl Marx zu Wort kommen mit seiner Kritik: 

„ Jedoch haben die verschiednen Staaten der verschiednen Kulturländer, trotz ihrer bunten Formverschiedenheit, alle das gemein, daß sie auf dem Boden der modernen bürgerlichen Gesellschaft stehn, nur einer mehr oder minder kapitalistisch entwickelten. Sie haben daher auch gewisse wesentliche Charaktere gemein. In diesem Sinn kann man von »heutigem Staatswesen« sprechen, im Gegensatz zur Zukunft, worin seine jetzige Wurzel, die bürgerliche Gesellschaft, abgestorben ist.“[Marx: Kritik des Gothaer Programms. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 13195(vgl. MEW Bd. 19, S. 28)http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ]     

 „ Zwischen der kapitalistischen und der kommunistischen Gesellschaft liegt die Periode der revolutionären Umwandlung der einen in die andre. Der entspricht auch eine politische Übergangsperiode, deren Staat nichts andres sein kann als die revolutionäre Diktatur des Proletariats. Das Programm nun hat es weder mit letzterer zu tun, noch mit dem zukünftigen Staatswesen der kommunistischen Gesellschaft.“[Marx: Kritik des Gothaer Programms. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 13196(vgl. MEW Bd. 19, S. 28)http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ]  

„Aber die Arbeiterpartei mußte doch bei dieser Gelegenheit ihr Bewußtsein darüber aussprechen, daß die bürgerliche »Gewissensfreiheit« nichts ist außer der Duldung aller möglichen Sorten religiöser Gewissensfreiheit, und daß sie vielmehr die Gewissen vom religiösen Spuk zu befreien strebt. Man beliebt aber das »bürgerliche« Niveau nicht zu überschreiten.“[Marx: Kritik des Gothaer Programms. Marx/Engels: Ausgewählte Werke, S. 13201(vgl. MEW Bd. 19, S. 31)http://www.digitale-bibliothek.de/band11.htm ]  

Was hier vor über 130 Jahren dargestellt wurde (das ganze Werk als Leseempfehlung für kalte Wintertage), bringt es schon auf den Punkt – eine solche sogenannte Arbeiterpartei überschreitet nicht „das >>bürgerliche<< Niveau“, sie ist Marionette des Kapitals geworden und all ihre Aussagen sind Betrug an den Arbeitern, Verrat der revolutionären Arbeit. Sie reiht sich damit lückenlos ein in die Volksverarschung, Verblendung anderer Parteien, die da in der Regierung sitzen und die LINKE ist auf dem gleichen Trip!Das Ausmaß des Betruges, das übrigens nicht nur in Deutschland, hier zwar besonders krass, auftritt, ist eine Unterordnung des freien Denkens der Arbeiterklasse; genau entgegengesetzt. ihrer eigentlichen geschichtlichen Aufgaben, die da noch immer lautet: Beseitigung aller Strukturen – politisch, ökonomisch, kulturell – des Kapitalismus/ Imperialismus/ Faschismus weltweit und Errichtung einer neuen Gesellschaftsordnung des freien Menschen, wo Demokratie, Menschenwürde, Freiheit auf dem Gebiet des freien Denkens, der persönlichen Entwicklung, einfach überall ermöglicht werden, Krieg und Gewalt zerfallen dann mangels Masse an sich und es wird Frieden sein, Frieden zwischen den Menschen und Frieden mit der Natur. Alle, die dies anstreben möchten sich vereinigen zu einem „Heer der Sklaven“, das aufwacht, die kapitalistische Verdammnis abschüttelt und damit jeglicher Form der Entfremdung dauerhaft die Grundlage entzieht.

dann scheint die Sonn‘ ohn‘ Unterlass! „!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Denkt darüber nach!

Andreas Krödel