Bankenkrise ? Okt. 2011

„“Staaten bringen Banken in die Krise“
Dagegen warnten die Privatbanken angesichts der Debatte über die EU-Bankenpläne vor einer Eskalation des Streits. „Die Politik darf uns jetzt nicht den Krieg erklären – sondern lieber mit uns bei Wasser und Brot ins Kloster gehen und arbeiten, bis weißer Rauch aufsteigt und es eine gemeinsame Lösung gibt“, sagte der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Andreas Schmitz zu „Bild.de“.
„Wir haben keine Bankenkrise, sondern eine politische Vertrauenskrise“, so Schmitz weiter. In der Finanzkrise 2008 hätten manche Banken die Staaten in Schwierigkeiten gebracht. „Heute ist es umgekehrt. Manche Staaten bringen einige Banken in Schwierigkeiten.“
Durch die Schuldenkrise haben Investoren wie Versicherer und Fonds das Vertrauen in Staatsanleihen der Schuldenstaaten verloren und diese aus Angst vor einem Totalverlust verkauft. Diese Anleihen haben stark an Wert eingebüßt, was Verluste bei den Banken mit sich bringt, die noch an den Schuldscheinen festhalten.“
Quelle:“ T-Online Nachrichten vom 16.10.2011

Oh, wie witzig oder eher katastrophal, aller Krieg in der Welt, selbst der Kauf von vierhundert Panzern der sogenannten griechischen Regierung, sowohl die amerikanische Politik wie auch die Nato oder deren Flaggschiffe Großbritannien, Frankreich und vor allem Deutschland bringen Banken in tiefen Konflikt.
Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, wie sie (die Imperialisten eben der Konzerne, Banken, Versicherungen) Worte wie Freiheit, Demokratie, Recht missbrauchen, so drehen sie auch hier die Worte um. Ich erinnere nur an einen alten Satz von Marx: „Die Regierung ist immer das Machtinstrument der herrschenden Klasse“.
Banken, Konzerne verdienen sich dumm, weil sie sicher sind, dass bei der weltweiten Kapitalisierung/ Kolonialisierung Gelder ausgegeben werden, die überhaupt nicht vorhanden sind. Das Schein- spekulative Geschäft mit Finanzen zerstört die Welt, Europa war nie so gespalten, Afrika, Lateinamerika oder Asien stehen vor dem letzten Krieg der Menschheit, bevor sie an sich untergeht.
Was an Lüge in den Mediensklaven des Kapitals herüberkommt, ist nicht nur totale Verblödung der Völker, sondern nach dem Aufruf zur Solidarität von
“…Anstatt ins Parlament gehören diese Leute alle ins Gefängnis. ….
Aufruf von Mikis Theodorakis „Wir bitten Sie um Solidarität in Ihrem eigenen Interesse!“
http://www.barth-engelbart.de/?p=1081
15. Oktober 2011
Aufruf von Mikis Theodorakis
„Wir bitten Sie um Solidarität in Ihrem eigenen Interesse!““
müssen wir endlich alle unsere Kraft bündeln, über alle Facetten hinweg zu einer Macht, die diese Lügen straft und die Menschheit endlich befreit. Das ist möglich wider den Lügen der Kriegstreiber und ihren finanziellen Gebern, wider den Medien, Religionen, wider dem neuen Faschismus, der angeblich auch das „Recht auf Demonstrationen“ hat, für die Abgeordneten in Sachsen, Thüringen, Hessen, denen wegen dem Verhindern eines Naziaufmarsches die Immunität entzogen wurde, die einen Gerichtsprozeß zu erwarten haben.
Macht Euch alle nichts daraus, lest nicht Thiel, Ringel, Barth Engelbart oder Krödel usw., pennt weiter, bis die „Rebellen“ nicht nur die gewählte Regierung in Libyen, Syrien, Ägypten liquidiert haben, den Iran oder China vernichtet haben, die „Freiheit“ der Banken kennt keine Grenzen und bezahlen müssen wir, Du; Ihr, ich die ganze Scheiße. Lebensmittel, Energie, Heizkosten, Benzin usw. steigen, bloß meine Rente nicht; für diese Inflation sind die Monopole verantwortlich und die Banken. Wenn da fast Millionen Menschen weltweit am 15.10. des Jahres auf die Straße gegangen sind, Camps errichtet haben, die z.B. in Berlin von der Polizei geräumt wurden, das aber ist die Grundlage, mehr als begrüßenswert, die das ganzen anglo- amerikanisch, deutsch, französische Imperialistensystem aufhalten kann.
Wir müssen zu einer Macht verschmelzen, nur so sind wir weltweit in der Lage, diesem Moloch die Kraft entgegenzusetzen, die ihn überwindet.
Dafür ist höchste Zeit, ihre Lügen/ Wortmißbräuche zu entlarven ist ein Punkt, ein zweiter ist die Geschlossenheit, wider dem Imperialismus aufzutreten und ihn nun endgültig in die Vergangenheit zu befördern und ein dritter Punkt ist, den Menschen in dieser Welt eine alternative anzubieten, immer dialektisch zum Weiter, anzubieten.
Hört auf zu pennen!
Ihr könnt mich ignorieren, verschweigen usw., was Ihr nicht könnt, ist die Wahrheit auf Dauer durch Schweigen zu ignorieren, damit dient Ihr dem Imperialismus und dem damit verbundenen Untergang der Menschheit an sich.
Denkt darüber wirklich mal nach!
Andreas Krödel

Liebe, Glaube, Revolution Hoffnung

„13 Nun aber bleiben [a] Glaube, Hoffnung, [b] Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“
1.Korinther 13:13
Rainer Thiel machte mich auf diese Bibelstelle aufmerksam, denn sie ist ja auch der Schlusssatz seines Buches „Neugier – Liebe – Revolution“.
Wenn sich bei mir ein Mensch, eine Gruppierung, eine Partei, Kirche usw. vorstellt, suche ich nicht nach Unterschieden; sondern immer nach Gemeinsamen Nennern.
Da steht für mich so im Vordergrund die Stellung zu Krieg, Gewalt oder Frieden.
Das geht auch weiter mit der Stellung in der Philosophie, „Liebe zur Weisheit“, das ist rein persönlich für mich der Inbegriff, wie der Mensch eben auch zur Wahrheit steht, Philosophie beinhaltet z. B. den Idealismus, also auch alle Gruppierungen der verschiedenen Religionen, ihre Geschichte, Kultur, ihr Verständnis (Auslegung) z.B. der Bibel, des Korans usw. und das geht bis Hegels „Weltgeist“ oder Kant „das Ding an sich“; Philosophie hat aber auch schon zu Urzeiten bestanden, in Beschwörungen von Göttern, Opfergaben, heidnische Medizinmännern und deren Zeremonien; spätestens seit den alten Griechen und später fundamental bei Feuerbach zeigte sich der Materialismus als Gegenpart, Marx zeigte den Weg zum dialektischen, historischen Materialismus auf, heute wird alles umstritten – von dem einen verworfen, vom anderen befürwortet, Milliarden Bücher sind dazu geschrieben, mißdeutet, nicht verstanden worden. Was eben allen fehlt, steht in der 11. These zu Feuerbach bei Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern“ – im heutigen Krödel
“ Überwindung der Entfremdung“; alle Kräfte auf den Hauptwiderspruch (Mao 1926) bündeln.
Fangen wir vorn an: Glaube –
jeder Mensch glaubt an etwas, das können religiöse oder weltanschauliche Dinge sein, nach denen sie ihr Leben ausrichten, ihre Handlung bestimmen, Kraft schöpfen.
Kommt also jemand her und zitiert:
„Jak 2,8
8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3.Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;“; sage ich schon mal ok., denn wenn ich so lebe, kann ich niemand töten, ihm Gewalt antun, Schmerz ob physisch oder psychisch zufügen, damit kann ich auch niemand das Produkt seiner Arbeit, seine Frau, seine Güter wegnehmen. Das schließt also auch Krieg aus und tiefen inneren Frieden ein.
Hält sich dieser Mensch dann auch in seiner Handlungsweise danach, verweigert er jeglichen Kriegsdienst, strebt er nicht nach eigener politische Macht und Reichtum, dann sehe ich einen weiteren Freidenkergrundsatz verwirklicht; „Trennung von Staat und religiösen oder weltanschaulichen Dingen“, sprich also Neutralität.
Sagt er, „Ich gehe nicht zur Wahl, denn egal wen ich wähle, eine wirkliche Änderung kommt eh nicht zustande“, dann ist dies seine Ansicht, über die ich nachdenken muß nach z.B. etwa zwei Jahre „Rot – Roter“ Regierung in Brandenburg.
Also kann ich lesen, werten, meine Ansicht verbreiten ob als Prediger von Haus zu Haus, mit Schrift, Plakat, in meinem Umfeld oder bei einer langweiligen Fahrt mit Bus oder Bahn, bei Demos, Seminaren uvm. Das ist denn basierend auf Rainers Neugier die Ausübung des Glaubens, studieren, lernen, verbreiten, einen; ohne anderen seinen Glauben aufdrängen zu wollen, missionieren zu wollen, etwas überstülpen, Menschen unterwerfen zu wollen. Der Glaube ist Privatsache!
Hoffnung – jeder Mensch hat in sich die Hoffnung auf eine friedliche, gewaltlose, gerechte Welt. Wieder ein gemeinsames strategisches Ziel, dies kann verwirklicht werden ob als weltweiter Kommunismus über einen absterbenden sozialistischen Staat, oder vielleicht durch ein Reich Jesus zur Errichtung eines Paradieses für alle Menschen der Erde, aber dafür müssen wir etwas tun.
Die Gegenwart zeigt immer wieder, ob im weltanschaulichen Sektor oder eben bei den Religionen eine wüste Zersplitterung der Kräfte. Dies nutzt der Staat natürlich im Sinne des Imperialismus aus, und so kommt es, das Soldaten unter der Aufschrift: „Gott mit uns“ in den Krieg zogen, das es Feldprediger gibt und die Kinder unter Kirchensymbolen lernen müssen, das es Religionsunterricht an Schulen gibt. So hat das jedenfalls Jesus und seine Jünger nicht verstanden.
Die Freiheit, weltanschauliche oder eben kirchliche Schulen anzubieten, wo die Eltern die Möglichkeit haben, sich für ihr Kind das beste auszusuchen, ist ja gegeben, aber damit hat der Staat als Bildungsträger nichts zu tun und die entsprechenden Institutionen müssen dies auch selbst finanzieren und tragen, so wie jeder seine Paläste, Kirchen, Kathedralen usw. selbst tragen muss, es sei denn, aus Sicht des Erhaltens von Gütern der Kultur der Völker kann man begründet Hilfe des Staates erbeten, das fällt dann der Denkmalsschutzbehörde zu.
Die Wehrpflicht steht im Grundgesetz der BRD (z.Z. ausgesetzt), aber es gab die Möglichkeit des Zivildienstes, um die Zeit in sozialen Einrichtungen tätig zu sein, also was haben dann Vertreter einer sogenannten Kirche in der Armee, im Staat überhaupt verloren? Nichts!
Liebe: – das uns alle einigende Glied in dieser Kette schließt o.g. eben aus und wir sind wieder beim Eingangszitat. Der Mensch besteht nicht, um seine eigenen Grundlagen der Natur zu vernichten, sondern um sie schöpferisch zu gebrauchen. Hier ist alles geboten, was Milliarden von Menschen nicht nur satt werden lassen könnte; sondern auch die Grundlage, frei sich selbst verwirklichen zu können, ohne jeden Unterschied von Weltanschauung, Religion, Herkunft, Rasse oder Geschlecht!
Gott wird in der Bibel als liebender Vater für seine Schöpfung beschrieben und er gab das wertvollste, was er hatte, seinen Sohn Jesus Christus, um den Menschen in seiner „unverdienten Güte“ die Möglichkeit des „ewigen Lebens auf der Erde“ zu geben. Damit hat er vor dem Materialismus erst einmal einen Vorsprung.
Fazit:
Gelingt es uns allen gemeinsam, für eine bessere Zukunft an sich die Kräfte zu einen, ohne Schranken (ob der Feind nun Satan oder Imperialismus genannt wird, ist doch wahrlich egal) aufzutreten, dann erfüllen wir eben gleichzeitig Gottes Wille und die historische Mission der Arbeiterklasse. Was und wie richtig ist, wird die Geschichte entscheiden, aber wir haben geeint eine Zukunft!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Quellen:
Lutherbibel revidiert und herausgegeben 1984
Rainer Thiel „Neugier – Liebe – Revolution“
Karl Marx „ elf Thesen zu Feuerbach“

DDR Geburtstag

Liebe Freunde,
ich möchte nur daran erinnern, das am 07.10.1949 die DDR gegründet wurde.
Nicht so ganz freiwillig, aber als sich die Besatzungszonen der USA, Gb und Frankreichs zur BRD verselbstständigten, blieb der verbleibenden sowjetischen Zone die Wahl zwischen den Beitritt zur BRD, was die Sowjetunion ablehnte oder einen eigenen Staat zu bilden, wie es geschah.
Was sich dann vierzig Jahre hier entwickelte, anfangs noch unter dem Gesang der Nationalhymne “… Deutschland einig Vaterland..”; später mit Mauer und Stacheldraht geschützt werden mußte, letztlich durch den kalten Krieg ausgemerzt wurde, nachdem 1989 erst Funken von wirklicher Demokratie entfachten, was eine tragfähige Zukunft hätte ermöglichen könnten. Der Protest der Menschen gegen, zugegeben massive Fehler in Politik und Wirtschaft, wurde von den Dienern des Kapitals (z.B. Politik, Medien, Geheimdienste usw aber auch von den Kirchen) geschickt umgelenkt in die Wende zurück zum Kapitalismus.
Für Reisefreiheit, die D – Mark und ein paar Bananen wurde vieles weggewischt, was auch an positiven Entwicklungen vonstatten gegangen war, das soziale System (Kinderkrippen, Kindergärten, kostenlose Schulen und Gesundheitswesen, Berufsausbildung, niedrige Mieten, gestützte Lebensmittel- ja es gab, man glaubt es kaum und keiner will es noch wissen, auch ausreichend Nahrungsmittel, das man täglich sattwerden konnte), das wirtschaftliche System (sicher viel zu unflexibel, aber auch abhängig vom Einfluß des Westens), das politische System (eigentlich hatte man bei Wahlen 5 Parteien zur Auswahl, die 5% Hürde ist nichts anderes und wenn es gleich ist, wen man wählte, so ist das heute ebenso, der Staat ist eben das Machtinstrument der herrschenden Klasse (Gruß von Marx), Kultur (von Mozart über Bach bis zu den Puhdys gefördert und gepflegt, von Goethe, Schiller; Theater uvm. zu minimalen Preisen in hoher Qualität), Sport (Spitzensport entwickelt aus dem Massensport und eben nicht als Geldzwang heraus) uvm; usw…ich beende hier die sicher unvollständige Aufzählung, vielleicht habe ich “den Farbfilm vergessen” (Nina Hagen).
Auf der “Aktivstenmedallie” stand “Wer sozialistisch leben möchte, muß auch sozialistisch arbeiten”, wenn sich daran alle, die Arbeiter, Bauern, die Wissenschaftler; Ökonomen, natürlich auch die Politiker gehalten hätten – ob es dem Klassenfeind so einfach gemacht worden wäre, den Osten als Absatzmarkt zu “erschließen”, uns die alten bürgerlichen Gesetzt aufzuzwingen? – – was soll aber wenn und aber, unsere Aufgabe muß es sein, diese Geschichte aufzuarbeiten. Bisher gibt es nur zwei Arten, die beide falsch sind; die Ossimanie, die Verherrlichung des damals Gewesenen in Minderheiten und die Siegerjustiz, das absolute kriminalisieren, verurteilen (Unrechtsstaat, Stasi usw.). als öffentliche Meinung, staatstragende Politik.
Dazu abschließend nur eine Frage zum Nachdenken: Wer hat in der damaligen BRD Gestapospitzel, politische Morde so verfolgt, ausgemerzt, die Menschen zur absoluten Handlungsunfähigkeit herabgewürdigt, wie das heute mit den Mitarbeitern der damaligen Staatssicherheit geschieht?
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Der Sturz

Liebe Freunde,
zunächst ein technisches Problem: meine Mail – Gruppe hat der Computer mal wieder “verschluckt”, wer also die Nachricht doppelt erhält oder überhaupt nicht in diesem Verteiler aufgenommen werden möchte; ganz einfach kurze Info an mich und ich werde das in Zukunft beheben.

Gedanken zum Tag: Heute vor vielen Jahren war ich in Berlin unterwegs, zum Fackelumzug der FDJ anläßlich des Geburtstages unserer Republik.
Was ist heute:?: die Eroberung Europas und der Welt,durch Deutschland beginnend mit Hitler, Kohl, fortgesetzt durch Angela Merkel, ist offensichtlich gescheitert; der Euro ist ein lebloses Finanzpaket der scheiternden Gegenwart., wir sind nicht nur nach DDR – Zeiten von unserem Volkseigentum enterbt worden, wir sind in die bisherig tiefste Krise des Kapitals wohl nach 1929 verwickelt. Kein Geld für Soziales, Gesundheit, Kranke, Arbeitslose, aber Milliarden für den Krieg in Afghanistan und Libyen, das bringt ordentlich Profit.
In Amerika, dem sogenannten Land der großen Freiheit, kassieren ganze zwei Prozent der Bevölkerung über 90 % des Gewinnes, Versicherungen, Konzerne, Banken spielen uns weltweit ein durch die Medien gesteuertes Spiel vor, das Krieg “gegen Terroristen führt”, das zur Zeit eine “Revolution von Rebellen” finanziert und mit Raketen, Drohnen, ideologisch, organisatorisch, militärisch – für die “Freiheit und Demokratie”???
Die USA, die EU, die NATO sind pleite, chancenlos, den Menschen eine humanistische Zukunft zu ermöglichen! Wir sollen uns abfinden mit steigenden Kosten für Leben, Wohnung, Strom, Heizung, wir sollen die “Freiheit” bezahlen, damit die Reichen noch reicher werden, da bleibt eben ein Drittel der Bevölkerung auf “der Strecke”, ausrangiert!
Schon über zehn Jahre habe ich dies vorausgesehen, geschrieben, tja “gepredigt”, von Euch allen fehlt das Prinzip der Einheit wider dem Moloch Imperialismus, jeder verschanzt sich hinter seinem Verein, seiner Satzung, seinem Statut. Das Erkennen eines Hauptwiderspruches (Mao Tse Tun- 1926) und die daraus abgeleitete Einheit aller denkenden Köpfe als einigende Kraft aller ist eben im Zusammenhalt, in der Bündelung aller Kräfte das Grundanliegen, die Aufgabe der Gegenwart. Alle Zukunft können wir dann demokratisch vollziehen; aber erst einmal muß die Einheit des Volkes her!!!; um den Imperialismus ein für alle Mal zu beseitigen, um den Menschen überhaupt eine Zukunft zu ermöglichen.
Wenn wir gemeinsam nicht anfangen, uns zu einen, sind wir als Menschheit verloren . bitte glaubt mir das!!
Bitte versucht mal im Ansatz dieses kurz gefassten Textes für einige Sekunden nachzudenken – sonst ist der Untergang der Menschheit an sich vorprogrammiert.
herzliche Grüße
Andreas Krödel

mal wieder Gedanken

„Bei der Abstimmung gehe es um die „Führungsrolle und Führungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland in Europa“, sagte der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Peter Altmaier.“

Von „-T-Online“ Nachrichten „Unionsleute rebellieren gegen Merkel“ 27.09.2011

Betrachtet man dieses Zitat genauer, erhellt es einmal wieder die Gesamtsituation in Europa, oder den nicht mehr gesungenen Text der sogenannten deutschen Hymne: „Deutschland, Deutschland über alles“. Der Euro ist längst das Mißbrauchsopfer der deutschen Konzerne geworden, wir, die Völker von Europa zahlen für die Billionen umfassenden Etats der Reichen, haben eigentlich nur noch das Existenzrecht, zu schuften, rechtlos, erniedrigt – aber meiner Meinung nach nicht machtlos.

Das verdeutlicht zum Beispiel Rainer Thiel (Arbeit ist für alle da – 20 Stunden sind genug, den Rest der Zeit brauchen wir für Bildung, Politik, Philosophie Sport, Kultur – wir müssen auf die Straße gehen! Für wen? Für uns, die Menschen!!!)

Was sich die Marionettenregierungen da anmaßen, ohne überhaupt Wähler oder ein Volk zu befragen – von Mitbestimmung (Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit) ist da nicht im Entferntesten die Rede – grenzt sich ein in die Weltpolitik; USA, NATO gegen ganz Afrika (im Moment eben Lybien oder Syrien usw.), Südamerika, – eben den Rest der Welt, gegen den Islam und China?

Dazu steht nun fast täglich –zum Glück und zur wirklichen Orientierung ein Beitrag von Hartmut Barth-Engelbart in diesen Listen.

Der Krieg spielt sich nicht nur in den „noch zu befreienden Zonen“ der Welt ab, auch in Israel/ Palästina,, wo die UNO gerade wieder einmal sich selbst aufgibt für ein USA Veto für den Krieg Israels, einem „Verbündeten der USA“, bei mir Kriegstreiber seit Moses (Bibel).

Rainer, Axel, Thomas uvm. schreiben die Wahrheit – dagegen steht aber ein Dämon:

Begriffe werden solange von den imperialistischen Mediensklaven verdreht, bis der Mensch überhaupt nicht mehr weiß, wo vorn oder hinten ist. Jetzt mußt Du aber lachen, jetzt kommt der Papst (den selbst die Bibel überhaupt nicht in irgendeinem Sinn beschreibt, den sogenannten Staats- und Religionsführer, „alleiniger Vertreter Gottes auf Erden“ – alles Lug und Spinne, niemals zu beweisen!!

jetzt ist ein Kraftwerk explodiert, jetzt hat der Fußballverein xy gewonnen, jetzt färbt sich ein Fluß plötzlich gelb, da ist ein neuer Spieler für –millionen gekauft worden; erst dann in der vierten Schlagzeile taucht auf, was hinter Werbung für Wäsche, Autos oder Staubsauger und dem Sex der „Promis“ oder ihren Süchten, da alles daherkommt – etwas greifbares? Nein, Politik der falschen Klasse, die der heutigen Schauspieler im Bundestag, NATO oder USA abzieht.

Keinem, keiner dieser Seiten nehme ich den Anspruch auf wenigstens annähernden Wahrheitsgehalt nur ab, es ist „Opium des Volkes“ (Marx)!

Was aber selbst uns, in unserem Detail abgeht, widerspiegelt das perverse Treiben, da sind Kommunisten, da Humanisten, da Linke, da Freidenker in allen Fasseten, da ist sogar KPD und FDJ, da sind Friedensaktivisten, Nazigegner, da Naturschützer; ich möchte bei dieser Aufzählung alle einbeziehen, aber bei eben der vorhandenen Zersplitterung sind wir wie ein Streichholz vor der imperialistischen Front, man zerbricht uns, bevor wir überhaupt Feuer fangen können!

Der Boykott in den Listen meinerseits ist mir bewußt, „Trotz alledem“ diese Nachricht – hätte mir z.B. von „Max und das Recht“ aber auch vielen WzS und den Sonderausgaben wenigstens eine Reaktion gewünscht, vielleicht bin ich hier auch falsch?!1

Was Ihr Wissen sollt, ich bleibe hier und überall dort, wo ich mich einmischen kann. aktiv, um Kräfte wider dem Moloch zu einigen!

Vielleicht schlucken die Listen wieder diese Nachricht, wahrscheinlich liest das kein Mensch, vielleicht liege ich falsch, was ich nicht ohne Beweis annehme – geht mit der imperialistischen Welt der Gegenwart ins Chaos, ich habe Euch gewarnt, habe gemeinsam mit Menschen die Möglichkeiten der Überwindung aufgezeigt, das Ergebnis hängt vom Denken der Menschen ab – Untergang oder Zukunft?!

Eines habe die Imperialisten/ Faschisten der angestrebten Weltherrschaft uns allen voraus, sie sind sich einig, mit Papst und Ideologie, mit Panzern und Bombern, Politikern und Medien!

Denkt darüber nach!

Andreas Krödel