Spekulationsgesellschaft

Autor: Andreas Krödel
Datum: 27.11.2016

Thema: Spekulationsgesellschaft

Wer denkt, durch Spekulationen weiter zu kommen im Leben, der irrt gewaltig.
Doch unsere heutige „Wertegemeinschaft“ verlässt immer mehr den Rahmen der Normalität. Staat, Kommunen, sie sind verschuldet, sie bestehen nur auf Pump. Heute kann die Pleite einer Bank die Folge haben, das all das Geld plötzlich nichts mehr wert ist, all das was auf Konto oder an Bargeld da ist, Null.
Das ist das Ergebnis der Politik der Spekulationen. Die heutige Gesellschaft basiert auf dem Prinzip des Glücksspieles. Milliarden von Geldscheinen werden gedruckt, nur ein Wert steht längst nicht mehr dahinter. Renten unklar in Zukunft, Gesundheitswesen und Bildung zu teuer, es werden Kosten hin und her geschoben, um die notwendigsten Löcher zu stopfen. Ja, wollt Ihr Armen, Kranken, Behinderte, Rentner nicht endlich sterben, um die Spekulanten zu entlasten?
Die „Krone“ setzen sich die „öffentlich rechtlichen Medien“ auf. Wer Rundfunk oder Fernsehen privat betreibt, möge das tun wie er will, aber wer „Rundfunkgebühr“ per Gesetz von jedem Menschen verlangt, und dann so spekuliert, nichtssagend, oft auch noch einseitig verzerrt, weil das „Staatsmeinung“ ist, das hat mit Pressefreiheit absolut nichts mehr zu tun. Es sind nicht mehr Tatsachen sondern nur noch irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, welche da geliefert werden.
Das geht schon bei den Kindern los. Hast Du nicht diese neue Puppe, das neue Handy, den PC, hast Du nicht die neusten Klamotten mit der Werbung usw., dann kann ich nicht Dein Freund sein. Was machen die Eltern, kaufen, kaufen – vielleicht sieht das Konto im nächsten Monat mal besser aus. Aus den Kindern werden letztlich fordernde Menschen, welche den Spekulationen erlegen sind.
Selbst wenn ich das alles durchschaue, menschenverachtend finde, dagegen protestiere, meine Stimme der Klage erhebe, das Echo bleibt bei Null.
Bleibt nur die Tatsache: Die Spekulanten machen weiter, wir sind im kriminellen Abseits.
Heute stelle ich für mich fest, die philosophischen Grundsätze haben verloren, es gilt nur noch: Der Schein bestimmt das Bewusstsein!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!