Das Schweigen der Menschen

Autor: Andreas Krödel
Datum: 29.10.2016

Thema: Das Schweigen der Menschen

Es scheint eine Zeit angebrochen zu sein, in welcher Schweigen zum Überlebensthema geworden ist.
Die Menschen geben auf, resignieren. Da wird CETA als Vorläufer von TTIP durchgeboxt, k.o. ging die Meinung der Menschen, welche sich millionenfach dagegen ausgesprochen haben, k.o. die wenigen Politiker, Sieger sind die Finanzhaie (damit tue ich sicher den Haien als Lebewesen unrecht!), in Zukunft fressen wir, ziehen an, was „marktwirtschaftlich“ ist, nicht, was wir möchten, nicht was geprüft und gekennzeichnet ist, „friss oder stirb“ ist das alte Sprichwort, was damit auf uns einschlägt.
Die Menschen haben die Schnauze voll, sie wollen einfach den Politikzirkus (damit tue ich den wirklichen Zirkusbetreibern unrecht) nach dem Arbeitsstress nicht mehr ertragen, die steigenden Preise, die steigende Inflation, wogegen sie auf der Straße protestiert haben, ohne Gehör zu finden, die neuen menschenverachtenden „Hartz Reformen“, die Armut in all ihren Formen, welche inzwischen Millionen Menschen im „reichen Staat „BRD““ betrifft, Schikanen und Druck – Angst wird geschürt. Angst vor Entlassung, vor finanziellem Aus, Angst vor Repressalien, Angst, etwas zu sagen, Angst vor Zwangspsychiatrie, Angst vor Gewalt und Bürgerkrieg.
Den Menschen wird eingepeitscht: Schnauze halten oder die „Staatsmacht“ greift ein!
So funktioniert der heutige Staat, als „Machtinstrument der herrschenden Klasse“ (nach Marx) eben im Sinne, das die „Reichen“ immer reicher werden und die Armen, die Ausgesonderten, die Behinderten, welche da nicht „leistungsfähig“ sind, verkommen zu Bettlern und Obdachlosen, zu menschlichem Müll, zur Last der „freiheitlich demokratischen Wertegemeinschaft“, eben Schmarotzer.
Dagegen aufzustehen, auf die Straße zu gehen, zu protestieren, sich dagegen zu äußern, zu wehren geben immer mehr Menschen auf, aus Angst, Frust oder weil sie die Sinnlosigkeit begreifen.
Selbst meinen Satz: „Einheit in Vielheit wider das System“ habe ich inzwischen zu den Akten der Utopie gelegt, gegenwärtig unmöglich.
Nun möchte dies auch kein tränenreiches, weinerliches Werk meinerseits sein, wie mir so oft vorgeworfen wird, kein Aufgeben und kein Nihilismus an sich, aber real ist, das das Volk zunehmend schweigt. Ich nicht!
Aber die Wut über das System kocht in den Menschen weiter, es kommt der Tag, an dem sich diese Energie als Kraft den Weg öffnet, den Spuk zu beseitigen, oder kommt vorher die „Erlösung durch Gott“? Spekulationen?!?!
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel