Das Märchen vom Schweigen

Das Märchen vom Schweigen

Eine Arbeit, gewidmet dem  1. Mai, einem Kampf und Feiertag! 

Die nichts sehen, nichts hören und nichts sagen, machen nichts falsch – genau darin liegt die Quelle der Dummheit. Diese Haltung ist der beste Weg, Sklaverei und Unterdrückung, Ausbeutung und Diktatur am Leben zu erhalten.

“ Eine Jugendsünde – oder wie ich für die Wahrheit bestraft werden sollte“Es war einmal eine DDR (Deutsche Demokratische Republik), ein Staat, aus dem Untergang des faschistischen Reiches hervorgegangen mit dem Anspruch, eine gerechte Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung aufzubauen in Frieden. In der DDR gab es eine Jugendorganisation FDJ (Freie Deutsche Jugend), sie sollte sich um die Organisation der gesellschaftlichen Arbeit, von Kultur und Sport, um die Erziehung zu vorbildlicher Lern- und Arbeitshaltung kümmern. Auch die politische Bildung lag im Aufgabenfeld der staatlich geförderten und von der Partei gelenkten  FDJ. 

Zunächst bleibt festzustellen das weder Namen noch genannte Ziele hier als falsch betrachtet werden können. Was sich in der Geschichte daraus entwickelt hat, ist bekannt und wie ein Volk dies unblutig wegdemonstrierte, ebenfalls.

Leider hätte damals aus der kurzen Demokratie der sogenannten Wende mehr gemacht werden können, als nur ein wirkliches Zurück zum Kapitalismus

Leider haben vielleicht 80% der BRD – Bürger ihre politische Bildung nur aus einer großen Zeitung und für wirkliche Jugendarbeit fehlt angeblich das Geld.

Die politische Bildung also war wie viel zu Vieles in diesem Staat DDR stabsmäßig organisiert. Wir trafen uns also zum Studienjahr nach eigener Ausbildung mit Schulklassen und Arbeitskollektiven, Brigaden – um über politische Themen zu sprechen.Mit etwas Fingerspitzengefühl und Pädagogik fanden sich immer wieder drei Gruppierungen: Gruppe 1: fleißig mitdiskutierend, immer schön den richtigen Klassenstandpunkt vertretend, immer im FDJ-Hemd an – die nahm ich nur zum Vorlesen von Texten oder Zitaten 

Gruppe 2: das Pflicht-FDJ-Hemd unter einem Pulli versteckt, sie stellten Fragen: „Warum keinen RIAS hören, wir hören doch nur die Musik?“,“ Warum gibt es in einem Land, wo Sport so groß geschrieben wird, keine Turnschuhe?“,“ Warum dürfen wir nicht in den Westen fahren, nur mal zum Angucken, wir kommen doch wieder?“ –  dies war meine Lieblingsgruppe und denen widmete ich die meiste Zeit. Viele von diesen Gruppierungen grüßen mich noch heute. Gruppe 3: brachte mir ein Parteiverfahren; auch mit FDJ-Hemd, die Bücher dabei, aber sie sagten nie etwas und wenn ich sie ansprach, kauen sie eine abgedroschene Parole herunter und endeten meist mit „ich interessiere mich nicht so für Politik.“Bei einer solchen Antwort passierte es dann: Ich schrie den Jungen an, das „die Menschen ohne eigene Meinung die größten Verbrecher am Fortschritt der Menschen sind!“Es herrschte absolute Stille im Raum, der Junge stand auf und ging. Ich war mir außer dem etwas harten Tonfall keiner Schuld bewußt, hatte ich doch aus meiner Sicht eine Wahrheit gesagt, zu der ich selbst heute noch stehe. 

Hier liegen auch sicher die Gründe, warum ich so nervend immer wieder die hohe Streitkultur einfordere, es ist eine Lehre aus eigenem Fehler,  etwas Richtiges falsch darlegen, vielleicht noch in fehlender Sachlichkeit kann viel zerstören.

Am nächsten Morgen hatte das Thema schon die Runde gemacht; vorwurfsvolle Blicke vom Sekretär für Agitation und Propaganda; dann der Anruf, um 10.00 Uhr Termin beim 1.Sekretär der Kreisleitung der SED;  unsere Sekretärin flüsterte mir zu: „Du immer mit deiner Gradlinigkeit, die schmeißen dich raus, das war der Sohn von unserem Parteitagsdelegierten, die Mutter ist Russischlehrerin und Mitglied im Rat des Kreises.“Ich also zur Kreisleitung, gleich zum 1. Sekretär vorgelassen, persönlich, Begrüßung, Räuspern„Was hast du falschgemacht?“„Nun, eigentlich so nichts, ich bin etwas zu laut geworden, aber es ist doch die Wahrheit.“„Erkläre!“Ich erläuterte, das ich Menschen, die keine eigene Meinung haben und sie kundtun als gefährlich einstufe, in ihnen Bremsen der menschlichen Entwicklung an sich sehe. 

Dazu stehe ich übrigens noch heute, ich habe inzwischen den Begriff Meinungsnehmer dafür als Ausdruck der Verblendung gewählt und dies ist eine Unterordnung unter den von mir erweiterten Begriff der kapitalistischen Ausbeutung, dem Medien-Militärisch-Industriellen Komplex. Meine Feststellung trifft also auf allen von mir bisher erlebten Gesellschaftsformen zu.

„Den Standpunkt kann ich mittragen; aber wenn die Menschen ohne Meinung erkennen, das sie eine Macht sind; sie tragen also überspitzt ausgedrückt ohne Meinung dazu bei, ob ein System weiterbesteht oder nicht, das erscheint wirklich gefährlich.“ Nach diesen Worten griff der 1. Sekretär zum Telefon und beorderte die bereitstehende Parteikontrollkommission  und weitere Genossen in den Raum. Er begründete, warum aus seiner Sicht kein Verfahren eingeleitet werden müsse und verlangte eine Auswertung vor den Parteisekretären der Schulen und Betriebe; eine Entschuldigung bei dem Genossen Parteitagsdelegierten sei aber persönlich zwingend erforderlich.Es ist schon komisch, ich treffe diesen Jungen noch heute ab und zu auf der Straße und noch heute starrt es mich mit seinen ausdruckslosen Augen an, ohne zu grüßen. Er ist schon lange Jahre arbeitslos, sein Vater trat nach der Wende in die Kirche ein. 

Soweit ein Märchen aus noch nicht längst vergangener Zeit. Wieviele Menschen schweigen noch heute zu Krieg und Unterdrückung, ob politisch -ideologisch oder ökonomisch. Zum Stichwort Kirche gibt es genug Arbeiten meinerseits, ich habe sie überwunden in der Freiheit, das jeder glauben kann, was er möchte, die Institution jeglicher Kirche muß von Staatsaufgaben konsequent getrennt gehalten werden; Religion ist eine Weltanschauung wie jede andere auch und gehört in den Bereich der Freizeit.

Ein Ausflug in alte Zeiten beweist doch, selbst wenn man mit festem Glauben an Gott und seine Schöpfung glaubt, dann sind wir Menschen doch überhaupt nicht schuldig, Er, der Gott hat Alles gemacht, auch den Baum mit dem Erkenntnisapfel; wollte er uns von Anfang an für dumm verkaufen wie das Vieh, hätte er doch diesen Apfel einfach weglassen können in seiner Schöpfung; oder da steht die Frage, warum die Kirchen nicht die Schöpfung von Adam und Eva feiern – der Mensch ist eben nicht nur das Werden, Sein und Vergehen, er hat die Stärke zu erkennen, Handeln abzuleiten,  bewußt zu Sein; damit ist alle Religiosität ad Absurdum geführt dem Verstande nach und vor der Wissenschaft.Sie ist aber von der Seite des unterwürfigen Schweigens, der Tatsache, keine Meinung zu haben und von der Seite der Sucht nach Macht der Kirchen gefährlich, auch noch im kommenden  Feuerbachjahr! 

Wir feiern noch heute die Feste der Götter und nicht die Termine wissenschaftlicher Erkenntnis und fälschen uns einen Kalender der Christenheit zurecht Es ist wieder diese große Masse der Menschen ohne Meinung, die solche Dinge am Weiterleben erhält, denn der Vernunft fehlen die Stimmen und damit die Macht.

Ich nenne das auf der einen Seite weiterhin ein Verbrechen an der Menschlichkeit und arbeite auf der anderen Seite mit aller möglichen Energie, um aufzurütteln, Meinungen zu finden, Standpunkte zu bilden und Alternativen darzustellen.

Wir müssen als ersten Schritt die Menschen wieder befähigen, zu begreifen, das wir das Volk sind und die Macht haben, Verbesserungen zu erkämpfen können.

Wir müssen als zweiten Schritt Gedanken folgen, die Erleichterung für die Arbeitssklaven und die ausgesonderten Arbeitslosen bringen. Da gibt es Konzeptionen, die Milliarden der BfA einfach so an die Betriebe zu verteilen, das alle Menschen Arbeit und Einkommen haben; die Sklaven haben mehr Freizeit und die Arbeitslosen können sich einbringen; Alle schaffen Wert und Mehrwert und verdienen, über den steigenden Konsum schließt sich der Kreis, Krankenzahlen sinken zumindest um die der Streß- und Verzweiflungskranken, eine frühe Rente ist damit garantiert. Geld und Arbeit sind genügend da und das Volk hat die Kraft, eine bessere Verteilung zu erzwingen; freiwillig gibt der Kapitalist nur, was ihm zur Reproduktion der Arbeitskraft als Minimum abgerungen wird und wenn keiner das Maul auftut wider seiner Politik der Knechtung, dreht er den sozialen Hahn eben immer weiter zu; „im Interesse der Gesellschaft“, versteht sich!

Der dritte Schritt darf aber dabei nicht aus den Augen gelassen werden, es ist die Überwindung der Entfremdung des Menschen vom Menschsein an sich, eigentlich nichts weiter als die Beseitigung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, neue ökonomische Grundlagen zu schaffen, neue politische Systeme aufzubauen, die den Traum eines Kommunismus tatsächlich realisieren lassen als Verwirklichung des Menschen durch sich selbst in der uns einenden Natur.

Insofern ist eine Masse, die sich nicht wehrt, schon eine Kritik wert!

Die amerikanische Regierung macht mal wieder Krieg gegen die Beschlüsse der UNO und die Mehrheit der Weltbevölkerung, das Volk setzt sie nicht einmal ab!

Andreas Krödel

Ich habe nie meine Vergangenheit verleugnet, ich habe Standpunkte behalten, andere weiterentwickelt, ich versuche ständig an mir zu arbeiten. Dies bringt Achtung des Menschen vor sich selbst und den Mitmenschen.

Allein ein solches Leben ist nicht einfach!