„Denkt darüber nach!“
Autor: Andreas Krödel
Datum: 16.10.2014
„Ende der Welt“
Wer hat sich nicht schon einmal Gedanken zu diesem Thema gemacht?
Der Weltuntergang wurde von vielen Menschen, ob Philosophen oder exzentrischen „Wahrsagern“ immer wieder angekündigt, nur – bisher ist er nicht eingetreten.
Ich versuche hier, das Thema sachlich zu beleuchten, nur, sachlich wäre objektiv, ich bin aber Subjekt, subjektiv, weil mein Denkradius eben beschränkt ist, wie der eines jeden Menschen.
Ich, hier betone ich stark das Wort „ICH“ bin der Meinung, so wie ich die Lage einschätze, diese Menschheit heute steht vor ihrem selbstgewählten Untergang.
Das mal aus Ausgangsthese.
Begründung:
Der herrschende Kriegszustand der Völker, nach Außen und nach Innen, all die Spekulationen um Geld und Macht, das zerstört menschliches Leben an sich. Krieg, Tod, Leid und Armut, das sind leider die bestimmenden Faktoren, um wenigen Menschen Reichtum in unvorstellbaren Größen zu garantieren, nur – sie können ihn nie „verbrauchen“.
Da aber durch diese vom Kapital den Politikern und deren Sprachrohren, den „falschen Medien“ Zwangsaufgabe gestellt ist, bleibt so etwas wie Umwelt oder Recht, menschliche Interessen außen vor, interessiert nicht!
So bekommt der „Untergang“, das „Ende“ etwas Wahres.
Die Menschen haben so ein Kriegs-, Gewalt- und Vernichtungspotential zur Verfügung, das fast jeder Kriegsminister/ in, Präsident oder Kanzler/ in in der Lage sind, durch Befehl oder Knopfdruck atomar, chemisch oder sonst wie, alles Leben auf der Erde auszulöschen.
Ironie: die Gefahr, das so etwas durch mangelnde Wartung, Schlamperei, Fehlern, „Technikversagen“, passiert, ist dabei noch höher einzustufen, ob bei den „Russen“ oder wo, bei der „Bundeswehr“ – überall haben Menschen eigentlich über dies selbsterrichtete Potential die wirkliche Macht längst verloren.
Es wäre spekulativ und damit nicht mein Fall, wie lange der Planet ERDE braucht, um sich vom „Problem Mensch“ zu erholen, die Natur wird es schaffen, da bin ich mir sicher und damit ist schon meine Themenwahl falsch an sich, ein Ende DIESER Welt ist absehbar, übrigens auch von der BIBEL her, aber nicht das „Ende der Welt“!!
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de