Einseitigkeit

objektiv oder subjektiv
fangen wir ganz vorn an, es bleibt festzustellen, Mensch ist Subjekt, alles, was er erlebt, empfindet, fühlt und denkt ist seine eigene Wahrnehmung,
ja, er ist ein Wesen, welches sich nur in der Gesellschaft verwirklichen kann, aber eben nur auf der Basis seines Seins, seines eigentlichen „ICH“.
Zu objektiven Dingen, denken ist er nicht in der Lage, weder im materiellen noch im ideellen, hier sind Grenzen der individuellen Hirnarbeit gesetzt, rein subjektiv.
Wer also „Erkenntnis an sich“ für sich als Behauptung in Anspruch nehmen will, ist schon von der „Natur“ her ausgeschlossen, man kann nicht aufzählen, wie viele Menschen dies versucht haben und gescheitert sind!
Jeder für sich (auch ich) will das „Non plus Ultra sein“, nur eigentlich sind wir „tabula rasa“ eine „unbeschriebene Tafel“!

Das ist nach wie vor die Realität, der Zustand der Gegenwart (gut, betreffs Gott habe ich etwas andere Vorstellungen, ein Fluch kommt nicht über meine Lippen).
Doch wir Menschen haben uns entschieden, leben und handeln in unserer Einseitigkeit, täglich wird geschrieben, gegen das Übel protestiert, nur, schreiben, handeln wir einfach aneinander vorbei, das würde ja sogar noch akzeptabel sein, jeder hat eben das Recht, sich selbst einzubringen; aber es wird gestritten, gespalten, und dies ist nach wie vor das Übel, was uns entrechtet.
Ich will hier weder mit Philosophen noch sonstigen Gedankenquellen anfangen, nur ein Link, hunderte mal eingestellt, es gibt ein Lied, wo alles zusammengefasst ist, „Die Internationale“:

solange wir uns nicht auf diesen einfachen Konsens einigen können, werden wir weiter um Worte streiten, gegenseitig ausgrenzen, eben entfremdet bleiben, damit bleiben wir aber Verlierer der Geschichte, das Kapital profitiert, der Untergang der Menschheit wird weiter angesteuert, eben Einseitigkeit, alle machen mit!
Ich finde dies schlimm!
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

wer es anders hören möchte, in dem Sinne erst vor einigen Stunden „herumgereicht“, übrigens, keine Veranstaltung der verbotenen „FDJ“!