„dfWzS“, Staatsbezuch und Medizin

Hinweis zu „Das freigeistige Wort zum Sonntag“: Die Idee besteht darin, daß ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über die dann diskutiert werden kann.

Die Redaktion liegt bei Andreas Krödel. Das bedeutet, daß an seine Adresse
(an-kroedel@t-online.de)
jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“, Texte gesendet werden können und diese dann zeitlich eingeordnet in der Freidenker-ML jeweils am Sonnabend oder Sonntag veröffentlicht werden. Aktive Vielfalt ist erwünscht. Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich.
Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Das freigeistige Wort zum Sonntag, den 23.06.2013 von Andreas Krödel

Zitat:

„Nach dem Willen des US-Präsidenten sollen Dutzende von angeblich menschheitsbedrohenden Terroristen lebenslänglich hinter Gittern bleiben, und zwar ohne Gerichtsverfahren. Nicht nur im Fall Guantanamo tritt der Verfassungsrechtler Obama Amerikas Grundrechte mit Füßen, sondern auch bei seinem exzessiven Drohnenkrieg und seiner Perfektionierung des Überwachungsstaates durch Absaugen aller Daten aus dem Netz.

Der Zweck der Antiterrorbekämpfung heiligt die Mittel lautet Obamas Berliner Botschaft. Und natürlich würden diese Mittel der Drohnen, der Lausch- und Spähangriffe so sparsam wie möglich eingesetzt. Und immer unter strenger Aufsicht eines Gerichts, das allerdings von niemandem zur Rechenschaft gezogen werden kann, weil es geheim tagt. Obama war in Berlin nicht nur rhetorisch ein Schatten seiner selbst. Er hat vielmehr seine politische Identität längst verraten. Deshalb war seine Rede ein fader Brei. Nicht nur Berlin hätte auf diesen Obama gut verzichten können.“

Zitat Ende.
Quelle:
http://www.wdr2.de/aktuell/klartext/obama308.html

Nun wundert man sich gewiss, das ausgerechnet ich aus den „öffentlich rechtlichen Medien“ zitiere und das auch noch so lange und ausgerechnet zu einem Staatsbesuch eines Mr. Präsident, den eigentlich nur die Hautfarbe von seinen Vorgängern unterscheidet.
Sehen wir von den entstandenen Kosten auch noch ab, so Absperrrungen, ganze Polizeibatallione, „Fenster und Türen sind geschlossen zu halten“, ob nun „Bankenrettung“, Drohnen, absolute Überwachung, Waffen in Krisengebiete usw.; die Kette der Verbrechen aufzuzählen, schier unmöglich, da kommen auch solche Staatsbesuche, Politikerkosten, ja wir sind wirklich ein reiches Land!
Nur für wen?
Ich war letzte Woche beim Hausarzt, nichts Besonderes, Blutdruck prüfen, abhören, Rezept für die Pillen ausschreiben, fertig. Ich also über die Straße, rein in die Apotheke, Zuzahlungsbefreiung hingelegt, „ich bekomme 4,95 €“ – völlig verdattert, „wie jetzt“ – „ja, da verschriebene Medikament liegt über den gesetzlichen Preisen, müssen Sie zuzahlen“. Lange freundliche Erklärung so und so und…; also, ich nach Hause, Brief an die Krankenkasse geschrieben, heute kam die Antwort; „wir bedauern“…, Psalm, eben zu teuer, mit der Kasse nicht vereinbart, auch von Menschen mit Befreiung von der „gesetzlichen Zuzahlung“ – sie müssen den Betrag zahlen“.. Merkblatt . gut.
Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun, ich denke sehr viel. Dort werden Milliarden, Billionen ausgegeben, aber für meine Blutdrucktabletten muß ich zuzahlen trotz Befreiung! Au, bin ich „frei“!?

Denkt darüber nach, das sind Zusammenhänge zwischen der Freiheit!

Schönes, erholsames Wochenende, hoffentlich, Sie brauchen keinen Arzt und es kommt kein Staatsbesuch in Ihre Nähe!

Andreas Krödel