„Das freigeistige Wort zum Sonntag“, den 03.03.2013

Hinweis zu „Das freigeistige Wort zum Sonntag“: Die Idee besteht darin, daß ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über die dann diskutiert werden kann.

Die Redaktion liegt bei Andreas Krödel. Das bedeutet, daß an seine Adresse
(an-kroedel@t-online.de)
jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“, Texte gesendet werden können und diese dann zeitlich eingeordnet in der Freidenker-ML jeweils am Sonnabend oder Sonntag veröffentlicht werden. Aktive Vielfalt ist erwünscht. Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich.
Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Das freigeistige Wort zum Sonntag, den 03.03.2013 von Andreas Krödel

„Die Legislative (lat.: lex ,Gesetz‘ und ferre ,tragen‘, davon das PPP latum ,getragen‘; auch gesetzgebende Gewalt) ist in der Staatstheorie neben der Exekutive (ausführenden Gewalt) und Judikative (Rechtsprechung) eine der drei unabhängigen Gewalten. Die Legislative ist zuständig für die Beratung und Verabschiedung von Gesetzen (Gesetzgebung) im inhaltlichen und formellen Sinn sowie für die Kontrolle der Exekutive und der Judikative, in Österreich kontrolliert sie nur die Exekutive, die Judikative bleibt unabhängig. In einer repräsentativen Demokratie bilden die Parlamente die Legislative. In Staaten mit Elementen direkter Demokratie tritt im Einzelfall auch das Volk als Gesetzgeber auf (Volksgesetzgebung).“

http://de.wikipedia.org/wiki/Legislative

„II. Der Bund und die Länder
Artikel 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_02.html“

Gut, wer bis dahin keine Fragen hat, ist schlauer als ich.
Egal, welche Form der „Demokratie“ in der BRD herrscht, oben steht im „Einzelfall“, im GG steht „Alle Staatsgewalt.. vom Volke aus“, damit dürften wir wohl die beste „Demokratie“ haben, eben „demokratisch und sozial“.
Nun stellt sich da so die Frage, hat das deutsche Volk die Soldaten nach Afghanistan geschickt, ist das deutsche Volk an Überwachungswahn und Hubschrauber, ja Drohnen interessiert, will das deutsche Volk 1/3 seiner Bevölkerung ausschließen, die Arbeitslosen, Erwerbsunfähigen, Kranke, Behinderte, große Teile von Rentnern oder sonstigen Lohnsklaven, die von ihrem „Einkommen“ nicht überleben können?
Wer fragt die Legislative danach, ein paar tausend Demonstranten, die sich für eine Demo erst „anmelden“ müssen, ein paar Portale, Foren, Zeitungen, die ständig überwacht werden, viele mutige Menschen, die sich auf verschiedensten Gebieten freiwillig anbieten, Hilfe zu leisten?
Selbst bei so aktuellen Nahzielen wie „30 – Stunden Arbeitswoche für alle“ bei einem entsprechenden Lohn, welcher nicht nur das Überleben an sich ermöglicht, sondern auch das Ausgesperrt sein aus politische Mitsprache, Kultur, Sport, Bildung – eben einem gesellschaftlichen Wesen entsprechend aufhebt, wird debattiert, nachgedacht, nur für die Umsetzung scheint, ich betone scheint die „Latte“ zu hoch zu liegen.
Sinnlosdiskussionen, Zersplitterung – bis hin zu Angriffen auf die Persönlichkeit, Wortklaubereien, das ist, was dem Volk unmöglich macht, seine Macht zu gebrauchen, und die „Gewählten“ freuen sich, sie brauchen weder Exekutive noch Justiz, irgendwer hat sie gewählt, damit haben sie finanziell ausgesorgt, ein Weiterdenken derer halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ob ein Hatz IV – Empfänger vor dem Gesetz gleich ist einen Banken/ Konzernchef, einem Politiker oder selbst einen großen Star der „falschen Medien“, dies wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Denkt darüber nach!

Andreas Krödel