„fa..lsche Medien“

Die „fa..lschen Medien“

Januar 2013

Was wird unter Medien verstanden?
Alle Druckerzeugnisse, Radio- und TV – Informationen oder was als solches auch auf digitalem Wege Menschen als Quelle von Informationen zugänglich ist.

Was wird erwartet von den Medien?
Objektiv- sachliche, wahrheitstreue und zweckdienliche Information zu einem breitesten Spektrum der verschiedensten Interessen einer großen Menschenmenge, aber auch individuelle Information verschiedenster Gruppen oder Einzelpersonen.

Wichtiger Satz zu 1-3:
Da es vielfachen, sauberen Journalismus in vielen Bereichen gibt, beziehe ich mich hier auf die von mir bezeichneten „fa..lschen Medien“ (ab hier „f.M“ genannt).
Der Text möge behilflich sein, dies zu trennen.

Wie sieht die Realität aus:
1. Grundsatz – die Menschen werden mit so vielen Informationen überschüttet, dass es unmöglich ist, zu urteilen, wo, wie viel an Wahrheit oder Lüge eine Information beinhaltet – damit werden die Menschen meist allein gelassen.
2. Grundsatz – durch die Verwendung von Begriffen oder Definitionen in unterschiedlichster Auslegung, von unterschiedlichsten Standpunkten aus wird oft mit Worten in den Menschen suggeriert, es handle sich um einen „guten, ja notwendigen Vorgang“.
3. Grundsatz – die Art und Weise, wie Informationen vermittelt werden, erfolgt zu meist nach dem Prinzip von Sensationshascherei, soll die Gefühle der Menschen bewusst ansprechen, gezielt Mitleid oder Haß erzeugen, also das Denken beeinflussen.

Betrachten wir dies näher, finden wir schnell Strickmuster. Deren „Abarbeitung“ erfolgt in unterschiedlicher Reihenfolge je nach Sensationsintensität (vorgedachte Auflagen, Einschaltquoten oder Zugriffe).
Dazu nur einige Beispiele:
– Katastrophen/ Gewalt
Da lassen sich Hunger, Dürreperioden, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche oder Stürme, extreme Wetterbedingungen usw. besonders gut vermarkten.
Explosionen, Flugzeugunglücke, Schiffstragödien, brennende Industrieanlagen, große Unfälle auf den Straßen oder auch der Einsturz von Gebäuden u.ä. folgen.
Das immer in Konkurrenz mit „Terroranschlägen“, „Amokläufen“, Mord, Banküberfälle, Raub, Vergewaltigung usf.

– Politik/Show/ Promis/ Sport
Da ist von mir ein sehr interessanter Aspekt beobachtet worden:
Wenn es heist: Die/Der von…hat vorgeschlagen, es wird in die Diskussion gebracht, es wird nachgedacht, man berät über – dann sind das wichtige Nachrichten!
Bei allem ursprünglichen Angedachten bleibt in der Regel als verlässliche Essenz:
Egal auf welchem Gebiet, es bahnt sich etwas an. In der Politik sind das meist Gesetze oder „Reformen“ als Hilfe für, zum Schutz vor für – und – nun kommt es- die Menschen, das Volk.
Das weit das Überwiegende davon dann damit endete, das eben diese Menschen dies bezahlen – mit ihren Steuern – müssen und somit eben mal wieder weniger Geld in der Tasche haben und die Verdiener dabei, die Banken, Konzerne ihre Profite sichern, genau dies ist Ergebnis dieser Spiegelfechterei, durch diese „f.M“ in die Köpfe der Menschen infiltriert, eingehämmert als gute Tat der Politik!
Aber ebenso verlässlich ist, egal, von welcher Partei, Farbe, Gruppe, so etwas liefert über Monate hinweg ausreichend Stoff, zu spekulieren, für Schlagzeilen, Interviews oder Sondersendungen oder Shows, um zu beweisen, wie viel „Demokratie“ hier herrscht.
Dass die „f.M“ damit Milliarden Einnahmen verbuchen, „nur mal so nebenbei“!
Jeder in allen Facetten wird scheinbar „nackt“ gemacht, die so genannten „Boulevarmedien“ füllen über lange Zeit mit Skandalen, Äußerungen, dem Privat – bis Intimleben, bis hin zu Einkommen, Krankheiten und allen Problemen ihre Schlagzeilen. Das ist doch „interessant“, das ist „Pressefreiheit“ – oder doch nicht lieber „Eingriff in die Menschenwürde“, der „Freiheit des Menschen und die Unverletzlichkeit der Person“?

Belassen wir es dabei, sonst wird der Text zu lang, und nur deshalb.

– Außenpolitik
Das beginnt meist so nach dem Muster, „Oppositionelle werden behindert“, dann kommen Worte wie „Menschenrechtsverletzungen“, „Diktaturen“, dann kommen „Proteste, Demonstrationen, Aufstände“, „ plötzlich“ erscheinen „Aktivisten, Rebellen“ und fordern „Demokratie“, „Revolution“ es kommt zu Auseinandersetzungen, die oft in Greultaten, Massakern enden, die Nachrichten sind voll, welcher „Aktivist“ welche „Opposition“ welche Regierung damit beschuldigen könnte,
Wissen, Hintergründe, Zusammenhänge, Wahrheiten, – nicht gefragt!
verkauft sich besonders gut, und dann muß die westliche Welt „eingreifen“, so mit Drohnen, Raketen, Bomben – oh, es is ja mal wieder ein „bisschen Krieg“!
Schon eilen die Großen der Welt vor Ort, um den „Flüchtlingen“ zu helfen und fleißig fließt Geld und Waffen ins „Krisengebiet“ – immer weiter und weiter, nur das wieder findet man höchstens im „Kleingedruckten“ oder unter dem Mäntelchen der „humanitären Hilfe“
Dieses Muster ist so erfolgreich in der Gegenwart, da werden vielleicht noch Namen ausgetauscht, Bilder schon weniger, mehr macht das Ganze nicht an Arbeit für die „f.M“, sie erfüllen wirklich treu und redlich ihren Auftrag zur Volksverdummung!

– sonstiger Terror
Das Geld. Auch hier wunderbare Vermarktungsbedingungen. Pleiten, Spekulationen, neuerdings „Rettungsschirme“, Aktienmarkt, „Wirtschaftsaufschwung“ und die Prognosen, ebenso wie vor Wahlen, Sport- oder Kulturereignissen – „was wäre wenn“ – und das Ergebnis ist dann eine „Überraschung“.

Auch hier sollen diese wenigen Anrisse genügen.

Fazit: Es wird deutlich, dass eine ökonomische Versklavung dieser „f.M“ zu Grunde liegt. Solch ach so freie Journalismus – von wem wofür bezahlt – der „Freiheit keine Chance“, auch da regiert das Geld.
Da werden aus den wirklich Armen dieser Gesellschaft schnell mal „Schmarotzer, Parasiten“ gemacht, „Überwachung“, „Rechts –Sicherheit“ und „Linkskriminalität“ wird verkündet, bis scheinbar der letzte Mensch dies „begreift“.
Wenn „Skandale“ mehr Geld bringen als die Suche nach Wahrheiten, wer kann es diesen „Journalisten“ verübeln, sie müssen ja auch „leben“!?!
Irgendwie erinnert mich das so an einen Goebbels, warum nur?

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel