Zweiseitigkeit
In letzter Zeit treten immer wieder Menschen auf das Zeitgeschehen bezugnehmend auf, voller Überzeugung, das „RICHTIGE“ für die Menschheit zu tun, einzufordern!
Nach kurzer Beschäftigung schon kam ich an die Grenzen solcher Aussagen.
Da sind die „Offiziellen“, die sich für den Kampf gegen das „Böse“ verschrieben haben, mit Krieg und Gewalt, Einmischungen in innere Angelegenheiten von Staaten für „Menschenrechte“ kämpfen.
Geht es da überhaupt um die Menschen dort, gegen den vorhandenen Staatsterror oder geht es da um ökonomisches Interesse an Bodenschätzen, um Macht, um die absolute Richtigkeit der „westlichen Freiheit“ durchzusetzen – mit Gewalt?
Da ist der „Widerstand“, eigentlich eine sich selbst schwächende starke Kraft. Überall auf der Welt, auch hier in Deutschland gehen Millionen Menschen mit all ihrer Kraft und ihrem Arrangement gegen Missstände, Kriege, Gewalt, soziale Ausgrenzung auf Demonstrationen, in Foren, Listen, mit Protesten vor.
Aber ebenso wie die „Offiziellen“ sich dauernd, und vor allem vor solch „Wahlen“ mit Worten zerfleischen, so als Schau oder heute sagt man wohl englisch Show, sie bringen damit ihre Handlungsunfähigkeit medial gut zur Geltung und es passiert nichts von dem, was sie da reden;
so zerfleischt sich der „Widerstand“ ebenso, mit dem Streit, „Ich habe recht“ und so werden eigentlich gute, beste Ansätze in einem „Klein- Klein Wortkrieg“ vergeben, und damit ist die Ernsthaftigkeit wider den „Offiziellen“ wie eben eine hohle Phrase zum Nichts verurteilt.
Ich denke, das ist der eigentliche Grundwiderspruch der Gegenwart.
Der absolute Anspruch, durchzusetzen, das meine Gedanken allein den richtigen Weg aufzeichnen, jegliche Kritik als Angriff auf die Person zu betrachten, im Leben aus dem Leben nichts zu lernen bereit sein, nur eben „dagegen“, so kommen wir auf das gleiche Niveau wie unsere „Offiziellen“, aber keinen Schritt voran im Interesse der Menschen.
Der große Unterschied besteht m.E. darin, dass sich die „offiziellen, gewählten Volksvertreter“ als gesteuertes Ablassventil einer Scheindemokratie eine Show liefern und mehr nicht, aber der „Widerstand“ sich tatsächlich selbst unwirksam macht!
Denkt darüber nach!
Andreas Krödel