Mal wieder Gedanken

„Militärtribunal in Guantánamo
9/11-Drahtziehern droht Todesstrafe
Den mutmaßlichen Drahtziehern der Anschläge vom 11. September 2001 soll in Guantánamo der Prozess gemacht werden. Vor dem Militärgericht sind fünf Männer angeklagt, darunter der ehemals in Hamburg lebende Ramzi Binalshibh. Im Falle einer Verurteilung droht ihnen die Todesstrafe……
Von Rüdiger Paulert, WDR-Hörfunkstudio Washington……
Rüdiger Paulert, WDR-Hörfunkstudio Washington05.04.2012 00:53 | 2’05 …..
Der wohl größte Terrorprozess nach den Anschlägen vom 11. September wird vor einem Militärgericht im umstrittenen Gefangenenlager Guantánamo stattfinden. So will es das amerikanische Verteidigungsministerium. Schon innerhalb der nächsten 30 Tage werde dem mutmaßlichen Drahtzieher Chalid Scheich Mohammed und vier weiteren Beschuldigten, darunter der ehemals in Hamburg lebende Ramzi Binalshibh, die Anklage verlesen.“…..
Die Entscheidung des amerikanischen Verteidigungsministeriums rief umgehend Kritik der Menschrechtsorganisation ACLU hervor. Ein Schuldspruch in Guantánamo werde immer als Ergebnis eines unfairen Prozesses angesehen, warnte ACLU Direktor Anthony Romero.
Auch das Weiße Haus wolle sich mit der Existenz des umstrittenen Lagers nicht abfinden, betonte deshalb Sprecher Carney: „Unglücklicherweise, wie sie wissen, hat der Kongress da Hürden errichtet. Aber Obama wird weiter daran arbeiten, Guantánmo zu schließen.“
Ein Termin für den eigentlichen Prozessbeginn gegen die fünf Angeklagten im Lager Guantánamo ist noch nicht festgelegt. Nach Angaben von Experten könnten bis dahin noch Monate vergehen. „
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/guantanamo452.html

Liebe Leser,
was hier abgeht, hat das noch etwas mit Rechtsstaatlichkeit zu tun?
Ist das die „Freiheit“, von welcher Herr Bundespräsident Gauck redet, sind das die „Menschenrechte“, die weltweit „angesprochen“ und „eingefordert“ werden?
Vorab ganz deutlich, jeder Versuch, in irgendeiner Weise durch Terror, Gewalt gleich welche Ziele durchsetzen zu wollen, stößt auf meine absolute Verurteilung. Dies muß vor Gerichten angeklagt und entsprechend verurteilt werden.
Aber, in diesem Falle sitzen vermutliche Verbrecher nun schon zehn Jahre in Gefängnissen, ob in CIA – Geheimgefängnissen auf der ganzen Welt, neulich war von solchen Lagern in Rumänien oder Polen die Rede, selbst Guantánmo ist von den USA okkupiertes Land auf Kuba, zehn Jahre, ohne überhaupt angeklagt zu werden, praktisch noch unschuldig dem Gesetz nach.
Welche Verstrickungen westliche Geheimdienste haben, als es noch im kalten Krieg gegen den Ostblock ging, da wurden solche Terrorzellen ausgebildet, finanziell, ideologisch und militärisch unterstützt, ebenso wie die „Rebellen“ in Libyen, Syrien, Iran, aber auch die „Bürgerrechtler“ in Russland oder China (das lässt sich weltweit fortsetzen, ob Korea oder Südamerika).
Da wurde Bin Laden in Pakistan bei einem Militäreinsatz ermordet, Gaddafi gelyncht, erst wohl gestern ein „Al- Kaida“ Führer im Jemen durch eine Drohe der USA ermordet.
Gerade der 11.09.2001 steht heute noch unter dem dringenden Verdacht, von amerikanischen Geheimdiensten inzidiert worden zu sein, um vor der ganzen Welt die Legitimation zu bekommen, in den Irak oder Afghanistan einzumarschieren.

Wer aber begreift, dass Gewalt und Terror nicht mit gleichen Mitteln beantwortet werden darf, das Gerichte, also weder Militärtribunale noch Medien Recht zu sprechen haben gegen geglichen terroristischen Aussatz/ Ansatz auf dieser Erde, der muß auch Recht für alle und Anklage gegen Staaten wie die USA, England, Italien, Frankreich, Deutschland, ja, eben gegen die NATO und all ihre Helfershelfer erheben!

Denkt darüber nach!

Andreas Krödel