neue Mauern

„Denkt darüber nach!“
Autor: Andreas Krödel
Datum: 06.09.2015

Thema:“ neue Mauern“

In Deutschland ist der Begriff „Mauer“ fest im Zusammenhang mit Spaltung/Teilung/ Leid verbunden – Resultat der Geschichte, Krieg angezettelt, verloren, Alliierte bestimmten und so kam Mauer und Grenze, Trennlinie zwischen zwei Großmächten, „eiserner Vorhang“. Heute scheint das alles Geschichte, nur, es scheint nur so.
Neue „Mauern“ werden gezogen, hier in und von Deutschland aus. Sieht man nicht, es sind ideologische Mauern.
Auf der einen Seite stehen all die Kräfte, die diese Politik gut finden, sie unterstützen und sie immer wieder wählen, Kapitalismus/ Imperialismus ist gut, uns geht es doch gut – „Gutmenschen“!
Auf der anderen Seite steht jeder, der Kritik äußert, Realität einfordert, das sind dann ALLES Kriminelle, „Nazis“, Faschisten und Rassisten, Religionshasser usw..
Und Mensch grenzt sich vom Mensch ab.
Streit, Hass, Zwietracht, Brutalität, Missachtung anderer Meinungen, keine Toleranz mehr möglich, „Spaltkeile“ setzen, das ist die Saat „westlicher Werte des Abendlandes“ und sie gedeiht prächtig in diesem Deutschland. Schuldige gibt es nicht, Fehler machen immer nur Andere und das „Böse“, der Terror bedroht uns, warum nur?
Sind die Konzerne, Banken, Versicherungen, all die Kriegstreiber, ob ökonomisch, militärisch oder ideologisch – heute „Machthaber“ – nicht schuld an all den Zuständen. Liegt da nicht die wahre Ursache für „Flüchtlingsströme“, Armut, Ausgrenzung, all dem Elend? Selbstverständlich, sage ich.
Seht, nur mit diesen Zeilen stehe ich auf „der Mauer falschen Seite“ für diesen Staat, welcher seine Existenz nicht einmal beweisen kann.
Selbst denken, zuhören und lernen, eigene Meinung bilden und auch gar noch öffentlich verteidigen, aus Fehlern Schlüsse ziehen, darum bemüht sich eine absolute Minderheit und es werden immer weniger; Regierung und Politik arbeiten in diesem Sinn erfolgreich im Auftrag ihrer eigentlichen „Machthaber“.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Hinweis:
„Denkt darüber nach!“ erscheint unregelmäßig und ist kostenlos. Weiterleitung/ Verbreitung erwünscht.
Die Beiträge sind mit freundlicher Genehmigung der Autoren eingestellt; Kontaktdaten liegen mir vor.
Für den Inhalt sind die Autoren selbst verantwortlich.
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de