„Kriegsqualitäten“

„Denkt darüber nach!“
Autor: Andreas Krödel
Datum: 12.05.2015

Thema:“ Kriegsqualitäten“

Krieg gab es immer, so zu Beginn Mensch gegen Mensch, mit Knüppel, später Schwert. Mit dem „Pulver“ begann eine neue Ära, mit Panzern und Kanonen, mit Giftgas ebenfalls und mit zwei Atombomben nochmals.
Heute gibt es eine neue Form, Krieg um des Krieges willen. Diese Kriege dienen einzig und allein den Rüstungskonzernen und deren Zulieferindustrie. Es geht schon lange nicht mehr um „Freund“ oder „Feind“, „Rohstoffe“ oder „Macht“, nein, weit weg von der eigenen „Haustür“ werden sie angezettelt, Kriegsgerät aller Art wird verkauft an jeden, der zahlen kann, gleich, auf welcher „Seite“ er steht, ob er Völkerrecht anerkennt oder nicht; Hauptsache maximalen Profit für die Rüstungsindustrie.
Da kommt auch in den letzten Jahrzehnten eine spezielle Rolle den „Geheimdiensten“ zu. Sie arbeiten mitunter viele Jahre, um „Widerstand“ aufzubauen, logistisch zu unterstützen, gegen böse Diktaturen, Regime, gegen Terrorgefahr und Bedrohung durch chemische, atomare und andere Waffen. Die falschen Medien schüren das noch weiter mit Sensationen. Heraus kommt Krieg.
Da werden heute nicht einmal mehr Piloten gebraucht, das erledigen Menschen per Mausklick von zu Hause aus mit Drohnen und die Spionagesatelliten lassen den „Erfolg“ auf den Bildschirmen sichtbar werden.
Perfekter oder perverser Krieg, das ist wohl hier die Frage, Kriege waren schon immer das falsche Mittel, Konflikte zu lösen, diese neue Kriegsqualität ist eine neue Perversität.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

an-kroedel@t-online.de