Des Windes Saat

„Wer Wind säht, wird Sturm ernten!“
Sprichwort, abgeleitet aus:
„7 Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [a]Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen.“
Quelle: Bibel (Lutherübersetzung) Hosea 8:7
„Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muß gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift. Die Theorie ist fähig, die Massen zu ergreifen, sobald sie ad hominem |am Menschen| demonstriert, und sie demonstriert ad hominem, sobald sie radikal wird. Radikal sein ist die Sache an der Wurzel fassen“
Quelle: Karl Marx
„Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung“ S.385
Geschrieben Ende 1843 – Januar 1844
Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/ Friedrich Engels – Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 1. Berlin/DDR. 1976. S. 378-391.

Ich habe mir mal über einige Beiträge in Listen und Foren der letzten Zeit Gedanken gemacht.
Zusammenfassend kann man fragen:
Die Felder der Ungerechtigkeit sind voll mit des Windes Saat, aber wann wird man Sturm ernten?
Bisher gab es eine Vielheit von Ideen, nur haben sie die Massen nicht erreicht.
Es ist bis jetzt wie mit einer großen, giftigen Pflanze, die alles überwuchert. Man reißt einzelne Blätter ab, gar ganze Triebe sind denkbar, nur, das stört die Pflanze nicht, sie wuchert weiter, bringt ständig neue Triebe und Wucherungen.
Man beschreibt, kritisiert, bekämpft immer nur Erscheinungen des Übels, aber die Wurzel bleibt unangetastet.
So besteht das System der Entfremdung weiter und weiter, bringt immer neue Bosheiten hervor. Die Früchte der Arbeit fressen andere und die Ausgesonderten nennt man Schmarotzer der Gesellschaft, Unterschicht. Davor muss man die „Menschheit“ schützen!
Sicher hat die große Mehrheit der Menschen dies begriffen, man ist sich dessen bewußt. Nur weiter kommt man eben nicht, auch nicht mit Protesten und Demonstrationen.
Gesucht wird eine Einheit in Vielheit wider des Systems an sich!

Denkt darüber nach!

Andreas Krödel