Das freigeistige Wort zum Sonntag, den 19.02.2012

Organisatorischer Hinweis: Das WzS erscheint schon heute, am Dienstag. Wolfgang Ringel bat mich aus Zeitproblemen, den Text zu verfassen. Da ich aber noch einiges vorbereiten muß, um bei meinem Besuch bei Rainer Thiel „sattelfest“ zu sein und ein Ende offen ist, hier also die Ausgabe zum 19.02. 2012.
Die Aktualität befürwortet dies vorzeitige Versenden.
Andreas Krödel


Hinweis zu „Das freigeistige Wort zum Sonntag“: Die Idee besteht darin, dass ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über welche dann diskutiert werden kann.

Die Redaktion liegt bei Andreas Krödel. Das bedeutet, das an seine Adresse (an-kroedel@t-online.de) jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“ Texte gesendet werden können und diese dann zeitlich eingeordnet und dann in der Freidenker-ML jeweils am Sonnabend oder Sonntag veröffentlicht werden. Ich hoffe auf aktive Vielfalt. Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich.
Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Das freigeistige Wort zum Sonntag, den 19.02.2012 von Andreas Krödel

„Nach dem triumphalen Siegesmarsch der Moderne zeigt sich nun ein suizidgefährdetes Ganzes.“
Heleno Sana „Die Zivilisation frisst ihre Kinder“
Wie kann man heute Gegenwart definieren? Lüge, Streben nach Reichtum und Macht?
Warum ich heute ausgerechnet Heleno Sana schon wieder bemühe und die Lesegedanken meines Anonymus dazugeben muß, hängt ursächlich mit dem Geschehen dieser Welt zusammen.
Lüge; kaum etwas anderes hat die Menschen so beeinflusst wie diese von Menschen geprägte Eigenschaft, Tätigkeit. Wo soll man in der Beweiskette beginnen, bei Adam und Eva, die durch die Lüge des Teufels (in Form der Schlange) hereinfielen, Gesetz brachen, bewußt, und dafür bestraft wurden mit der Sünde für alle Menschen bis heute – zu trivial?
Bei den Sklavenhaltern, Feudalismus, Kapitalismus mit faschistischen Auswüchsen zum heutigen Imperialismus, wo in jedem Detail Menschen belogen werden – unüberschaubar?
Ich werde immer wieder kritisiert, ignoriert, nur weil ich eine eigene Meinung habe. Das aber ist für mich die Basis, als das in meine Handlungen abzuleiten, was ich selbst sein möchte, ein Mensch.
Der heutige Mensch: entfremdet, zwangsgesteuert, unmündig, bespitzelt, mißbraucht, belogen von Menschen.
Nehmen wir das Beispiel von Kriegen, sie wurden immer geführt, um angebliche Bedrohungen abzuwenden, Einfluß, Macht, Rohstoffe zu erheischen, Ungerechtigkeiten, Diktaturen zu „befrieden“ ; sie alle waren nur auf Lügen gebaut, damit die Soldaten brav loszogen mit Schwert und heute mit Bomben, Raketen, Drohnen. Es war immer die Propaganda, die dafür herhalten musste und da sie von den Finanzen der Mächtigen und derer Vollstrecker abhängig (im dem Sinne nicht frei sind), können, wollen und dürfen sie auch den Auftrag der „Preßfreiheit“ (nach H. Heine) nicht erfüllen.
Da wird der Krieg gegen Afghanistan, Jugoslawien, Irak, Libyen und die bevorstehenden Kriege in Syrien und Iran, die angeblichen Wahlfälschungen und „Rebellen“, „Regimekritiker“; „Atomprogramme“ und „Massenvernichtungswaffen“ nach derselben Verblödung aufgeschaukelt wie z.B. die Weltkriege (1.Attentat von Sarajevo, 2 Sender Gleiwitz), die Völker werden ganz bewußt in die Irre geführt, ja, im wahrsten Sinne des Wortes belogen.
Doch schweifen wir noch einmal ab in unsere „Republik“, gestern in Dresden, die Kräfte, die sich dem braunen Mob entgegenstellten, sind „Kriminelle“ – und das hat schon „1000- jährige Tradition“ (wie überhaupt die Abwertung, Vernichtung, Kriminalisierung aller Andersdenkenden, Arbeitslose, Kranke, Behinderte, Rentner auch) – weil sie die „Demonstrationsfreiheit“ verletzen, die Vertreter der Partei“ Die Linke“, ja, immerhin vom Volk in den Bundestag gewählt, sind Objekte der Bespitzelung durch den „Verfassungsschutz“, die „Immunität der Abgeordneten“ wird da schon mal einfach aufgehoben von den „Volksvertretern“ zum Nutzen der „Volkswirte“!!?.
Die NSU, NPD und viele ihrer Krebsfacetten werden von V- Männern des gleichen „Verfassungsschutzes“ überhaupt erst aktionsfähig gemacht, beziehen Gelder, Logistik und, ich glaube hier auch schlussfolgern zu dürfen, Waffen, falsche Papiere, Dokumente uvm.

Das haben inzwischen Millionen Menschen erkannt, sie treten an, leisten Widerstand, klagen Recht ein, demonstrieren, aber können sie so die Lügen aufhalten und vor allem ihre Quellen des imperialistischen Systems zum Versiegen bringen?
Ja, heute schließe ich für mich ungewöhnlich mit einer Frage.
Auch Lenin fragte: „Was tun?“, wo ist er gelandet?

In einer vielleicht zu depressiven Phase, aber ohne Gedanken, jemals aufzugeben, wünsche ich den Lesern „Trotz Alledem“ ein nachdenkliches, aber auch erholsames Wochenende.
Heute ist das Thermometer hier in Guben bis auf +1 Grad geklettert, zum erstem Mal im diesem Februar über Null, es wird Frühling, lassen wir das auch in unseren gemeinsamen Bestrebungen merken, Lügen zu erkennen, zu bekämpfen, letztlich von dieser Erde zu verbannen.

Andreas Krödel

Ich empfehle, um nicht alles doppelt schreiben zu müssen, meine Internetseite „www.andreas-kroedel.de.vu „, dort findet Ihr auch Links zu anderen Autoren oder Vereinen, welche im gleichen Sinne tätig sind..

„Die geistige Elite ist nicht für das Volk aktiv. Sie verstecken sich hinter komplizierten Wortwerken und dienen dem Kapital.“
nach Heleno Sana
„Die Menschen leben nicht mehr, sie sterben vor sich hin.“
„Der Mensch braucht weder Dolch noch Strick oder Drogen, um sich zu töten – er stirbt in seinem Inneren als ausgebranntes Wrack oder dem Nichtgebrauchtwerden.“
„Der heutige Mensch ist Objekt, Ware – aber nur als Subjekt kann er sich verwirklichen.“
„Der einzige Feind des Menschen ist der Mensch.“
„Die amerikanische Regierung zeigt uns den Weg der Selbstvernichtung.“
„Entfremdung des Menschen auf allen Gebieten ist das Ergebnis von über einem Jahrhundert Kapitalismus. Alle Verfassungen und Gesetze sind zum bloßen Papier geworden.“
„Wir haben eine moralische Verpflichtung für die Zukunft, für das Leben unserer Kinder.“
„Der Reichtum der Natur wird nicht genutzt, sondern ausgebeutet.“
„Die Natur wird zur Kloake der Zivilisation.“
„Der Mensch geht an sich selbst kaputt wie die Saurier.“
„Es gibt heute auf Erden keinen Frieden.“
„Die Menschen haben das Lachen verlernt.“
„Die Menschen haben Angst vor dem Guten.“
„LKW von der Straße, Lasten auf die Schiene.“
„Das Jahr hat 13 Mondumrundungen zu je 28 Tagen.“
„Feiertage nicht zwangsverordnet, individuell gestaltbar.“
„Geld durch Geld zu erwirtschaften wird verboten, ebenso wie Spekulationen jeder Art.“
„Der zum Koloß der Unüberschaubarkeit mutierte Staat muß entfernt werden und durch eine wirkliche Demokratie ersetzt werden.“
„Ausbeutung des Menschen durch Menschen ist der erste Ansatz der Entfremdung; deshalb ist dieses Übel auszurotten.“
„Maximale Gesundheit für alle – hier darf es keinen finanziellen Aspekt geben.“
„Maximal mögliche Bildung in aller Breite für alle – das ist ein Grundstein für die Zukunft.“
zusammengedachte von G.G.M als Leser von Heleno Sana