Lärm

Autor: Andreas Krödel
Datum: 14.08.2017

Thema: Lärm

Ich möchte ja auch einmal eine Petition verfassen, so etwa mit folgendem Inhalt:
„Die Regierung der „BRD“ möchte doch endlich einmal klare Pegel für Lärm aller Art im Alltag festlegen.
Da ist der Straßenlärm, besonders die Immission von Motorrädern, LKW usw., da sind täglich die Rasenmäher, Trimmer, Motorsägen u.ä.; da ist der Baulärm, ständig in der Nähe – „Trennschleifer“, Bohrmaschinen, „Rüttler“, Bagger uvm.; und selbst Sonntags läuten ewig lang die Kirchenglocken.
Das nervt nicht nur allgemein, es stört und ist mehr als lästig. Zumindest wäre es notwendig, Grenzwerte und Zeiten klar und konkret bundesweit einheitlich festzulegen und vor allem die Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße per Gesetz drastisch und unbürokratisch zu ahnden.
Gleiches muss auch für öffentliche Veranstaltungen zutreffen, nicht jeder ist Fan von Stadtfesten, Demonstrationen, Sportveranstaltungen oder Konzerten, von nächtlichen Feuerwerken.
Auch sonst gibt es viel zu viel Lärm um nichts!“
Nun habe ich als Erwerbsunfähigkeitsrentner weder die Finanzen noch die Kraft, so etwas öffentlich zu bestreiten, gar einzuklagen. Es muss aber doch irgendwie im Staate machbar sein, sich auch vor Lärm zu schützen.
Wer kann hier helfen?

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
an-kroedel@t-online.de

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!