von Jahr zu Jahr

Autor: Andreas Krödel
Datum: 31.12.2016

Thema: von Jahr zu Jahr
Rückblick und Vorschau

Was bedeutet so ein Jahreswechsel für Sie/ für Dich?
Jubel, Trubel, Heiterkeit, ein Grund zum Feiern? Rückbesinnung und daraus schlussfolgernd gute Vorsätze und Hoffnungen für das kommende Jahr? Einfach nur eine neue Zahl im System menschlicher Zeitberechnung? Angst davor, das es so weitergeht wie bisher?
Schon aus diesen wenigen Fragen wird ersichtlich, wie eng heute Angst und Hoffnung beieinanderliegen. Von „offizieller Seite“ wird schöngeredet, aber nichts gesagt.
Dazugekommen ist die Angst vor dem Terror. Dieser Terror aber ist eben Produkt dieser „westlichen Wertegemeinschaft“ an sich, nun schlägt er zurück in seine Wurzeln. Ebenso brutal wie die Kriege, welche ihn hervorbrachten – ebenso zielsicher wie die Bomben und Raketen, die Drohnen, Panzer und Gewehre auch aus deutscher Produktion – der Absatz steigt, die Aktien auch, die „Volkswirtschaft“ boomt – nur die Menschen verrecken.
Wenn ich so zurückblicke auf all die erlebten Jahre, komme ich leider zu dem Schluss, das die Entfremdung des Menschen von sich und der Natur rasant weiter voranschreitet, gegen unseren Willen als Menschen. Immer tiefer werden die Gräben zwischen Arm und Reich, immer brutaler die Unterjochung ganzer Bevölkerungsschichten (Klassen).
Mensch sein, gar noch offen seine Meinung äußern ist heute ein Risiko für uns – wir werden kriminalisiert, verdächtigt des Terrorismus, Radikalismus, Extremismus – bezeichnet als Volksverhetzer und Staatsfeinde. Das ist strafbar.
Aber sind wir das wirklich? Ich denke: NEIN und doch auch JA, denn wir finden uns nicht einfach ab mit den Machenschaften und Auswüchsen dieses bestehenden Systems und wir haben Alternativen. Nur daraus wird eben keine Kraft, weil wir zersplittert, zerstritten sind, nur den eigenen „Teller“ sehen und was über den Rand hinaus geschieht, wird ignoriert, lässt man nicht an sich heran.
Die „Mächtigen“ freuen sich, loben das Volk und haben schon die nächste Schikane, das nächste Gesetz zur Erweiterung ihrer Macht parat.
Ich wünsche allen, welche dies hier lesen auch im kommenden Jahr mit der „verflixten 7“ Gesundheit und den Mut und die Kraft, Stück für Stück wieder zu erkämpfen, was uns in dieser „BRD“ täglich genommen wurde und wird: „Einigkeit und Recht und Freiheit“ (Nationalhymne)!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

2017 mehr Geld

Autor: Andreas Krödel
Datum: 07.12.2016

Thema: „mehr Geld 2017“
Realität

Nur an einem Beispiel:
Zitat 1:
„2017 werden die Deutschen mehr Geld zur Verfügung haben als im Jahr zuvor. Grund dafür, ist die weiterhin gute Konjunktur. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der Marktforschungsfirma GfK. „
Zitat 1 Ende

Zitat 2:
„Die Kaufkraft werde pro Kopf voraussichtlich um 360 Euro (1,65 Prozent) auf 22.239 Euro steigen. „
Zitat 2 Ende

Zitat 3:
„Ein Großteil dürfte wieder aufgezehrt werden, weil sich Waren und Dienstleistungen im 2017 nach Vorhersage der Wirtschaftsweisen im Schnitt mit 1,6 Prozent fast genauso stark verteuern dürften. „
Zitat 3 Ende

Quelle 1-3:
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_79748156/kaufkraft-steigt-deutsche-haben-2017-mehr-geld-in-der-tasche.html

So werden wir von den Nachrichten animiert, wir haben zwar mehr Geld, bekommen dafür aber nicht mehr. Die Überschrift klingt ja gut, aber wer bis zu Ende liest, das macht ja eh keiner, der sieht: blanke Inflation als schöne Ente aufgemotzt. Die Autoren haben nichts verschwiegen, alles geschrieben nur an diesem Beispiel beweist sich einmal wieder, die Deutschen können trotz PISA-Aussagen nicht lesen, jedenfalls nicht bis zu Ende.
Also macht ruhig weiter so, ob mit „Hurra“ oder „Protestrufen“ immer weiter Richtung Abgrund! Dieser ist das einzig Sichere heute und hier!
Oder wollten wir das nicht mal verhindern?

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!

Spielshow

Autor: Andreas Krödel
Datum: 02.12.2016

Thema: Eine Spielshow
Satire
Ich habe es geschafft, im Fernsehen zu bester Sendezeit sitze ich mit Aussicht auf viel Geld dem Moderator gegenüber. Nur ein paar richtige Antworten und das Geld ist mir sicher.
Moderator: „Sie sind nun hier angekommen, Andreas Krödel, Erwerbsunfähigkeitsrentner, schwerbehindert. Ihr Vorstellungssatz ist „Ich weiß, das ich nichts weiß“ von Sokrates, wie passt das alles zusammen?“
Ich: „Nun, ich verstehe die Frage nicht ganz. Bin ein Mensch, dem man halt die Behinderung nicht ansieht, das Problem liegt im Kopf. Das mit Sokrates und dem Satz entspringt meinem eigenartigen Hobby, der Philosophie. Für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln, es soll aber Menschen geben, welche alles wissen, immer alles richtig machen im Leben, sich nie irren, perfekt sind – und das glauben die wirklich. Dazu gehöre ich nun wirklich nicht.“
Moderator: „Sie kennen die Spielregeln, ich stelle Fragen und sie haben mehrere Antworten darauf, nur eine ist richtig, wählen sie diese aus, geht ihr Gewinn nach oben. Antworten sie falsch, ist alles weg.“
Ich: „Ja die Regeln sind mir bekannt.“
Moderator: „Was ist ihr Ziel?“
Ich: „Nun, ich wollte das einmal selbst erleben, eigentlich brauche ich 500,-€ für einen neuen Computer, um zu lesen und zu schreiben. Habe ich dies erspielt, gehe ich nach Hause, mehr brauche ich nicht. Geht das hier schief, gehe ich auch nach Hause und habe eine Erfahrung mehr. Kein Problem, Arme wie ich müssen lernen, zu warten.“
Moderator: „Aber sie können doch viel mehr gewinnen.“
Ich: „Vielleicht, aber spekulieren der Show halber ist eh nicht mein Ding, entweder es klappt oder nicht, viele andere Kandidaten wollen auch drankommen, fangen wir also an. Zeit scheint knapp und Geld wertvoll, so etwas verstehe ich doch nicht.“
Der Moderator ist irgendwie durcheinander gekommen, tut mir leid. Gewonnen habe ich übrigens nichts.
Ende der Satire.
Rubrik: „Es hätte ja sein können?!?“ oder einfach Dummen-fang und Gaukelei vom „großen Glück“? Für mich ist die Frage längst beantwortet, ich finde es gut, gar keinen „Fernseher“ zu besitzen und von der Lotterie bekomme ich auch keine Angebote mehr. Ein Glücksfall!
Für mich ist das alles wie jede „Werbung“: Papierverschwendung und Missbrauch von Energie zur Datenübertragung, dafür gibt es sinnvollere Alternativen. Aber offenbar brauchen das die Menschen von heute, bin ich nun auch noch „Unmensch“?

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Für Kommentare/ Kritiken bin ich wie immer offen, Weiterleitung oder Veröffentlichung absolut genehmigt, nur die kleine Bitte, teilt mir mit, wo der Text lesbar ist. Danke!