wollen und können

„Denkt darüber nach!“
Autor: Andreas Krödel
Datum: 29.10.2015

Thema:“ wollen und können“

Viele wollen viel erreichen, doch – können sie das auch?
Dem/ der Einen fehlt schlichtweg die Zeit, Vorhaben umzusetzen, Ziele zu verwirklichen. Andern wiederum fehlt es an Geld, Gesundheit und Kraft, um etwas zu erreichen.
Wo also liegt das Problem? Bei der Arbeit – Alternative: „Arbeit fair teilen“ Arbeitszeitverkürzung bei gleichem Lohn (die Höhe des Lohnes wird in Tarifverhandlungen den Preisniveau ständig angepasst – Arbeitskampf); jeder hat Arbeit, der arbeiten kann und für Alle kommt ein Mehr an freier Zeit heraus.
Damit löst sich für die Arbeitenden zumindest die Geld- und Zeitfrage.
Wenn das so wäre, würden nicht nur mehr für Steuern und die Versicherungen gezahlt, es würde auch für Behinderte/ Kranke, Rentner mehr da sein.
Selbst der „Handel“ im weitesten Sinne würde profitieren durch höheren Umsatz. Gelder könnten z.B. in Bildung, Gesundheitswesen, Umweltschutz u.s.w. fließen.

Lies mehr...