dfWzS 19.01.2014

Das freigeistige Wort zum Sonntag, den 19.01.2014 von Andreas Krödel

„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“
http://www.kuhle-wampe-mc-quadrat.de/brecht/

Ja, aufmerksam auf dieses Zitat hat uns ja h.barth-engelbart@gmx.de , gemacht, ist es heute noch aktuell?
Ich war heute beim Arzt, total erkältet, eigentlich wollte ich nach Sachsen fahren, zu meinen Eltern. „Ja“, meinte er nach abhören und Fiebermessen, noch ein EKG geschrieben, „das ist nicht bedrohlich. Verwenden Sie doch alte Hausmedikamente wie heiße Zitrone und Tee, machen Sie Wadenwickel, einmal heiß und einmal kalt, legen Sie sich ins Bett, in so drei- vier Tagen ist das weg, da können wir kein Rezept ausstellen.“;
In der Apotheke haben ich 19,- € bezahlt und fühle mich total beschissen.
Gestern hat mich Birgit am Telefon aufgeklärt, was „Hartz IV“ eigentlich bedeutet, nichts mit verreisen, nichts mit mal in Polen Zigaretten holen, alles verboten, zuerst abwarten, bis die Post kommt, immer „erreichbar“ sein, nur Telefonkosten sind nicht „anrechenbar“, eigentlich kann man ohne Genehmigung des „Jobcenters“ die Stadt nicht verlassen, hat Brecht da nicht recht, wenn er von „töten“ spricht?
Ist es heute anders, als zu seiner Zeit, nein, denke ich, es wird immer schlimmer, behaupte ich!
So, nun gibt es wieder Dresche von der einen Seite, zu viel, zu kompliziert geschrieben, andere Seite überhaupt absolutes Schweigen, dritte Seite, dies Wort ist falsch, da hast Du Dich mal vertippt, vierte Seite, „Ja, wenn, aber und, vielleicht, aber „wir müssen“…..“, prima, was da kommt, ist mir klar.
Nebenbei mal: ich wurde angesprochen betreffs meines ständigen Angebotes, Themen aufzuarbeiten, nur das ist nicht so gemeint, das ich in irgendeiner Form etwas besser weiß, „die Weisheit mit Löffeln gefressen habe“, nur, ich habe einfach Zeit und auch Lust, mich mit Themen Eurer Fragen beschäftigen zu können, was jeder sich selbst daraus macht, bleibt immer seine völlig eigene Sache, ich liefere nur Zuarbeiten, das da meine persönliche Meinung hinter steht, ist logisch, nur jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden dürfen, auch ich beanspruche dies.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Hinweis zu „Das freigeistige Wort zum Sonntag“: Die Idee besteht darin, daß ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über die dann diskutiert werden kann.

Die Redaktion liegt bei Andreas Krödel. Das bedeutet, daß an seine Adresse
(an-kroedel@t-online.de)
jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“, Texte gesendet werden können und diese dann zeitlich eingeordnet in der Freidenker-ML jeweils am Sonnabend oder Sonntag veröffentlicht werden. Aktive Vielfalt ist erwünscht. Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich.
Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

noch einmal zu Karl und Rosa

Morgen ist der 15. Januar, der Tag, an dem Karl und Rosa ermordet wurden, der Tag, wo in Deutschland die letzten wirklichen Bestrebungen nach Freiheit und Demokratie ausgelöscht wurden und bis heute ausgelöscht werden.
Ja, es gibt überall viele Aufrufe zu Demonstrationen, Protesten oder Konferenzen, das ist gut so, eben fand ich etwas im Internet, was ich Euch nicht vorenthalten will:
Zitat:
„Wer den proletarischen Internationalismus vergisst, wer vergisst, dass „ das Proletariat zunächst (…) die politische Herrschaft erobern, sich zur nationalen Klasse erheben, sich selbst als Nation konstituieren muss“, aber gleichzeitig gilt, dass „die Arbeiter kein Vaterland haben“, der wird heute dem Standortdenken auf den Leim gehen, läuft Gefahr sich zum Rassismus zu wenden und sitzt letztendlich mit der Bourgeoisie in einem scheinbaren gemeinsamen Boot, einem Boot, das heute auf dem Mittelmeer patrouilliert und hunderte, tausende Menschen in den Tod treibt.
Wer sich von diesem Opportunismus nicht trennt, der landet dort, wo die SPD 1914 landete oder, wo sie heute in der großen Koalition sitzt.
Deswegen steht für uns die Schande von 1914 in einem untrennbaren Zusammenhang zum Mut des Jahreswechsels von 17/18, dem endgültigen Bruch mit dem stinkenden Leichnam SPD, der Gründung der KPD. Wann soll man dies besser betonen, als bei der Konferenz mit dem Namen von Rosa und am Vorabend der Demonstration im Namen von Rosa, Karl und für uns auch immer noch Wladimir. Sie zogen aus Reformismus, Revisionismus und Kriegsbegeisterung der Sozialdemokratie die Notwendigkeit der autonomen Organisation der Kommunisten, sie hatten recht – bis heute.
Haben sie recht ? – Guck Dir Euren Laden doch an. Die Gesichter sind alt, die Zahl ist klein, viele sagen Schmuddelkinder und wollen nicht mit uns spielen. Andere wollen mit uns spielen, wenn wir denn aufhören davon zu reden, dass man die Diktatur des Kapitals durch die Herrschaft der Arbeiterklasse ablösen müsse.
Aus meiner Sicht wird uns das alles nicht helfen. Wir werden nicht um das „Trotz alledem“ von Liebknecht und Luxemburg herumkommen, wir werden nicht um die zähe Kleinarbeit herumkommen, deren zentrale Botschaft und Inhalt die Notwendigkeit der Stärkung der kommunistischen Komponente ist – das ist kein Widerspruch zur Stärkung der fortschrittlichen Bewegung, sondern eine dialektische Einheit und Voraussetzung.“
Zitat Ende
Quelle:
http://news.dkp.de/2014/01/lll-wochenende-rede-des-dkp-vorsitzenden-auf-der-veranstaltung-der-dkp/

Nun, deutlicher geht es nicht und wer die Augen vor solchen Realitäten verschließt, macht sich selbst Mittäter des Untergangs der Menschheit an sich!
Schlaft gut!
Andreas Krödel

„Rechtslage“

Gedanken zur „Rechtslage“

Für mich unumstrittener Fakt: Ich lasse mich ungern in die „rechte Ecke“ stellen, jeglicher perverser nazistische, faschistische oder nationalsozialistischer Gedanke ist mir fremd, (ob alt oder neu, von wem auch immer) ich habe aus der Geschichte gelernt!
Sage ich aber, die „BRD“ ist kein souveräner Staat, sage ich auch, mein Zahnarzt geht bald in Rente, sein Nachfolger kommt aus Montenegro, ehemals Jugoslawien, nichts dagegen, er hat in Leipzig Medizin studiert, spricht gutes Deutsch
Er bekommt so etwa ein Drittel in € ausgezahlt wie sein „Chef“, nur davon ernährt er per Überweisung fast sein ganzes Dorf iin seiner Heimat, er fliegt in seinen zwei Wochen Urlaub nach Hause, nur, nicht etwa „Touristenklasse“ und seine Koffer sind voll mit Dingen, die dort kaum einer kennt. Er hat sich hier in Deutschland einen „Adapter“ bauen lassen, denn da ist die Netzspannung nicht stabil, so von 110 Volt minimal bis aber dann 260 Volt maximal, das verträgt kein PC;
, nur, eine deutsche Krankenschwester nach drei Jahren Vollausbildung bekommt nicht eine „Job“, unser Internist kommt aus Syrien, der „beste“ Frauenarzt“ in Guben aus dem Kongo;
gut, wir haben die deutsche Sprache „eingeenglischt“, wenn ich behaupte, der Staat Israel ist faschistischer Auswuchs, hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Israel zu tun (siehe Bibel), ja, dann bin ich „Verleumder“, diene, arbeite, spreche den „Faschisten“ zu, oder auch Herrn Bundespräsidenten oder Frau Bundeskanzlerin???
Sind sie nicht die „Faschisten“ der „neuen Generation?
Ist dies „rechtsextreme Gedankengut“ nicht „Brut“ der Gegenwart „und das „Dagegen“ mehr als eine Förderung des Gleichen, ist Wahrheit, sind Fakten heute „Volksverhetzung“? Ich denke, da liegt etwas falsch!
Ja, wo ist da noch die „hohe Streitkultur“ wo die Sachlichkeit, wenn man aus „angeblicher Toleranz“ die Wahrheit/ Wirklichkeit verschweigen muß, um eben nicht „Rechts“ eingestuft zu werden?????????
Ich sehe dies so: in ALLEN bisherigen Systemen dieser Welt war Wahrheit ein nicht akzeptierter Faktor, bis heute!
fragend
Andreas
Ich habe eine Vision, einen Gedanken:
Lasst uns vor den Rathäusern, Jobcentren, vor allen diesen Verbrecherorganisationen schwarze Tücher niederlegen, ob in Guben, Angermünde, Potsdam, Braunschweig, überall in dieser „BRD“, ja heften wir da einen Brief an: zB: mit folgendem Wortlaut: „Wissen Sie eigentlich, das Sie Diener des Untergangs der Menschheit an sich sind?“ und einem von unserem Button, zB. „Ich bin arm“ oder „Wir sind Viele“!
Was haltet Ihr davon?

Gute Nacht
Andreas

Unendlichkeit und Menschen

Menschen wollen Unendlichkeit begreifen, nur, sie können es nicht!
Dieses Thema spielt in der Geschichte der Menschheit eine besondere Rolle. Es wird geforscht und gegrübelt, der Mensch will alles wissen, Milliarden Bücher sind geschrieben worden, noch mehr Wissen steht inzwischen per Internet zur Verfügung.
Aber Fakt ist, das Unendliche jemals voll zu begreifen, dazu ist kein menschliches Gehirn in der Lage.
Nicht unendlich sondern ungeheuerlich, aber begreifbar für jeden sind heute die Preise. Solche Vergleiche „hinken“, aber hier können wir Protest einlegen, dagegen kann man etwas tun.
Z.B.: 47 Cent für eine Semmel, das sind 94 Pfennig der BRD, oder 1,88 Mark der DDR, damals haben wir 10 Pfennig (einen Alugroschen) dafür bezahlt,
oder nun eben 60 Cent für einen Brief, gleiches Spiel, gleiches Muster,
Energiewende, Kraftstoffe, Heizkosten, Mieten usw., Lebensmittel und nun auch Wasser quasi alles, was man zum Leben braucht, wird immer teurer und wenn man wie ich gar keinen Fernseher besitzt, muss man per Gesetz seine „Rundfunkgebühr“ bezahlen, obwohl auch die „öffentlich rechtlichen Anstalten/ Sender“ Offen oder versteckt („Das Wetter wurde ihnen präsentiert von…“) Werbung machen und dafür reichlich Geld kassieren, welches die Unternehmer ja von der Steuer absetzen dürfen, hier bezahlen wir ja auch!
All die Kriegswaffen, Bomber und Drohnen, Hubschrauber für den „Häuserkampf“, radioaktive Munition, „High- Speed- Waffen“ und noch ein paar Kriegsschiffe und Flugzeugträger, Atom-U-Boote, damit lässt sich ja viel Geld „verdienen“;
gut, einen Nachrichtensatellit lasse ich mir ja noch gefallen, der ermöglicht schnelle Informationen, Wissensaustausch, nur wozu all die Spionagesatelliten, die Satelliten, die es ermöglichen, das der so „gute Papa“ von seinem Wohnzimmer aus todbringende Drohen in alle Welt schießen kann, zwischendurch hat er ja Zeit, mit den Kindern zu spielen!
gut, ob man wissen muss, ob es auf dem Mars Wasser gibt oder welche Rohstoffe der Mond hat, mir ist das egal;
Fazit ist und bleibt, nur von diesen Geldern könnte die ganze Welt sich vernünftig ernähren, kleiden, wohnen, es müsste weder Hunger noch Armut geben, Kriege schon gar nicht. Und die Erforschung neuer Medikamente, die Bekämpfung von Krankheiten, das wäre alles für jeden Menschen dieser Welt zugänglich und auch bezahlbar! Nur heute sind Krankenhäuser, Ärzte, Forschung „Kostenfaktoren“, „unrentables Muß“; ebenso Bildung und Kultur, Sport ist zur Geldsache degradiert!
Als es Deutschland gut ging, wollte kein Arbeiter mehr den Müll wegfahren, da rief man die „Türken“, heute, wo das dominante Deutschland ganze Staaten finanziell in den Abgrund schickt, dürfen „Flüchtlinge“ möglichst nicht mehr ins Land, nur, wo sind denn die Menschen damals untergekommen, als Hitler in Deutschland gewütet hat, waren sie nicht auch Flüchtlinge, um sich vor dem sicheren Tod im KZ zu bewahren.

Das eben ist genau der Unterschied zwischen Unendlichkeit und menschlichen Ungeheuerlichkeiten, diese sind weit mehr als unendlich. Aber wenn wir Unendlichkeit nicht begreifen können, diese Ungeheuerlichkeiten sind menschgemacht und auch von Menschen beseitigbar!
Albert Einstein fasste dieses Thema treffend zusammen, als er sinngemäß schrieb: „Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“
Wie lauten die Zeilen der „Internationale“: „Wacht auf, verdammte dieser Erde“!!
Das Leben, was Milliarden von Menschen heute ertragen müssen, passt in keine Philosophie, auch nicht in die ideelle Theokratie, leider ist es aber die Gegenwart, real, nicht wegzuwischen, und da ein „Grüppchen“, dort eine „Initiative“, mal eine „Demo“, mal eine „Petition“; ich kann die Frage nach der Lösung selbst nicht beantworten, nur, die Ungeheuerlichkeit wächst ins Unendliche, dagegen etwas zu tun, ist mehr als Menschenpflicht!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Karl Rosa KPD heute

Zitat:
„Die KPD verstand sich wegen dieser Erfahrungen von Beginn an als Gegensatz und Gegengewicht zur SPD. Sie wollte deren ursprüngliches Ziel, den Sozialismus, weiterverfolgen und damit den deutschen Arbeitern eine revolutionäre Alternative zum Bürgertum angepassten Reformismus anbieten. Sie verstand sich als Massenpartei und wollte die sozialistische Räterepublik von der Betriebsebene aus verwirklichen, die durch die SPD und Gewerkschaftsführungen verhindert und durch die USPD nicht energisch genug angestrebt worden war.
Am 29. Dezember 1918 beschloss der Spartakusbund die Trennung von der USPD und die Gründung einer eigenen Partei. Dies geschah bereits einen Tag später am 30. Dezember im Festsaal des Berliner Abgeordnetenhauses, wo der bis zum 1. Januar 1919 andauernde Gründungsparteitag der KPD begann.“
Zitat Ende
Quelle:
http://internetz-zeitung.eu/index.php/1317-geburtsstunde-der-linken-als-massenpartei-links-der-spd-gr%C3%BCndung-der-kpd-am-1-1-1919-vor-95-jahren

Ja, es war damals so und ist heute so, der Verrat der SPD hat nicht nur zwei Weltkriege ermöglicht und danach totalen Sozialabbau (z.B. „Agenda 2010“) betrieben, sie haben auch praktisch den Mord an Karl und Rosa befohlen.
Damals waren es „Freikorps“, heute sind es Drohnen, Geheimdienste und Söldner, die so etwas „erledigen“ – Hohn hoch drei!!
Egal, ob Präsident von Amerika, seine europäischen Vasallen, auch Israels „Führer“,
alle die Drahtzieher aus der Wirtschaft, die Politiker, deren Medien müssten nach der Charta der UNO vor ein internationales Gericht, lebenslange Haft in den von ihnen selbst befohlenen Hochsicherheitsgefängnissen, und, was noch wichtiger ist, da sie bewusst und absichtlich gegen Menschenrechte verstoßen haben, müssen diese ihnen entzogen werden.
In der ach so „freien BRD“ ist die KPD nach wie vor verboten, auch die FDJ, aber die NPD, die „Heimatvertriebenen“, „Republikaner“ dürfen „öffentlich rechtlich“ aufmarschieren, werden geehrt, finanziert, dürfen bei Wahlen antreten, bekommen ihren „Wahlkampf“ auch noch bezahlt; nun, Frage:
Strebt die heutige Bundesregierung aus CDU und SPD einen neuen Faschismus an, einen „dritten Weltkrieg“, den Untergang der Menschheit an sich?
Ich denke, dies mit „Ja“ beantworten zu müssen!
Lasst uns gemeinsam aufwachen und unser NEIN dazu manifestieren, laut, unüberhörbar! „Wir sind das Volk“ und „Gemeinsam sind wir stark“!!!!!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel
Nachsatz:
Zu den USA: sie basieren auf der Ausrottung der Urbevölkerung, haben afrikanische Sklaven unter unmenschlichen Bedingungen „eingeführt“, haben Kriege geführt, sinnlos Terror verübt, ob in Dresden oder Hiroshima, Vietnam, sie haben die Seiten gewechselt, wie es ihnen passt, Sowjetunion gegen Afghanistan, Unterstützung der Taliban, Al Kaida; dann einige Jahre später haben sie die von ihnen genährte Brut zum großen Terroristen erklärt, bekämpfen ihn im Namen der „Freiheit“, de facto sind sie auch nach wie vor „Besatzungsmacht“ der „BRD- GmbH“!
Sie haben überall Militärbasen und geheime, bestialische Gefängnisse.