Griechenland

Hallo,
gestattet mir aus aktuellem Anlaß einige Bemerkungen zu Griechenland.
Ein Land der Mythen, des Zeus, Prometheus, das “Neue Testament” der Bibel, Ursprung des fairen Sports, Olymp, ein Land der Wissenschaften, des Sokrates, Aristoteles, Demokrit, der Kultur, Athen, eigentlich ein Inbegriff der Freiheit der Menschen. Aber es gibt auch Schattenseite, politischer Mord, Militärdiktatur. Damit haben sich die griechischen Menschen nie abgefunden.
Wenn gestern in Frankfurt ( am Main) viele tausend Menschen gegen die Macht der Banken demonstriert haben, ja, dann haben sie auch für Griechenland gekämpft, einem Land, das nur ein Beispiel dafür ist, wie die Finanzhaie der Konzerne, die Banken und all ihre politischen Handlanger und viele Medien Menschlichkeit, Freiheit und Recht nur der Mehrung ihres Reichtums brutal opfern.
Werden Menschen durch Hartz IV, wegen ihrer Krankheit, Behinderung, ihren Ansichten und Meinungen nach ausgegrenzt vom gesellschaftlichen Leben, “muß” bei Bildung, Gesundheitswesen, Kultur “gespart” werden, ist Umweltschutz “zu teuer”, vernünftige Erzeugung von Energie wider den Interessen der Konzerne, Benzin und Heizung “nicht mehr bezahlbar”, Nahrungsmittel “unwirtschaftlich”, ja, da kann ich nur sagen, steht endlich auf, reiht Euch ein in die “Einheitsfront”, lasst den Geldgenerälen unsere Macht spüren.
Wir Menschen üben Solidarität mit dem griechischen Volk, denn dessen Schicksal ist auch unser Schicksal!
Lasst es mich ganz drastisch ausdrücken: Griechenland ist Opfer eines ökonomischen Krieges, so wie Irak oder Libyen Opfer eines militärischen Krieges waren, so wie viele andere Länder, Menschen dieser Welt vor solchen Kriegen stehen. Die Krieger sitzen mit Schlips und Anzug in den klimatisierten Büros der Banken oder im NATO- Hauptquartier, sie sind überall zu finden. Das, was sie stört, sind wir, die aufstehen, unsere Macht zeigen und das bekommen wir zu spüren, durch Verbote, Gesetze, Geldentzug oder ihren Mafias, den “Geheimdiensten”, die dann schon mal Menschen liquidieren, Terrorakte inszenieren, um den Vorwand zu finden, “einzugreifen” als “Friedensbringer für Menschenrechte”.
Das ist der Abschaum, die brutalste Art der Entfremdung; deshalb sage ich: “Ich bin ein Grieche”; ja, weil ich Mensch bin!

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel

Oben eingefügter Link stellt diese Probleme sehr drastisch dar, das darf sich Mensch ruhig einmal zu Gemüte führen.

depressiv

„Depressiv – niemals!“

Nun, vielleicht ist es die tausendste Wiederholung meinerseits, ja, manchen Menschen nervt das, tut mir leid, immer in dieselbe Kerbe zu hauen.
Aber ich fühle mich von mir selbst und der Menschheit an sich dazu aufgefordert.
Was war heute:
Nun, die Strompreise steigen um 70 %, Griechenland steht vor dem AUS, Euro, ja, auch Dollar oder der Yen von Japan, es gibt keine Staaten mehr, nur noch Schuldner, Geld hat keinen Wert mehr und ARBEIT verkauft sich immer schlechter.
Im Meer gehen Kühlschränke ins Netz der Fischer, die Erde zerbricht vor Umweltgift,
als Kloake, die Erbrechen der Katastrophe legen uns lahm.
Absolute Unworte wie „Energiewende“, „Eurorettung“ Niedergang der „Volkswirtschaft“; und der Mißbrauch der Worte „Menschenrechte“, „Freiheit“ oder „Demokratie“ prägen die Medienlandschaft. Mit Billionen Geldern wird spekuliert, allein der Mensch wird ausradiert, so als „störender Faktor“!?!
Ja, Krieg stehen an, ob durch Israel oder die Türkei ausgelöst, immer mit Hilfe der CIA – quasi USA, Großbritannien, NATO, eben auch Deutschland initiiert.
Wann kommt der letzte Krieg, der die Menschheit an sich auslöscht??
Alles, was sich dagegen stemmt, wird kriminalisiert, verboten, bekämpft, Parteien wie „Die Linke“ lösen sich selbst auf, selbst wichtige Seiten stellen die Arbeit ein, Georg Dorn ist am 20.04. verstorben, „Artikel Eins“ hat heute aufgegeben, ja, man kann mit Marlene Dietrich fragen „ „Wo sind die Männer geblieben?“ (die Frauen ebenso eingeschlossen!)!
Rainer Thiel, Birgit Kühr, Axel Popp. „Der Rohrbacher Kreis“, Wolfgang Ringel, ja, auch ich in meiner Winzigkeit, der DFV, „scharf links“, Friedensbewegungen, ja da ist auch Hartmuth Barth Engelbart. Wir alle streben nach Vernunft, fordern ein aufstehen der Menschen, aber sind wir nicht gefesselt vor Ohnmacht, so unterworfen unter der Doktrin der Geldmacht?
Faktisch kann, muß man resümieren: Es gibt nur noch zwei Faktoren, und diese machen auf sich reduziert heute praktisch den Bestand des Seins aus:
A; ich habe keine Zeit
B; wir müssen sparen
Das widerspricht aber jeglicher menschlichen Vernunft. Eine Entfremdung dieser Art spiegelt den Imperialismus von heute wider, in all seinen Fasseten, in seiner grausigen Erscheinung am Rande des Untergangs.
Manchmal denke ich, mir wird schlecht, so wie Sokrates sich gefühlt haben muß, als er den Giftbecher trinken mußte, so, wie sich Menschen wie Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht, Max Sievers, Ernst Thälmann oder John Scheer und Millionen anderer denkenden Menschen, Kommunisten fühlten.
Ist heute noch „Gefühl“ ein Ausdruck des Menschseins? Nein, heute regiert Macht, Geld und wer da in der Leistungskurve nicht mithalten kann, der fliegt raus, so als Erwerbsunfähigkeitsrentner, Asozialer, Obdachloser oder sonst wie „untauglich“ zum Leben in diesem System.
In mir ist tiefe Scham, so leben zu müssen, aber noch schlimmer ist der Tatbestand, das diese Zeilen nicht gelesen werden, das alle Gedanken dieser Art grundsätzlich ignoriert werden, das keine gemeinsame Basis wider solcher Entfremdung der Menschen gefunden werden kann!!
Andreas Krödel

Mal wieder Gedanken

„Militärtribunal in Guantánamo
9/11-Drahtziehern droht Todesstrafe
Den mutmaßlichen Drahtziehern der Anschläge vom 11. September 2001 soll in Guantánamo der Prozess gemacht werden. Vor dem Militärgericht sind fünf Männer angeklagt, darunter der ehemals in Hamburg lebende Ramzi Binalshibh. Im Falle einer Verurteilung droht ihnen die Todesstrafe……
Von Rüdiger Paulert, WDR-Hörfunkstudio Washington……
Rüdiger Paulert, WDR-Hörfunkstudio Washington05.04.2012 00:53 | 2’05 …..
Der wohl größte Terrorprozess nach den Anschlägen vom 11. September wird vor einem Militärgericht im umstrittenen Gefangenenlager Guantánamo stattfinden. So will es das amerikanische Verteidigungsministerium. Schon innerhalb der nächsten 30 Tage werde dem mutmaßlichen Drahtzieher Chalid Scheich Mohammed und vier weiteren Beschuldigten, darunter der ehemals in Hamburg lebende Ramzi Binalshibh, die Anklage verlesen.“…..
Die Entscheidung des amerikanischen Verteidigungsministeriums rief umgehend Kritik der Menschrechtsorganisation ACLU hervor. Ein Schuldspruch in Guantánamo werde immer als Ergebnis eines unfairen Prozesses angesehen, warnte ACLU Direktor Anthony Romero.
Auch das Weiße Haus wolle sich mit der Existenz des umstrittenen Lagers nicht abfinden, betonte deshalb Sprecher Carney: „Unglücklicherweise, wie sie wissen, hat der Kongress da Hürden errichtet. Aber Obama wird weiter daran arbeiten, Guantánmo zu schließen.“
Ein Termin für den eigentlichen Prozessbeginn gegen die fünf Angeklagten im Lager Guantánamo ist noch nicht festgelegt. Nach Angaben von Experten könnten bis dahin noch Monate vergehen. „
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/guantanamo452.html

Liebe Leser,
was hier abgeht, hat das noch etwas mit Rechtsstaatlichkeit zu tun?
Ist das die „Freiheit“, von welcher Herr Bundespräsident Gauck redet, sind das die „Menschenrechte“, die weltweit „angesprochen“ und „eingefordert“ werden?
Vorab ganz deutlich, jeder Versuch, in irgendeiner Weise durch Terror, Gewalt gleich welche Ziele durchsetzen zu wollen, stößt auf meine absolute Verurteilung. Dies muß vor Gerichten angeklagt und entsprechend verurteilt werden.
Aber, in diesem Falle sitzen vermutliche Verbrecher nun schon zehn Jahre in Gefängnissen, ob in CIA – Geheimgefängnissen auf der ganzen Welt, neulich war von solchen Lagern in Rumänien oder Polen die Rede, selbst Guantánmo ist von den USA okkupiertes Land auf Kuba, zehn Jahre, ohne überhaupt angeklagt zu werden, praktisch noch unschuldig dem Gesetz nach.
Welche Verstrickungen westliche Geheimdienste haben, als es noch im kalten Krieg gegen den Ostblock ging, da wurden solche Terrorzellen ausgebildet, finanziell, ideologisch und militärisch unterstützt, ebenso wie die „Rebellen“ in Libyen, Syrien, Iran, aber auch die „Bürgerrechtler“ in Russland oder China (das lässt sich weltweit fortsetzen, ob Korea oder Südamerika).
Da wurde Bin Laden in Pakistan bei einem Militäreinsatz ermordet, Gaddafi gelyncht, erst wohl gestern ein „Al- Kaida“ Führer im Jemen durch eine Drohe der USA ermordet.
Gerade der 11.09.2001 steht heute noch unter dem dringenden Verdacht, von amerikanischen Geheimdiensten inzidiert worden zu sein, um vor der ganzen Welt die Legitimation zu bekommen, in den Irak oder Afghanistan einzumarschieren.

Wer aber begreift, dass Gewalt und Terror nicht mit gleichen Mitteln beantwortet werden darf, das Gerichte, also weder Militärtribunale noch Medien Recht zu sprechen haben gegen geglichen terroristischen Aussatz/ Ansatz auf dieser Erde, der muß auch Recht für alle und Anklage gegen Staaten wie die USA, England, Italien, Frankreich, Deutschland, ja, eben gegen die NATO und all ihre Helfershelfer erheben!

Denkt darüber nach!

Andreas Krödel

„Das freigeistige Wort zum Sonntag“, den 06.05.2012

Hinweis zu „Das freigeistige Wort zum Sonntag“: Die Idee besteht darin, dass ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über welche dann diskutiert werden kann.

Die Redaktion liegt bei Andreas Krödel. Das bedeutet, das an seine Adresse (an-kroedel@t-online.de) jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“ Texte gesendet werden können und diese dann zeitlich eingeordnet und dann in der Freidenker-ML jeweils am Sonnabend oder Sonntag veröffentlicht werden. Ich hoffe auf aktive Vielfalt. Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich.
Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Das freigeistige Wort zum Sonntag, den 06.05.2012 von Andreas Krödel

„Seht mir doch diese Überflüssigen! Krank sind sie immer, sie erbrechen ihre Galle und nennen es Zeitung. sie verschlingen einander und können sich nicht einmal verdauen.
Seht mir doch diese Überflüssigen! Reichtümer erwerben sie und werden ärmer damit. Macht wollen sie und zuerst das Brecheisen der Macht, viel Geld – diese Unvermögenden!“
[Nietzsche: Also sprach Zarathustra, S. 65. 100 Werke der Philosophie, die jeder haben muss, S. 32731 (vgl. Nietzsche-W Bd. 2, S. 315)]

Geld, Geld gleich Macht, Geld als Mittel, andere Menschen zu übertrumpfen, egal wofür.
Doch was ist Geld? Es wird zu einer virtuellen Größe ohne Praxisbezug.
Gehe ich durch die Straßen, lese ich in fast jedem Schaufenster, überall auf bunten Plakaten Begriffe wie „Sale“, „Sonderaktion“, man verspricht „Rabatte“ ja bis zu 70 %, alles wird billig angeboten, „Schnäppchen“ sind überall zu haben.
Lese ich die Nachrichten, da ist von Milliarden, gar Billionen die Rede, welche da hin und hergeschoben werden.
Kaum eine Stadt, kaum ein Staat, der nicht hoch verschuldet ist und sich weiter verschuldet. Dort aber, wo das Geld seine wirkliche Rolle entfalten muß, fehlt es.
„Gespart!“ (heute eines der ganz großen Unwörter) werden muß bei solchen Dingen wie Sozialausgaben – das Gesundheitswesen mutiert selbst zu einem kranken Wesen – Löhne, Renten bleiben unterhalb der „Inflationsrate“ – Billigjobs, Hartz IV, Zeitarbeitsfirmen mit durchschnittlich 30% weniger Bezahlung höhlen tarifgebundene Stammbelegschaften aus – Kultur, Sport sind schon lange nicht mehr für die Menschen da, viele Menschen können sich dies einfach nicht mehr leisten – bei Kindergärten, Schulen, im gesamten Bildungsbereich muß „gespart“ werden – aber notwendige Dinge wie Brot und Wasser, Energie, die Fahrt mit Bus oder Bahn, Benzin; Mieten, all das steigt auf immer höhere Preiseebenen.
Aber ein Kilo Bananen ist schon so ab 2,- € zu haben und täglich werden tonnenweise Lebensmittel in völlig einwandfreiem Zustand weggeworfen, vernichtet!
Ich habe trotz des Aufklebers „Keine Werbung“ etwas 3 kg Zeitungen voller Werbung und sonstigem Müll pro Woche im Briefkasten, oft auf Hochglanzpapier, also nicht einmal auf dem Klo zu verwenden, das sind Ressourcen, wo Material, Rohstoffe, Energie verschwendet wird in Größenordnungen.
Etwa ein Drittel der Menschen leben in Armut. Sie müssen elende Prozeduren über sich ergehen lassen, um wenigstens das ihnen zustehende zu bekommen. 99 % der Menschen dieser Erde leben als Sklave des Geldes. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer.
Sinnvolle Projekte z.B. der nachhaltigen, sinnvollen Nutzung von Energie von ihrer Erzeugung bis zum Verbrauch werden durch Kapitalinteressen und ihren politischen Vasallen ausgebremst, mitunter sogar behindert.
Der eigentliche Nutzen der Wissenschaften für die Menschheit unterliegt heute eher den ökonomischen Interessen von Monopolen, Banken und Kapital. Ethik, soziale und ökologische Faktoren werden zu oft ausgegrenzt bzw. nur als Worthülsen im „Feigenblattaspekt“ verwendet.

Was jetzt folgt, zieht sich wie ein roter Faden durch viele Veröffentlichungen:
Die Menschen, die arbeiten dürfen, sind völlig ausgelaugt, Menschen, welche als Arbeitslose, Behinderte, Rentner ihr Dasein fristen müssen, haben mit sich selbst und ihrem eigentlichen Überleben zu tun; da „entspannt“ man sich eher bei einem Krimi, einer Ratesendung oder bei Fußball und Musik, die Werbung dazwischen stört zwar, aber da kann man ja bei so etwa 60 Sendern mal hin und herschalten. Sie sind „zufrieden“, geben in Umfragen an: „Es geht uns doch relativ gut.“.
Es gibt auch viele Menschen, die die Entfremdung im gegenwärtigen System erkennen, die aufstehen, auf die Straße gehen, schreiben, protestieren, aber sie sind in Grüppchen, Verbänden, Initiativen, Bewegungen zersplittert, kochen ihre eigene Suppe, anstatt gemeinsam dafür zu sorgen, das alle Menschen satt werden.
Sie nutzen auch die modernen Medien, durch Foren, Internetveröffentlichungen oder soweit es veröffentlicht wird, Zeitungen und Medien. Doch da gibt es Zensur und Verbote, da wacht die Staatssicherheit, pardon, heute heist es wohl Staats- oder Verfassungsschutz, obwohl wir überhaupt keine Verfassung haben.

Denkt darüber nach!
Andreas Krödel