„Das freigeistige Wort zum Gazakrieg“

Das „freigeistige Wort zum Sonntag“ ist ein Beitrag des „Brandenburgischen Freidenkerverbandes“.  Die Idee besteht darin, dass ausgehend von einem Zitat eine kurze Meinungsdarstellung verschiedener Autoren veröffentlicht wird, über welche man dann diskutieren kann.

Die Redaktion liegt z.Z. auf Bitte des Vorstandes in meiner Hand, das. bedeutet, das an meine Adresse jederzeit unter der Bemerkung „WzS – Entwurf“ Texte gesendet werden können und ich diese dann zeitlich einordne. Ich hoffe auf aktive Vielfalt! Für die Texte ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich. Dargestellte Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

  1. Krödel

„Das freigeistige Wort zum Sonntag“  zum Gazakrieg  von Andreas Krödel

Nun wird es m. E. höchste Zeit, dass wir uns auch in diesem Medium mit dem kriegerischen Konflikt im Gazastreifen beschäftigen. Hartmut Barth Engelbart und auch Kurt Wolfgang Ringel in ihren Listenbeiträgen haben schon einiges zur Aufhellung der Situation beigetragen.Was kann man zusammentragen neben vielen Fragen? Da war nach den Legenden der Bibel ein Moses, der die zwölf Stämme der Juden aus der Sklaverei in Ägypten herausführte, 40 Jahre zogen sie durch die Wüste. Auf einem Berg bekam Moses von Gott persönlich die Gesetze der Stämme, die er in Steintafeln einritzte. Es war ein beschwerlicher Marsch „in das gelobte Land“, das Gott für die Stämme ausgewählt hatte.Bei der Ankunft endlich stellten sie fest, dass das Land bereits bewohnt war. Nun folgte ein großer Krieg nach den Berichten der Bibel, den die jüdischen Stämme gewannen. Alle männlichen Verlierer wurden getötet, Frauen und Kinder wurden versklavt. Jahrelang wurden ehemalige Bewohner systematisch vertrieben – Völkermord, Verfolgung der Andersdenkenden, Vertreibung bis zur Ausrottung ganzer Völker. War das ein früher Holocaust, Landraub? Ein Religionskrieg gegen den Islam konnte es damals nicht gewesen sein, denn der Islam an sich entstand ja erst viel später, können wir aber etwa nach wissenschaftlichen Schätzungen vor 2130- 2140 Jahren schon von Palästina sprechen? Die Überlieferungen sind also äußerst spärlich und voller Widersprüche.  Aber ich vermute die Quelle der heutigen Auseinandersetzung in dieser Zeit.Nach Ende des 2. Weltkrieges fällte dann die UNO den folgenschweren Beschluß, als Wiedergutmachung den Juden genau in diesem Gebiet einen eigenen Staat bilden zu lassen. Warum eigentlich nicht ein Gebiet im damaligen Deutschland, wo ja mit der „Endlösung der Judenfrage“ die Hauptschuld- und last lang? Von da an gab es gegenseitige Angriffe, Kriege – Vergeltungsschläge. Wer aber ist nun der Schuldige? Ist der israelische Staat ein ganz normaler imperialistischer Staat, der gewaltsame Expansionsbestrebungen sein eignen nennt oder werden da nur entsprechend den UNO – Beschlüssen Recht und Gut verteidigt? Warum unterstützen die USA und Westeuropa Israel mit Wort und Tat?In einem Beitrag dieser Woche habe ich die Frage gelesen, ob dies der Beginn des dritten Weltkrieges sei – etwa zwischen Juden, Islam und  /oder Christen (der Krieg der absterbenden Religionen oder der Krieg um Land, Rohstoffe und Macht???)Ich möchte nicht bis zum nächsten Sonntag warten, die Diskussion zu eröffnen. Sicher sind viele Menschen hier in den Listen weit besser mit Wissen über die Zusammenhänge ausgestattet, als ich das bin – also auch hier wieder die Bitte, Wissen weitergeben, in hoher Streitkultur darüber debattieren mit dem Ziel, der Wahrheit zu diesem Krieg zu erfahren. Andreas Krödel